DSL über T-Online, FritzBox geht nur als Modem

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
82
Hallo,

folgende Situation:

1) DSL über Telekom
2) FritzBox-Fon

Ursprünglich dachte ich, ich schließe die FritzBox an den PC an, trage in der FritzBox-Software die Zugangsdaten ein und los geht´s.

Aber..........

Bei Telekom-DSL gibt es einmal die Anschluss-Kennung und die Benutzerkennung; und das ist eine Kennung zu viel für die FritzBox. Also musste ich zwangsläufig die mitgelieferte Software installieren, um dort dann alle Kennungen eintragen zu können.

Bei der Auswahl der Hardware (bei Installation der Software) habe ich nun die Wahl zwischen Nutzung als Router und Nutzung als Modem.

Wenn ich Router auswähle, bietet mir die Telekom (T-Online)-Software nur die Auswahl zwischen verbunden per LAN oder verbunden per W-LAN. An dem verwendeten Uralt-PC ist jedoch kein LAN vorhanden, so dass ich die FritzBox über USB angeschlossen habe.

Dadurch, dass ich somit gezwungen bin, Nutzung als DSL-Modem auszuwählen, muss dies auch in der FitzBox-Software hinterlegt werden. Durch diese Umstellung fällt doch dann aber die Hardware-Firewall des Routers weg, oder?


Also Internet funktioniert bei der Einstellung als DSL-Modem. Die Frage ist jedoch, ob dies Auswirkungen auf die Sicherheit (Firewall) hat?
 
Deinstallier die Software wieder. Du musst die T-Online Kennung wie folgt in das Feld des Benutzernamens deiner Fritz Box eingeben:

AAAAAAAAATTTTTTTTT#MMMM@t-online.de

A=Anschlußkennung usw.
 
Vielleicht hilft dies als Lösung des Problems:


Benutzername: AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#MMMM@t-online.de
Kennwort: persönliches Kennwort

wobei
A= 12-stellige Anschlusskennung
T= T-Online-Nummer
M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz

Hinweise dazu: Die "#" ist nur dann anzugeben, wenn die T-Online-Nummer
kürzer als 12 Stellen ist. (Seit Jahren werden nur noch 12stellige
Nummern vergeben, so dass nur Altkunden noch kürzere T-Online-Nummern
haben.)

Wichtig:
Der Zusatz "@t-online.de" muss bei DSL-Verbindungen zwingend
in durchgehender Kleinschreibung angegeben werden!
 
Und wie man sieht geht es noch ausführlicher. ;-)
 
Kannst nicht im Drop-Down-Menü einfach T-Online auswählen?

Die Felder (was du wo eingeben musst) sind dann schon vorgegeben.
 
Das kommt auf die FW an. In den aktuellen FW's (frag mich jetzt bitte nicht, ab wann) gehts!
 
Danke für die Lösungen zu diesem Problem, ich habe nämlich auch eine Fritz!Box (SL) und am nächsten Montag startet mein Vertrag bei T-Home. Da stände ich ebenfalls vor diesem Problem.

Bei der Fritz!Box SL mit aktueller Firmware stehen bei der T-Online Auswahl folgende Felder frei:

Anschlusskennung
T-Online Nummer
Mitbenutzersuffix
persönliches Kennwort
Kennwortbestätigung


Was ist der Mitbenutzersuffix überhaupt ?
 
Mitbenutzersuffix ist die 0001, wenn Du einen weiterne Benutzer anlegen würdest im Kundencenter bei T-home, würde derjenige die 0002 bekommen usw.

Mit allen FB kann man natürlich auch die T-Home Anschlusskennungen angeben. Wie oben ja beschrieben wurde.
 
Anscheinend ist die verwendete Firmware der FritzBox-Fon nicht die Neueste, denn T-Online ist nicht zur Auswahl, deswegen ja mein Problem. Extra neue Firmware aufspielen (ist quasi ein reiner Internet-PC) hatte ich nicht vor, aber nun mal schauen.

Aber danke allen für die Info über die Lösung!

Merci
 
Man sollte immer die neueste Firmware drauf machen, es erhöht die Stabilität und teilweise gibt es neue Funktionen.

Ein Firmwareupdate nicht durchzuführen halte ich für unsinnig.
 
Ich stimme dem Serienanwalt zu.
 
Zurück
Oben