DSL-Umstellung zieht sich, Argumente?

budni

Lieutenant
Guten Morgen liebe Community,

ich bin derzeit noch für ein paar Tage bei Arcor. Nun sieht es so aus, dass ich bald zu Alice wechsel. Nun habe ich gestern erfahren, dass die Umstellung noch 3 Wochen dauern kann. Da allerdings der Vertrag schon Ende März mit Arcor abläuft und Alice schon seit Anfang Dezember weiß, dass wir zu denen wechseln wollen, brauche ich nun gute Argumente, damit die ihren Arsch bewegen. Evtl. auch Texte, die mir, wenn es zu dem Ausfall kommen sollten (was dann ja geschlagene 2 Wochen wären), die Möglichkeit bieten, Geld zu fordern etc.

Es kann nicht sein, dass man einem Unternehmen Anfang Dezember den Auftrag gibt und die dann weniger als eine Woche vor der Umstellung preis geben: "Hey, jo, sorry. Geht nicht weil is nich.". Habt ihr Tipps für mich? Eigentlich brauche ich wirklich nur bis 1. April die Anschlussdaten (auf das Modem würde ich zweifelsfrei dann auch pupsen) und Splitter (+ NTBA).

Vielen Dank!

Gruß

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Zwar nicht bei einem Anbieterwechsel, aber bei einem Umzug. Mal nebenbei. Ich bin auch bei Alice. Anfang August habe ich es beantragt und Ende Oktober hatte ich endlich Internet allerdings ging das Telefon dann nicht. Diese Zeit habe ich natürlich in Form von Gutschriften geltend gemacht. Service und Anschlusszeiten sind blöd. Aber es soll ja einmal angesclossen werden und laufen.

Richte dich auf längere Wartezeiten ein, da ein Techniker von der Telekom den Kram bei dir erstmal freischalten muss. Zudem immerwieder Stress machen. Das nervt zwar nützt aber nix. Und zu den Gutschriften solltest du einfach den Monat nicht bezahlen und ein Schreiben aufsetzten wo die Sachlage deinerseits erklärt ist. Irgendwann kriegst denn eine Gutschrift ins Haus. Achte darauf, dass sie die Gutschrift nicht zu niedrig ansetzen. War bei mir auch so.

Naja. ALICE ist halt billig und irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Viel Glück.

die erfahrungen macht sichelich jeder der den anbieter wechselt. getreu dem motto "...warum noch großartige serviceleistung erbringen, wenn der kunde eh gekündigt hat..."
Besonders extrem bei der Telekom. Aber die merken ja momentan die Auswirkungen des schlechten Service.... :rolleyes:

Ich denke da wird dir nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. Ein Kunden der eh schon gekündigt hat, ist für solch große konzerne total egal (um dasmal ein bißchen krasser auszudrücken)... Da hast du kein Druckmittel mehr.
Schade, aber so ist es. Wilkommen in der Servicewüste Deutschland :pcangry:

Wenn es sich bei Deinem jetzigen Anschluss um einen ganz ordinären DSL Anschluss handelt den die T-Com schaltet/verwaltet dann melde Dich doch für die Zeit wo zwar Dein Zugang - Sprich LogIn - nicht mehr möglich ist aber der Anschluss noch geschaltet ist bei einem anderen Anbieter an...

Ich empfehle für so was immer justDSL, z.B. der DATA 5GB Tarif, 5GB für 5€, jederzeit kündbar per simplem Fax o.Ä., Zugangsdaten kommen sofort nach Anmeldung per eMail, was will man mehr?

Habe jetzt 4 Woche auf die Antwort gewartet, nun wurde mir Ende April der wechsel bestätigt,
also noch mal fast 4 Wochen warten.

Weiß schon warum ich meinen Congster Zugang nicht gekündigt habe ;)

hm.. na das macht mir ja hoffnung,hab vor 2wochen auch nen vertrag bei alice abgeschlossen,aber vllt. zieht sich das ja bei neukunden nicht so hin ;< , als datum für den anschluss wurde mir mitte/ende april mitgeteilt *daumendrück* ^^

und soweit ich weiß ist bei dir arcor dann zuständig das mit alice zu klären und den wechsel einzuleiten, oder weisst du zufällig von einem kompetenten mitarbeiter bei arcor (ham die sowas eigentlich? xD) ob von ihrer seite dahingehend alles geklärt ist?

