Netgear R6400 Wlan Probleme nach DSL Umstellung

mikesmith

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Guten Tag,



ich habe seit gestern das Problem das meine Wlan Geschwindigkeit nicht mehr über 43,3 Mbps down und 42,1 Mbps Up (dieser ist ja i.o.) kommt. Bei mir würde der Vertrag umgestellt von DSL 50 auf 100. Vor der Umstellung habe ich auch immer mal eine Messung gemacht hier waren die Ergebisse für eine 50er Leitung mehr als gut über Wlan. (54,9 und 11 Mbps) Messungen werden immer direkt neben dem Router gemacht. Das Problem besteht sowohl im 2,4 Netz wie im 5er Netz. Wenn ich auf den Router mit einem Kabel und PC geht habe ich die 100 Mbps und 42 Mbps. Woran kann das liegen das jetzt das Wlan langsamer ist als vorher?



Kurz noch zu meinen Aufbau: Im Keller Telekom Modem (Glasfaser) > Fritzbox (wenn ich hier das Wlan anmache kommt die volle Bandbreite) > Switch > Kabel bis in die Wohnung > Router R6400 > Wlan (mit Kabel volle Bandbreite Wlan wie oben beschrieben)



Ich hoffe mir kann jemand helfen.



Vielen Dank
 
Ich würde beide Router mal auf den aktuellen Stand bringen und komplett frisch konfigurieren. Beim WLAN dann noch von Auto-Kanal auf einen manuellen gehen.
 
Den Router nicht als Router verwenden sondern als Access Point
Den R6400 eine fixe IP geben im Netz der Fritz box (außerhalb des DHCP Bereichs)
DHCP beim R6400 ausmachen
Am LAN (nicht WAN) Anschluss vom Switch kommend an den R6400
Außer man kann den WAN auch dem LAN zuweißen dann ist der WAN ein LAN...

Ich vermute auch
Nachbarnetze
Schlechte Wlan Hardware beim PC (Angabe fehlt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN ist per Definition Störungen unterworfen. Diese können vielschichtig sein und sich auch spontan ändern, beispielsweise, wenn der Nachbar neue WLAN-Hardware in Betrieb nimmt oder er den Kanal wechselt oder oder oder.....

Natürlich ist neben den Fähigkeiten des Routers auch das Endgerät interessant. Wenn der Router zB 450 Mbit/s @2,4GHz kann, das Endgerät aber nur 150 Mbit/s, dann sind's eben nur 150 Mbit/s - brutto! Netto sind das dann maximal ca. die Hälfte davon, also 75 Mbit/s abzüglich Störungen, Entfernung, Hindernisse, etc.

Die üblichen Maßnahmen:

  • Kanal wechseln
  • Antennen ausrichten
  • Aufstellort ändern
  • Besseren WLAN-Adapter besorgen
  • Damit leben... it's wifi....
 
Peppi schrieb:
Ich würde beide Router mal auf den aktuellen Stand bringen und komplett frisch konfigurieren. Beim WLAN dann noch von Auto-Kanal auf einen manuellen gehen.

Bin auf der Aktuellen Stand. Hatte ich gestern noch gemacht. Hab auch dem Wlan einen Kanal manuell gegeben. (und geschaut das kein anderes Wlan diesen Kanal nutzt)

Estix schrieb:
Den Router nicht als Router verwenden sondern als Access Point
Den R6400 eine fixe IP geben im Netz der Fritz box (außerhalb des DHCP Bereichs)
DHCP beim R6400 ausmachen
Am LAN (nicht WAN) Anschluss vom Switch kommend an den R6400
Außer man kann den WAN auch dem LAN zuweißen dann ist der WAN ein LAN...

