DSL-Verfügbarkeitscheck, welcher Anbieter stimmt?

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
Hallo zusammen, ich habe heute mal aus Spass bei O2 und 1und1 wegen DSL geschaut. Telekom, 1und1 und O2 spucken jeweils andere Werte aus.. Direkt beim Anbieter:

Telekom sagt: max. 16mbit
o2 sagt: max. 50mbit
1und1 sagt: max. 250mbit
Vodafone sagt: max. 16mbit

Ich gehe davon aus, dass Telekom hier recht hat, aber warum bieten die anderen mehr an? Lock-Angebote?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt stimmt nicht, v.a. bei der Telekom, immer bis zu 16.000, 50.000..... Der Check z.B. ei www.tal.de gibt die genaue Geschwindigkeit an.
 
Habt Ihr auch noch einen regionalen Anbieter?
Bei mir sagte Telekom auch 16mbit. Aber mein regionaler Anbieter EWEtel hat mir sogar eine 100mbit Glasfaserleitung anbieten können, die ich sogar auf bis zu 400mbit erhöhen könnte.
 
Niemand hier kann sagen welcher Wert stimmt. Die Anbieter schätzden die Geschwindigkeit ebenfalls ab.
Falls du Lust auf 250 MBit/s hast ruf bei 1und1 an und schließ den Vertrag ab. IdR. bekommst du innerhalb von 1-2 Tagen eine Absage falls es doch nicht ging.
 
Wenn ich die Telekom frage, bekomme ich 6k.
Gleichzeitig bekomme ich bis 100k angeboten, als Regio Tarif.

Kurz: Die Telekom nutzt hier Fremdleitung. Das macht sie aber nicht überall.

Heißt: Es kann durchaus sein, dass 1&1 und o2 mehr liefern können, als die Telekom oder Vodafone. Meines Wissens mietet Vodafone auch nicht großartig DSL-Fremdleitungen an, sondern versucht, wenn , das eingekaufte Kabelnetz an den Mann zu bringen.
 
Die Frage ist dann auch immer für welches Trägermedium die Angabe denn wirklich gemacht wird. Wenn ich z.B. für meine Adresse den Verfügbarkeitscheck mache, erzählt mir die Telekom, daß ich bis zu 1000 Mbit bekommen kann. Das gilt aber für Glasfaser. Mit DSL wären max. 6 Mbit möglich.

Ein guter Hinweis ist z.B. der angebotene Router. Wenn z.B. eine FritzBox 6590 angeboten wird handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um DSL.

@Martinfrost2003
Da kommt es auch darauf an wo man sich befindet. HIer in der Chemnitzer Gegend kooperiert die Telekom z.B. mit dem regionalen Anbieter eins energie. eins energie verlegt die Leitungen und die Telekom betreibt das ganze. Dafür kann der regionale Anbieter auch selbst Glasfaser-Anschlüsse vermarkten.
 
Kristatos schrieb:
Direkt stimmt nicht, v.a. bei der Telekom, immer bis zu 16.000, 50.000..... Der Check z.B. ei www.tal.de gibt die genaue Geschwindigkeit an.

Danke guter Tipp, die Abfrage dort ist echt gut.
Die Tarife allerdings nicht, maximal 10-40GB Datenvolumen sind in heutigen Zeiten ein Witz. Und wenn man Flat will zahlt man noch mal 10€ extra. 😂
 
Also bei uns im Dorf war es zb so es gab schon Dsl mit 50 Mbit von der Telekom allerdings hatte dann ein lokaler Anbieter den weiteren Ausbau irgendwie übernommen oder mehr ausgebaut und seit dem darf die Telekom nix schnelleres als 16 Mbit für die nächsten 2 Jahre anbieten.

Soll wohl irgendwie son EU ding sein.

Vielleicht ist bei dir ja was ähnliches am gange mit 1&1.
 
