DSL Umstieg auf UMTS (HSDPA)? Bitte um Meinungen

Drachton

Vice Admiral
Guten Abend liebes Forum,

ich hab nun schon seit etlichen Jahren DSL light. Ein Ausbau der Leitungen steht seit etwa dem gleichem Datum in den Sternen. Zufällig ist mir an meinem Handy aufgefallen, dass seit neuestem das UMTS/HSDPA Zeichen leuchtet.

Ich hab zwar einen DSL Vertrag, den könnte ich aber bestimmt bei meinem bestehenden Anbieter wechseln.

Allerdings finde ich entweder nur UMTS Sticks, oder SIM Karten zwecks mobilem Internet per UMTS. Das bringt mich nicht weiter - ich bräuche einen WLAN Router der weiterhin auch einen UMTS-Karteneinschub besitzt damit ich auf mehrere Endgeräte splitten könnte.

Gefunden hab ich folgende 3 Geräte:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrout&asuch=UMTS *nicht gerade viel*
Gibt es hierfür nicht noch weitere? Was bräuchte ich neben eines Router (UMTS fähig) einer Datenkarte (hier ausschließlich als Vodafone Mobile Connect bezeichnet?) noch?

Sinnvoll wäre es, vorher mal irgendwie zu messen wie stark das HSDPA Netz hier ist ... angegeben is aber HSDPA mit vergleichsweise DSL6000. Auch wenn nur die Hälfte praktisch ankommt, wäre das eine 6-fache Steigerung. Wie sehen die Pings aus - klar: Luftschnittstelle kann wohl nie so gut sein, wie etwas kabelgebundenes. Sind Onlinegames damit aber überhaupt nicht mehr möglich?

Fragen über Fragen - über Antworten würde ich mich freuen
Gruß Drachton

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch selbst mal die mühe und such mal nach "UMTS Netzabdeckung" bei go..le.

Habe ich bereits ... T-Mobile und O2 sagen bei mir gibt es kein UMTS - ich empfange es aber an meinem Handy. Da dies erst seit vorgestern so ist, dürfte jedenfalls bei O2 (mein Anbieter) die Datenbank noch nicht geupdated sein.

Derzeit geht es mir nur um die benötigte Hardware für Rechner - als Basis um DSL gegen UMTS zu ersetzen

Die WLAN-UMTS Router wurden früher mal von O2 vertickt, mitlerweile gibts sowas wirklich kaum noch und die Preise sind gesalzen. Unbedingt darauf achten sollte man auf die Bedingungen die die Betreiber ausgeben. Unter anderem sind Peer to Peer Geschichten und ICQ und Co nicht gern gesehen...

Ich würde unbedingt empfehlen, vielleicht mal mit ner Pre-Paid-Karte nebst Datentarif die Geschwindigkeit zu testen. Hier das Gerät von o2, obs das noch neu gibt weiß ich leider nicht:

http://cgi.ebay.de/O2-surf-home-2-U...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Edit: Seh grad, das Ding unterstützt HSDPA nicht. Würde allerdings wirklich erst mit dem Handy testen ob da wirklich HSDPA ankommt und nicht "nur" UMTS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal bei O2 nachgeschaut - UMTS Flat mit UMTS-Stick (Leihgebühr pro Monat 1€ zusätzlich) -> 20€. Da kommt mich mein DSL Light auch nich billiger.

Die WLAN-UMTS Router wurden früher mal von O2 vertickt, mitlerweile gibts sowas wirklich kaum noch und die Preise sind gesalzen.
Das ist dann wohl der Haken .. genau sowas bräucht ich.

Unter anderem sind Peer to Peer Geschichten und ICQ und Co nicht gern gesehen...
Als die DSL Flats ins Rollen kamen, hagelte es anfangs auch Kündigungen von Anbietern an Kunden die diese auch wirklich so genutzt haben - heute ist dies ja eigentlich nicht mehr so. Vorstellen könnt ich mir jedoch, dass man die Leitung drosselt wenn man die UMTS Flat zu stark auslastet.