Ich vermute auch
Nachbarnetze
Schlechte Wlan Hardware beim PC (Angabe fehlt)

Der R6400 ist als AP eingerichtet. R6400 hat auch eine feste IP. Was meinst du mit außerhalb des DHCP Bereichs ?
DHCP muss ich mal schauen ob das bei R6400 aus ist. Im moment komm ich am R6400 am WAN anschluss mit dem Kabel vom Keller an. Hatte aber auch mal versucht das Kabel in den Lan Stecker im R6400 zu stecken. Hat keinen Unterschied ergeben.
Hardware Siehe unten


Raijin schrieb:
WLAN ist per Definition Störungen unterworfen. Diese können vielschichtig sein und sich auch spontan ändern, beispielsweise, wenn der Nachbar neue WLAN-Hardware in Betrieb nimmt oder er den Kanal wechselt oder oder oder.....

Natürlich ist neben den Fähigkeiten des Routers auch das Endgerät interessant. Wenn der Router zB 450 Mbit/s @2,4GHz kann, das Endgerät aber nur 150 Mbit/s, dann sind's eben nur 150 Mbit/s - brutto! Netto sind das dann maximal ca. die Hälfte davon, also 75 Mbit/s abzüglich Störungen, Entfernung, Hindernisse, etc.

Die üblichen Maßnahmen:

  • Kanal wechseln
  • Antennen ausrichten
  • Aufstellort ändern
  • Besseren WLAN-Adapter besorgen
  • Damit leben... it's wifi....

Das Wlan Störungsanfällig ist das ist mir bewusst. Aber ich hatte ja vor der Umstellung auch mehr Down Speed.
Nachbarschaft habe ich auch geschaut. Ich empfange einen Nachbar sehr gering dieser ist aber auf einen anderen Kanal.
Zu den Endgeräten: Habe mehrere Versucht. Notebook (Gamingnotebook) Iphone XR Iphone7 Ipad Notebook von einem Bekannten. Wie gesagt bei all den Geräten kam vor der Umstellung mehr an.

Vielen Dank für euer Bemühen.
 
Sorry, aber wir reden hier über ~55 Mbit/s vs ~44 Mbit/s. Das kann beliebige Gründe haben. Selbst wenn man den Router um 10 cm verschiebt, kann das massive Auswirkungen auf die Verbindung haben, weil das WLAN-Signal nicht nur den direkten Weg durch die Wände nimmt, sondern auch quer durch die Bude reflektiert wird.

"auf einen anderen Kanal" ist nur bedingt aussagekräftig. Bei 2,4 GHz überlagern sich die Kanäle, sie sind also breiter als die Abstände dazwischen, so als wenn du 13 A4-Blätter (=Kanäle) auffächerst und nicht 1:1 nebeneinanderlegst. Ein anderer Kanal heißt daher nicht zwingend, dass es keine Störungen gibt.
 
Ich glaube es ist nur ein empfinden das mehr an kam da jetzt definitiv zu wenig ankommt
Die Umstellung eines Glasfaser Anschlusses hat keine Auswirkung aufs Wlan

2,4 300 mit 40 mhz Kanalbreite schafft unter Idealbedingungen über 10 MB/s?
5 866 schafft bei 80 mhz 30-35 MB/s?
btw... bei geeigneter gegenstelle .. das sind Handys meistens nicht zb. 2,4 ist meist auf 150 mbit beschränkt

https://community.netgear.com/t5/Al...ndigkeit-bei-3-5-MB-s-Zu-langsam/td-p/1648401

Hier hat deaktivieren von
WMM geholfen wenn ich mich nicht verlesen habe

https://community.netgear.com/t5/Ni...-WMM-cause-Serious-Internet-Slow/td-p/1017376

hier probleme mit WMM nicht das gleiche Model aber sicher die gleichen Ingis dahinter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raijin schrieb:
Sorry, aber wir reden hier über ~55 Mbit/s vs ~44 Mbit/s. Das kann beliebige Gründe haben. Selbst wenn man den Router um 10 cm verschiebt, kann das massive Auswirkungen auf die Verbindung haben, weil das WLAN-Signal nicht nur den direkten Weg durch die Wände nimmt, sondern auch quer durch die Bude reflektiert wird.

