DSL-Verfügbarkeit

icecoldkilla

Lieutenant
hi
ich sitze hier abgeschnitten von der restlichen welt in einem kleinen kaff in bayern...:D

und es kommt noch schlimmer: kein DSL...

ähmmmm....
weiß wer wann und ob die telekom endlich die dämpfungsgrenzen für dsl anhebt? (ich glaube auf 60db)
da keine andere lösung infrage kommt (bayern-also kein kabelBW, satellit-zu teuer, funk bzw. wimax NOCH nicht da) sind wir doch an die telekom gebunden...ich habe mal gehört dass durch die reichweitenerhöhung das rauschen zunimmt und somit kein 100% funktionierender dsl-anschluss gewährleistet ist...was heißt das denn genau? kein dsl oder dsl mit vielen ausfällen etc pp.....

mfg
icecoldkilla

Die Physik setzt hier einfach Grenzen. Durch Dämpfung und Störungen kommt nach einigen Kilometern einfach kein brauchbares Signal mehr aus dem Kabel.

Die Provider versuchen durch ihre "künstlichen" Grenzen ein stabiles Produkt zu liefern und das Anrufaufkommen an der Hotline gering zu halten.

Mirko

gibts da nicht so geräte die das rauschen rausschneiden und den rest wieder verstärken?

icecoldkilla

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. :freaky:

• Warst du schon einmal explizit bei einem echten Telekom-Laden vor Ort.
    (Also keine so "Vertriebspartner" Zeug)

• Hast du dort schon einmal mit einem Mitarbeiter (ab besten einen von der Technik) gesprochen.
    Es ist ein bisschen Glückssache, an was für einen Mitarbeiter man gerät.
    Halt ein bisschen die Mitarbeiter vorher einschätzen, und einen Bogen um die "Verkaufs-Tussi's" machen.
    (Sorry für den Ausdruck, aber er passt so schön)
    Im Zweifelsfalle muß man halt mal ein bisschen nachbohren.

• Du solltest versuchen, daß sie deine Leitung mal explizit durchprüfen.
    Diese Online-Abfragen (im Internet) sind nicht besonders zu gebrauchen.

Alternativ, ob sie dich auf eine andere Leitung schalten können (sofern vorhanden).
    Teilweise liegen da verschieden alte Leitungen im Boden.
    Und wenn du an eine (alte) Leitung mit höhrerm Querschnitt gerätst (noch frei ist),
    ist das mit dem DSL vielleicht doch möglich.

Wenn aber die Entfernung zum nächsten Knoten zu groß ist, ist auch mit diesem Trick nichts machbar.

Ansonsten mal versuchen, mit etwas Initiative etwas auf die Beine zu stellen.
Ein paar Ansätze...reines Brainstorming (Aufzählung)....
  • Wie groß ist der Ort
  • Wieviele Bürger hätten denn gerne einen Anschluß
  • Wenn genug zusammen kommen, wäre vielleicht etwas machbar
  • Vorallem dann, wenn schon Kabelfernsehen im Ort ist.
  • Mal den Bürgermeister fragen (Gemeindeblatt, wer hat Interesse)

• Wie sieht es mit Mobilfunk aus.
  • Auch über Mobilfunk ist DSL möglich
  • Frage mal bei den Mobilfunkanbiertern an, ob die Zuständige Funkzelle bereits umgerüstet ist.
  • Als erstes würde ich mal bei Vodafone vorbeigehen.
    Die haben eine relativ gute Deckung (zumindest bei uns hier)
  • Was DSL über Mobilfunk kostet, kann ich dir jetzt nicht sagen.
    Damals hätte es mich 50,- € im Monat gekosten (5GB Flat)

• Wenn genug zusammen kommen, ist vielleicht der Kabelbetreiber (Kabelfernsehen) daran interessiert
  • Bei uns bauen die zur Zeit aus.

• Mal intormieren, wie es in den Nachbargemeinden aussieht.
  • Vielleicht läßt sich auch da was machen.

• Wenn du es wirklich willst, mußt du dich schon etwas auf die Hinterbeine stellen.
  • to be continued....

Viel Spaß und Glück dabei
Gruß
eklipse

icecoldkilla schrieb:
gibts da nicht so geräte die das rauschen rausschneiden und den rest wieder verstärken?

Natürlich kann man mit entsprechender Technik auch höhere Bandbreiten über Kupferkabel übertragen. Aber du bist nun mal auf ADSL bzw. ADSL2+ angewiesen, da der Provider das in der VSt installiert hat.