Hier im Dorf gibt es keinen Regio-Anbieter. Angeblich wird am 28.12. Vectoring von der Bundesnetzagentur freigeschaltet. Telekom hat hier die Verteilerkasten mit Glasfaser angebunden.

Die Frage ist halt: Weiß 1und1 mehr wie die Telekom?
 
Das kann doch hier leider eh keiner Beantworten. Da hilft nur ausprobieren wie bereits geschrieben wurde.
 
Ich kann mir vorstellen, dass im Grunde jeder Anbieter schon von Supervectoring mit 250 MBit ab nächsten Jahr weiß. Nur der eine wird es vielleicht jetzt schon buchbar anbieten, der andere erst, wenn wirklich freigeschaltet wird. Die "Datenbank", die der Kunde über das Bestellsystem sieht ist ja was anderes, als das, was es real gibt oder das was in irgendwelchen Planungsdatenbanken steht.

Wie schnell sind die Nachbarn im Dorf unterwegs? Kennst du jemanden von der Gemeinde? Die wissen sowas häufig auch.
 
Die Bundesnetzagentur betreibt und schaltet keine DSL Zugänge.

Und ja, wenn das so bald geschaltet werden soll, dann sind die Infos schon verteilt. Und dann ist es möglich, dass die Telekom ihren Datenbestand nicht aktuell gehalten hat.
 
Die Stadt und der örtliche Bauleiter der damals die Glasfaser arbeiten durchgeführt hat hat gesagt dass die Bundesnetzagentur vectoring schaltet
 
Mag sein, dass sie Euch das so gesagt haben. Macht es aber dennoch nicht richtiger. Klingt vielleicht toll den potentiellen Kunden gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und brainDotExe
Eschte schrieb:
Angeblich wird am 28.12. Vectoring von der Bundesnetzagentur freigeschaltet. Telekom hat hier die Verteilerkasten mit Glasfaser angebunden.

Und das hast Du im ersten Post nicht direkt dazu geschrieben um uns nicht den Spaß am Rätselflug zu nehmen?

Anyway. Telekom ist hier einfach konservativ und hat lange interne Berichtswege. Die teils grottige Update-Frequenz der Karte ist ja schon legendär. Warum O2 50 Mbit/s ansagt kann ich mir gerade nicht erklären, aber bei Keins und Keins ist es offensichtlich, die Lügen Dir die Hucke voll während sie Dich freundlich anlächeln und würden Dir ohne zu zögern auch noch eine Telegrafenleitung mit "bis zu 100.000 Tbit/s verkaufen".
 
Eschte schrieb:
Hier im Dorf gibt es keinen Regio-Anbieter. Angeblich wird am 28.12. Vectoring von der Bundesnetzagentur freigeschaltet. Telekom hat hier die Verteilerkasten mit Glasfaser angebunden.

Die Frage ist halt: Weiß 1und1 mehr wie die Telekom?
War bei uns das selbe, die Telekom hat ausgebaut und 1&1 und Vodafone haben Monate bevor der Ausbau abgeschlossen war angezeit das die neuen Tarif verfügbar wären, während es bei der Telekom mehr oder weniger bis zum Abschluss der Arbeiten gedauert hat bis es überhaupt buchbar war.
Bei mir wurde auch lange angezeigt das ich 250Mbit bekommen könnte bei 1&1, was an meiner 1300m Cuda Leitung physisch unmöglich ist. Auf ne Reseller Angabe würde ich daher nich viel geben.
Und jetzt wo ich Telekom FTTH habe sind die Reseller eh komplett uninteressant für mich solange sie keine FTTH Tarife anbieten (bin schon auf O2 gespannt im Frühjahr)

Aber warum fragst du nicht direkt bei @Telekom hilft hier im forum nach ob und wann es wirklich bei dir losgeht, wir können hier nur raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
1und1 hat heute das Angebot nicht mehr. Es ist ausgegraut. Somit auch nur bis 16mbit bestellbar... mit Telekom hilft bin ich schon in Kontakt.Danke
 
Zurück
Oben