"auf einen anderen Kanal" ist nur bedingt aussagekräftig. Bei 2,4 GHz überlagern sich die Kanäle, sie sind also breiter als die Abstände dazwischen, so als wenn du 13 A4-Blätter (=Kanäle) auffächerst und nicht 1:1 nebeneinanderlegst. Ein anderer Kanal heißt daher nicht zwingend, dass es keine Störungen gibt.

Ok Danke für deine Hilfe.
Ist halt nur komisch das es seit der Umstellung weniger hat. Und wenn ich DSL100 habe und dann nur über das Wlan in die 30 raus bekommen ist es für den Arsch. Bei der Fritzbox im Keller kommen ja auch über das Wlan 100 raus. (Bei IphoneXR)

Estix schrieb:
Ich glaube es ist nur ein empfinden das mehr an kam da jetzt definitiv zu wenig ankommt
Die Umstellung eines Glasfaser Anschlusses hat keine Auswirkung aufs Wlan

2,4 300 mit 40 mhz Kanalbreite schafft unter Idealbedingungen über 10 MB/s?
5 866 schafft bei 80 mhz 30-35 MB/s?
btw... bei geeigneter gegenstelle .. das sind Handys meistens nicht zb. 2,4 ist meist auf 150 mbit beschränkt

https://community.netgear.com/t5/Al...ndigkeit-bei-3-5-MB-s-Zu-langsam/td-p/1648401

Hier hat deaktivieren von
WMM geholfen wenn ich mich nicht verlesen habe

https://community.netgear.com/t5/Ni...-WMM-cause-Serious-Internet-Slow/td-p/1017376

hier probleme mit WMM nicht das gleiche Model aber sicher die gleichen Ingis dahinter
Ja ist mir auch klar das das normal keine Auswirkung hat. Ist halt komisch. Davor mehr jetzt weniger wenn es auch nicht viel ist. Aber ich habe oft getestet vor und nach der Umstellung. Die Fritzbox im Keller bring ja auch die volle Bandbreite über das Wlan bei mein Iphone XR
 
mikesmith schrieb:
Die Fritzbox im Keller bring ja auch die volle Bandbreite über das Wlan
Anderes Gerät, anderes WLAN, anderer Kanal, kein potentiell fehlerhaftes Kabel dazwischen, etc... Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Steht der AP auf WPA/WPA2 =gemischte Verschlüssellung oder auf WPA2? Das bringt auch etwas Performance.
 
Nenne doch mal das oder die Endgeräte, mit denen Du getestet hast oder zumindest deren Fähigkeiten im Kontext WLAN. Also unterstützte Frequenzbänder, Standard (a,b,g,n,ac) und Anzahl Antennen.
Dann, zeig uns Screenshots der WLAN Einstellungen am R6400.

Wenn ich mir die Anleitung des R6400 anschaue (http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R6400/R6400_UM_GR_20Aug2015.pdf), ergeben sich noch mehr mögliche Fehlerquellen:
Anschluss LAN oder WAN und dabei als Router, AP oder Bridge konfiguriert? (Seiten 134-138)
Falsche QoS Einstellungen (Kapitel 4)
DHCP aktiviert obwohl schon woanders einer im gleichen Subnetz läuft (S. 120)
An den WLAN Einstellungen herumgespielt (S. 124-132)
 
Ich würde eher den Downstream QOS überprüfen ob es aktiviert ist und die Datenbank aktualisiert wurde. In den Netgear Foren wurde auch schon festgestellt das es die Download Geschwindigkeit korrigiert.

Wenn Downstream QOS nicht verfügbar ist im AP Modus dann mach einen Reset dann Aktiviere das Downstream QOS und aktualisiere die Datenbank und setze es danach nochmal in den AP Modus.

WMM würde ich nicht deaktivieren sondern so belassen.
 
TCHAMMER schrieb:
Ich würde eher den Downstream QOS überprüfen ob es aktiviert ist und die Datenbank aktualisiert wurde. In den Netgear Foren wurde auch schon festgestellt das es die Download Geschwindigkeit korrigiert.

