Falsch belegte TAE-Dose und durchschleifen des DSL-Signals

zero-zero

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
126
Hallo zusammen,

nachdem ich in meiner jetzigen Wohnung bisher nur Kabel hatte liegt nun seit einer Woche DSL an.
Prinzipiell läuft alles und der Telekom-Techniker hat keine Auffälligkeiten festgestellt, aber dafür meine Fritzbox:

Sie gibt die Meldung aus:

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr 21623 kbit/s.

Also habe ich mich auf die Suche nach weiteren Dosen gemacht und habe zwei hinter Schränken gefunden...
Nun wollte ich rausfinden, welches Dose 1 ist und habe alle aufgeschraubt.

Folgendes Ergebnis:

TAE 1: Signal wird durchgeschleift, aber so wie ich das erkenne mit falscher Verdrahtung. Vermutlich aufgrund der Lage in der Wohnung auch die erste Dose
TAE 2: Signal wird durchgeschleift, aber so wie ich das erkenne mit falscher Verdrahtung. Hier ist aktuell der Router angeschlossen
TAE 3: Letzte Dose, hier kommt nur noch ein Kabel an

Hier noch ein Bild von der Verkabelung.

IMG_20200926_111643.jpg

Dose 1 & 2 sehen so aus.

So wie ich das nun durch Lesen verstanden habe müsste eigentlich der Eingang auf 1&2 gehen und das Signal zum weiterleiten auf 5&6. Richtig?

Mein Problem ist auf jeden Fall, dass Dose 1 extrem schlecht liegt. Am Rand der Wohnung ohne Steckdose in der Nähe und eigentlich hinter der Schrankwand... Ich möchte also weiterhin der Router an Dose 2 betreiben.

Mein Plan war jetzt An Dose 1 die Kabel "richtig" zu verbinden, also über 1&2 / 5&6 sowie das offene Ende zu Dose 3 zu kappen.
Gibt es hier Einwände? Was wäre der richtige Weg? Dose 1 zu Nutzten kommt definitiv nicht n Frage, aber ich könnte die Kabel dort sonst auch direkt verbinden und die Dose nicht anklemmen wenn es einen Unterschied macht.

Wäre für jede Hilfe dankbar... :D
 
Zurück
Oben