Sorry, aber der Fehler liegt nicht bei Alice sondern bei euch selbst! Wenn ihr den Anbieter wechselt, stellt ihr bei eurem neuen Anbieter einen Portierungsauftrag. Das hat zwei Vorteile
1. Ihr behaltet eure alte Nummer
2. Ihr habt eine Ausfallzeit von maximal 6 Stunden
Diese beiden Dinge werden euch garantiert...habt ihr jedoch gekündigt dann handelt es sich um einen Neuanschluß für den es keine festen Regelungen bei den Anschlusszeiten gibt.

Da ist man in aller Regel der Telekom ausgeliefert und man kann nur hoffen das bei der jeweiligen Niederlassung kein Auftragsstau herrscht.

Das mit den längeren Wartezeiten ist eher ein allgemeines Problem. Das kannst dir auch als geschäftskunde passieren. Leider ist es nicht so das bei einem Neuanschluss nur auf den Knopf gedrückt werden muss und schon ist dein Anschluss geschaltet.

War auch Arcorkunde und habe auch bei Alice Ende Dezember bestellt. Ein Tag vor der Abschaltung mal bei alice gemeldet; die Dame am Telefon im Dezember meinte ja is alles kein Problem. Nix da, mindestens 3 Wochen kein Netz weil Alice alles verplant hat.

Generell behalten die Anbieter (also Arcor) die Leitung noch 1 Woche bevor sie sie wieder freigeben.

Da Alice es total verplant hat wollte ich mit denen nichts mehr zu tun haben, also hab ich mir QDSL geholt und bin vollkommen zufrieden.

Einen Text kann ich dir nicht bieten, aber machen kannst du da rein garnichts außer bei Alice deinen Vertrag stornieren (sollte ja erst mit dem Tag des Anschlusses ein wirksamer Vertrag werden). I.d.R. haben lediglich Geschäftskunden nen Standardvertrag mit Schadensersatz bei Störungen etc.

willkommen bei Alice. Ob der Schritt so sinnvoll war?
Nein ein Druckmittel hast du nicht. Du kannst höchstens den Auftrag stornieren, bzw. gleich zum nächsten Monatsende kündigen, vielleicht merken sie dann ma was.

Hallo und vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich versuche mal auf jede Antwort einzugehen.

@ Rossi-X, ich werde mich heute auf jeden Fall persönlich nochmal bei Alice melden und versuchen das zu klären. Werde die dann auch direkt aufmerksam machen, dass ich nicht bereit bin, für einen Zeitraum zu bezahlen, den ich nicht nutzen konnte (durch die Verschuldung von denen).

@ k!su, du hast bestimmt auf einer Seite recht. Dennoch haben wir einen Vertrag unterschrieben. Und auch die müssen diesen Vertrag erfüllen und ich sehe mich in meinen Rechten beschnitten, wenn sie, obwohl sie Monate zum Anschlusstag Zeit hatten, es nicht rechtzeitig zum laufen bringen.

@ KnolleJupp, vielen Dank für den Tipp, ich werde mich diesbezüglich mal informieren.

@ Teddy3000, viel Glück bei deiner Umstellung. Vielleicht bin ich ja auch nur ein "Einzelfall".

@ Maye, kompetente Mitarbeiter bei Arcor? Wenn du einen siehst, sag doch bitte bescheid. Abgesehen davon, ist das Thema durch. Wir wurden sogar von Arcor angerufen, wo uns das nochmal alles erzählt worden ist und wieso und weshalb wir den Wechsel durchführen wollen.

@ der_dude1980, ich weiß jetzt gerade nicht was du meinst. Wir haben damals bei Alice uns angemeldet. In diesem Zuge hat sich Alice dann mit Arcor in Verbindung gesetzt und uns diese Information dann auch zukommen lassen. Mit Arcor haben wir persönlich gar nichts am Hut gehabt.

@ emagon, na das hört sich ja nicht gerade gut an. Ich hoffe, dass durch den Druck, den ich jetzt nun machen werde, der Ausfall sich wenigstens so gering hält, wie es nur geht.

@ dogio1979, ob der Schritt sinnvoll war, ist immer so eine Sache, die man schwer beurteilen kann. Hauptsächlich hat wahrscheinlich der Preis eine Rolle gespielt (und stellenweise die Unzulänglichkeiten der Arcormitarbeiter).

Ich halte euch auf dem Laufenden ;) ... und nochmals vielen Dank!

Zurück
Oben