Wenn Downstream QOS nicht verfügbar ist im AP Modus dann mach einen Reset dann Aktiviere das Downstream QOS und aktualisiere die Datenbank und setze es danach nochmal in den AP Modus.

WMM würde ich nicht deaktivieren sondern so belassen.
Hi
Also hab das jetzt mal versucht. Leider kein Erfolg.
Ergänzung ()

Hier
Mal paar Screenshot von den Einstellungen. Wenn ihr noch was braucht bitte Bescheid geben.
Ergänzung ()

Hier mal mir DHCP aus . Ist noch weniger
 

Anhänge

  • AAE7D798-0662-4028-B705-F0411DFC0909.png
    AAE7D798-0662-4028-B705-F0411DFC0909.png
    608,9 KB · Aufrufe: 211
  • 7026A8DE-EABE-464B-9978-6C2707CC1900.png
    7026A8DE-EABE-464B-9978-6C2707CC1900.png
    849,8 KB · Aufrufe: 216
  • 50A2F473-0585-44C2-AEC7-2482FD8E6B0E.png
    50A2F473-0585-44C2-AEC7-2482FD8E6B0E.png
    196,5 KB · Aufrufe: 223
  • A1A3C5C4-20FF-46AF-A0A5-0060C2354A22.png
    A1A3C5C4-20FF-46AF-A0A5-0060C2354A22.png
    711,9 KB · Aufrufe: 212
  • 5218487F-4743-4C8E-BDEC-25089A56C220.png
    5218487F-4743-4C8E-BDEC-25089A56C220.png
    234,1 KB · Aufrufe: 211
  • 611DE32E-E431-4419-9DD7-0283C404F6CC.png
    611DE32E-E431-4419-9DD7-0283C404F6CC.png
    523 KB · Aufrufe: 208
  • 90229EEA-F1FB-4747-9B51-AE9F665B4C60.png
    90229EEA-F1FB-4747-9B51-AE9F665B4C60.png
    232,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
ist dein WLAN auf Autokanal oder hast du einen Festen Funkkanal ausgewählt? Ich würde versuchen wenn möglich die höheren Kanäle auszuwählen ( Kanal 64 oder 100 ).

Auf dem Zweitem Bild ist zu sehen das du DHCP Aktiviert hast sollte das nicht aus sein im AP Modus? Ist dein Ethernet Kabel von LAN zu LAN angeschlossen oder von WAN zu LAN?

Alternative Firmware sollte man nur in Betracht zeihen wenn alles andere nicht mehr Funktioniert. Zeig mal ein Bild von deinem Downstream QOS.

Wenn is von LAN zu WAN ist würde ich nochmal einen Reset machen und es im Router Modus belassen und den DHCP Server ausschalten und eine Feste IP wie auf dem Bild geben ( 192.168.178.50 ) danach gehst du von LAN 1 - 4 auf LAN 1 - 4 deiner FritzBox um auszuschließen das es Probleme zwischen WAN und LAN gibt.
 
TCHAMMER schrieb:
ist dein WLAN auf Autokanal oder hast du einen Festen Funkkanal ausgewählt? Ich würde versuchen wenn möglich die höheren Kanäle auszuwählen ( Kanal 64 oder 100 ).

Auf dem Zweitem Bild ist zu sehen das du DHCP Aktiviert hast sollte das nicht aus sein im AP Modus? Ist dein Ethernet Kabel von LAN zu LAN angeschlossen oder von WAN zu LAN?

Alternative Firmware sollte man nur in Betracht zeihen wenn alles andere nicht mehr Funktioniert. Zeig mal ein Bild von deinem Downstream QOS.

