DSL Verbindung unnormal / Modemwechsel?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

leider fiehl mir kein geeigneterer Titel für mein Anliegen ein. Dafür schonmal die Entschuldigung im Voraus.

Seit Jahren funktionierte unsere DSL-Verbindung einwandfrei. Außer der WLAN Verbindung zum Router eines einzigen Klienten, gab es nie Problemen.

Nun habe ich aber ein sehr merkwürdiges Verhalten der Internetverbindung. (T-DSL 2000)
Wenn ich Seiten ansurfen, scheint er recht schnell den Titel der Seite zu finden, sprich die IPs werden gut aufgelöst. Danach dauert es aber eine Ewigkeit bis mal der Kopf der Seiten heruntergeladen wird und die ganze Seite bleibt oft nur ein Traum.
Foren gehen ab und zu mal etwas schneller, aber es baut sich langsamer auf als mit einem 56k Modem.

Das Herunterladen dümpelt bei 10-18 kb/sek. rum, hat aber auch schon Vorgestern 80kb/sek. erreicht.

Um auszuschließen, dass es der Router (Linksys WRT54G) ist, habe ich etliche Firmwares ausprobiert und auch den Router umgangen und den Rechner direkt über PPPoE Treiber mit dem Modem verbunden. Das Verhalten der Internetverbindung hat sich nicht geändert.

Ich schließe deshalb auf einen Defekt des Modems. Ist sowas möglich, oder wäre es dann mehr ein An oder Aus der Verbindung?

Da ich aber noch in Besitz eines der ersten DSL Modems bin, ein großer Weißer Kasten, mit kleiner weißen DSL Box und großer weißen T-NET ISDN Box, weiß ich nicht, wie ich die mir vorliegenden Modell Teledat 330 LAN und Teledat 430 LAN anschließen soll, da beide keine Synchronisation bekommen, wenn ich Sie schlicht an die Kabel des alten DSL Modems anschließe.

Sieht das nun eher nach falschen Anschluss aus? Das Teledat 330 LAN ist auf jeden Fall noch funktionsfähig. Es war bis vor einigen Wochen noch bei einem Bekannten in Betrieb.

Von der Telekom aus wurde der DSL Anschluss bereits zurückgesetzt und auch geprüft ob ein Problem der Leitungen vorliegt.


Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
 
Nur kurz nachgefragt: Sind die Anschlusskabel des alten weißen denn identisch mit den mitgelieferten des Teledat 300?
 
Das alte Modem hat die Anschlüsse: 10Base (also LAN), ATM25 (nie belegt), T-DSL (das kommt in die kleine weiße DSL Box) und das Stromkabel, welches nicht abnehmbar ist.

Die beiden neuen haben die Anschlüsse T-DSL und LAN.
 
Zurück
Oben