Danke robafella

Zuletzt bearbeitet:
Meistens machen die das nach 5GB. Kann auch aus eigener Erfahrung berichten, dass ich des öfteren Verbindungsabbrüche hatte und bei stärkeren Gewittern stetigen Ausfall der Verbindung. Auch wenn DSL-light nicht so der Hit ist, ich würde versuchen das auszuhalten, bin selbst hier darauf umgestiegen...

Die Entwicklung geht ja derzeit in interessante Bereiche (wimax und Ausbau der DSL-Netze auf dem Land).

hiho,
o2 shop haben die aktuellen karten (andere und aktuellere als die online dinger... die taugen nix!)...

traffic wird nach 10gb runtergedrosselt..

und den stick bekommste online bei o2 wenn du da den vertrag machst für einmalig 1euro..bei azubi/student/selbstständig zahlste fürs ganze 20e...

habe das bei mir und bin super zufrieden..

habe allerdings auch n guten empfang^^ spiele sogar über denn stick.. mit 70-90ms ping..

achso und ts benutze ich auch und icq ebenfalls.. seit monaten.. hat keinen interessiert.. und die 10gb hab ich bisher auch noch nie gesprengt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Pingangabe ... 30ms höher als bei meinem DSL Light.
Ich frag am besten Mal bei O2 an, ob es die UMTS WLAN Router noch nibt, bzw. ob es da bald neue Geräte geben soll (am besten mit HSDPA Unterstützung).

Ich hab im Bekanntenkreis jemanden mit Vodafone UMTS. Ich besorg mir die Karte und prüf mal was wirklich hier ankommt.

Sobald ich mehr Infos habe, teile ich die hier mal mit.
Danke nochmal

Gruß Drachton

Ich hab seit ca 1 1/2 Jahren UMTS "Flatrate" (es ist immer im wechsel 1 Monat unbegrenzt der ander nur 5GB ansonsten pro MB) inklusive Tele Flat von Vodafon und wohne auserhalb von Berlin und bin total unzufrieden das es andauertn probleme mit der Geschwindigkeit gibt :mad: und manchmal fällts ganz aus, kanns in Gebieten mit unzureichender abdeckung nich empfehlen und als W-Lan Router haben wir den Linksys WRT54G3G 3G/UMTS auch nich grade das gelbe vom Ei, seit bestimm über einem Jahr kein Update mehr und die W-Lan geschwindigkeit nja, leider gisb keine besseren Alternativen

Ich kann dir auch nur davon abraten, meine Ma hat auch so eine Flatrate und obwohl sie fast mitten iner City wohnt ist die Geschwindigkeit doch sehr bescheiden. max 48kb down. geht da durch, vom zocken wollen wir da gar nicht sprechen.

mfg

chiller

deswegen kauft man sich sowas nicht einfach blind, sondern testet es vorher...

zudem gibts da auch kleine tricks.. legste den stick ans fenster zb statt das er gegen die wand strahlt..
unterschied bei mir sind das ca 20% empfangsquali (pingunterschied von wand:120- ; fenster: 90-)..

alternativ gibts noch antennen, die man an die hauswand außen anbringen kann..allerdings weis ich nicht wieviel diese bringen, da ich die antenne nich brauche..sollen aber angeblich den empfang auch verbessern..

edit:
o2 hat momentan glaube sogar eine aktion am laufen, bei der du den stick 1 monat testen kannst und innerhalb dieser zeitauch einfach wieder zurückgeben kannst...

mit mwconn kannst du die empfangsstärke von allen anbieternetzen in deiner umgebung anschauen...

bei mir ist o2 zb start und auch das stärkste netz.. allerdings werden hiermit auch eplus,tmobile und vodafone angezeigt mit den entsprechenden sendestärken