Wenn is von LAN zu WAN ist würde ich nochmal einen Reset machen und es im Router Modus belassen und den DHCP Server ausschalten und eine Feste IP wie auf dem Bild geben ( 192.168.178.50 ) danach gehst du von LAN 1 - 4 auf LAN 1 - 4 deiner FritzBox um auszuschließen das es Probleme zwischen WAN und LAN gibt.

hallo,
Also hab gestern noch mal den DHCP ausgemacht und dann wieder in den APModus . Hat leider nichts gebracht.Siehe Bilder .

Bin mit dem kable vom Keller auf wan. Wie gesagt wenn ich direkt den Speedtest am Router mache kommt ja volle Bandbreite. Sehr sehr komisch
Ergänzung ()

Estix schrieb:
https://dd-wrt.com/support/router-database/
https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Netgear_R6400v1
https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Netgear_R6400v2

Ob es die V1 oder 2 oder 3 ist sieht man am Aufkleber an der Rückseite meistens

R6400 v1 und 2 sind gelistet
3 wird nicht unterstützt

Würde ich drauf machen

danke wenn ich nicht mehr weiter komme werde ich das mal versuchen.
 

Anhänge

  • 0F2434AA-7197-4322-B361-5ABF784CE357.png
    0F2434AA-7197-4322-B361-5ABF784CE357.png
    234,1 KB · Aufrufe: 205
  • A9E643D0-FA7E-473D-891F-E1AD5C0E9EF3.png
    A9E643D0-FA7E-473D-891F-E1AD5C0E9EF3.png
    196,5 KB · Aufrufe: 198
  • 33C5C480-02CA-4246-AC7D-1D4E4FA251C1.png
    33C5C480-02CA-4246-AC7D-1D4E4FA251C1.png
    523 KB · Aufrufe: 198
Im letzten Post ist 5GHz abgeschaltet. So kommst Du auf keinen grünen Zweig.
AP Modus verwenden.
Ankommendes LAN Kabel in den WAN Port.
Ist die IP Adresse .50 manuell eingestellt worden?
Ist das außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox?
Bei Sicherheit WPA2 AES einstellen.
Dem iPhone nur das 5GHz Netz bekannt machen.
Testhalber implizites Beamforming und Airtime Fairness abschalten.
 
Ich wundere mich, dass Netgear im Handbuch explizit darauf hinweist, dass man das Kabel vom Hauptrouter in den WAN-Port stecken soll. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn Netgear den WAN-Port als 5. Port auf den LAN-Switch aufschaltet. Wenn dem so ist, wäre es aber Jacke wie Hose ob man LAN1-4 oder eben LAN5 aka WAN als Uplink nutzt. Im Zweifelsfalle würde ich daher das Kabel auch mal in LAN1-4 stecken und testen.

Das Problem bei WAN als LAN5 ist, dass dieser Port nicht zwingend in Hardware auf den Switch aufgeschaltet ist, sondern als Bridge, quasi in Software. Dann muss die CPU jedes Datenpaket zwischen LAN1-4 und LAN5 hin- und herschaufeln. Testen kann man das, wenn man zB mit iperf die Verbindung zweier PCs/Laptops an zB LAN1 und LAN5 sowie LAN1 und LAN2 misst und dabei einen Unterschied merkt (Ergebnis sollte bei 1 Gbit/s in etwa bei 900-950 Mbit/s liegen).

So oder so sollte der AP-Modus aber grundsätzlich funktionieren, wenn es schon so im Handbuch steht.
 
Raijin schrieb:
Das Problem bei WAN als LAN5 ist, dass dieser Port nicht zwingend in Hardware auf den Switch aufgeschaltet ist, sondern als Bridge, quasi in Software.

Deswegen sagte ich ja er könne ja mal die LAN Ports probieren um zu schauen ob es ein LAN WAN Problem ist. Aber leider hat er wieder die Betriebsrat AP eingestellt mit statischer IP genau das sollte er erstmal nicht machen sondern im Router Modus betreiben und den DHCP Server abschalten und über LAN 1 BIS 4 eine manuelle IP vergeben um zu wissen ob es Probleme zwischen WAN und LAN gibt.
 
Zurück
Oben