Mirko

die initiative hat schon längst stattgefunden:
kein interesse der telekom auszubauen
kein kabelfernsehen verfügbar
zu mobilfunk: die telekom hat sowas wie werbung in unserem dorf dafür verteilt mit internet-adresse wos zu einer verfügbarkeitsabfrage geht, aber nicht konkretes zu finden ist...
funk (wimax) ist derzeit wohl am besten: die vorsitzenden der gemeinde haben schon mit televersa gesprochen, die in unserem raum die lizenzen für wimax erhalten hat, es hat aber nicht konkretes ergeben. in der onlineverfügbarkeitsabfrage (momentan anscheinend offline) ist gestanden, dass man nochmal in 3 monaten anfragen solle (es sind mittlerweile schon über 6 monate um)...

mfg
icecoldkilla

Wenn die jetzigen Dämpfungswerte an der Grenze des zulässigen sind (also nicht sehr weit darüber)...

dann versuch einmal, ob es nicht ein anderes Kabel gibt, an dem sie dich vielleicht umklemmen können.
(Sofern so alte Kabel bei euch überhaupt in der Erde liegen)
Ein Versuch (Nachfrage im echten Telekom-Shop) ist es auf jeden Fall dann wert.

Wegen Mobilfunk wurde ich es dennoch mal bei der Konkurenz versuchen.
Zuerst mal bei Vodafone, dann bei ePlus.

Zuerst einmal klären, was es denn überhaupt (monatlich) kostet, und wenn der Betrag im Rahmen dessen ist, ob es denn möglich wäre.
Und wenn nein, ob etwas in Naher Zukunft dergleichen geplant ist.

Mehr an Ideen habe ich jetzt nicht zu bieten.

Gruß
eklipse

Hi

ruf mal die Bayern Hotline der Telekom unter 0800-3300871 an.
Unter http://kein-dsl.de/ kannst du auch mal vorbeischauen.

Gruß
surfix

Icecold , die Vorgaben der Telekom hinsichtlich Ausbau der Dörfer u. Gemeinden haben sie verändert. Am besten probier nochmal über den Bürgermeister nochmal Kontakt zur Telekom aufzunehmen. Es gibt neue Kriterien für die Erschliessung / Ausbau. Innerhalb des T-Home Intranets war so was zu sehen. Ich schau mal morgen nach diesen Kriterien und poste die dann. Die sind auch irgendwo öffentlich zugänglich. Finde ich aber aktuell nicht.

icecoldkilla schrieb:

eem nein, das normale Signal wird durch das Rauschen überlagert... also gestört...
und du kannst eben etwas das kaputt ist nicht wieder herstellen, was weg ist ist weg, es weis ja dann keiner mehr wie das Signal vor dem Rauschen aussah

Ich konnte noch nicht nachsehen , ich werde es morgen nochmal probieren die Information zu kopieren und zu posten . Schönen Abend noch :)

ok
so noch ne frage zu dsl: wie viel kriegt man da eigentlich wirklich? z.b. bei dsl 16 000 kriegt man ja keine 16 mb/s sondern x.. das liegt an der bezeichnung bit/byte (ein bit =8 byte) ..also dann 16 000 / 8 = 2000 = 2mb/s..ist das realistisch oder auch nur theorie?

Ich denke max. sind ca 1,8-1,9 Mbyte / sec möglich . In der Praxis ist durch das Protokoll ein gewisser Verlust.

du schreibst oben was von KabelBW aber bist du nicht in Bayern im Gebiet von KabelDeutschland? Haste da mal nachgefragt?

ahm wir haben selber im haus keinen kabelanschluss und ich denke nicht die werden extra für mich die straße aufreißen...:D

@christianT wie sieht' s nun mit den neuen kriterien bezüglich gebiete mit dsl versorgen aus?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
400€ is scho n haufn geld..aber ich glaub sowiso nicht dass die bei uns kablanschlüsse "rumliegen" haben :D:D

KabelDeutschland:

...

Vielen Dank für Ihr Interesse an Kabel Anschluss. Leider ist Kabel Anschluss an der angegebenen Adresse technisch noch nicht verfügbar und auch kurzfristig nicht geplant. Aber wir arbeiten ständig daran, unsere Ausbaugebiete zu erweitern.

...

mfg

Zurück
Oben