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst nun über ein Jahr UMTS/HSDPA von o2 genutzt, ebenfalls zum spielen, surfen etc.
Je nachdem wieviel du an deinem PC machst und ich denke das du dies machst (da Router für mehrere PC`s etc.) lohnt sich das ganze überhaupt nicht.
Erstens ist ein 10 GB schon relativ schnell erreicht, mit alltäglichen notwendigen Downloads sowie evtl.em Skypen etc.
Ich selbst habe darüber Zeitweise ebenfalls gespielt, bedeutet in diesem Falle WoW. Dort hat es kaum geschadet, man musste nur damit rechnen ab und an einen krassen Einbruch zu haben und einen dazugehörenden Disconnect.
Shooter im Internet etc. nicht wirklich Spassig :-( Latenzen fern der 100, eher um die 200.
Desweiteren kommt es darauf an was du mit deinem Internet anstellen möchtest, Umts ist unterwegs ganz lustig, aber zu Hause würde ich 1000 x eher auf DSL-Light zurückgreifen wenn nichts anderes vorhanden.
Bedenke auch das wenn du Internetradio hörst, oder generell dir ab und an streams anschaust eine umts box schnell in Ihrem 5/10 Gb Limit ausgereizt ist.

Ich frag am besten Mal bei O2 an, ob es die UMTS WLAN Router noch nibt, bzw. ob es da bald neue Geräte geben soll (am besten mit HSDPA Unterstützung).
Guck mal >hier.
Wenn du bei o2 einen Avtice-Vertrag nimmst, bekommst du Surf-Station (UMTS-Wlan) und Surf-Stick für 10 eu und HSDPA kann er auch.

O2 bietet den Surf Stick für 1 € an mit einer Laufzeit von 24 Monate im Internet Pack L!

Dann bekommst du sofern verfügbar:
3,6 oder 7,2 MBit und 10 GB Datenvolumen im Monat, bei über 10 GB wird HSDPA auf GPRS gedrosselt!

>Klick<

Warum nicht. Wie gesagt der Knackpunkt ist die Verfügbarkeit, die man im Vorfeld prüfen sollte. Und die bestehenden Alternativen (z.B. Kabel Internet).

Ist UMTS in entsprechender Ausbaustufe vorhanden, dann kann sich das durchaus lohnen, insbesondere wenn man über einen alternativen Anbieter die Netze der großen zwei: D1/T-Mobile und D2/Vodafone nutzt. Siehe: UMTS Flatrates im Vergleich

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge.
Hier die Antwort von O2, in etwa gleich mit pclurch

Vergleichbar mit der o2 Surf@Home Box bieten wir eine sogenannte o2 Surf
Station an. Die o2 Surf Station wird mit einem o2 Surf Stick gekoppelt
und funktioniert dann wie eine o2 Surf@Home Box.

Ich teste jetzt erstmal mit der Vodafone Karte wie gut mein UMTS wirklich ist. Dann schau ich mal weiter - vor allem erstmal näheres über die Box herausbekommen: Ob man wirklich den genau passenden Stick dazu braucht, oder ob das lediglich WLAN als Übertragung ist. Dann bräucht ich nämlich nur die Box - WLAN Empfänger hab ich hier genug.

@saMe1
Danke für deinen kritischen Beitrag - ich muss das wirklich genau testen :(

edit: Ärgern tut mich ja noch die 10GB Begrenzung .. "Flatrate" ist also gelogen ...

Zuletzt bearbeitet:
tjo da flatrate nicht heissen muss das man wirklich unendlich surften darf ist das leider legitim...
darum gibts ja auch den ausdruck "fairflat"

Ich kenn jetzt kein Angebot mit unbegrenzter Flatrate, soweit ich weiss, drosseln die anderen meist schon bei 5GB...
Vielleicht bin ich ja total durch den Wind, aber 10GB hört sich an, als ob du o2-Netz testen willst.?
Ich teste jetzt erstmal mit der Vodafone Karte wie gut mein UMTS wirklich ist.
Dafür würde ich dann eine o2-Karte empfehlen. Sorry, falls ich falsch lieg;).

MP3.de drosselt nicht. Die Flatrate läuft aber leider im E+ Netz, das heißt nur UMTS --> 384kbit/s ;)

Zurück
Oben