DSL von einem anderen Anbieter weniger Bandbreite ?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Wenn ich DSL (jetzt direkt von Telekom) von einem anderen Sub-Anbieter nehmen würde, ist es möglich das die Bandbreite (etwas) weniger werden kann?

Bei mir sind im Durchschnitt nur ca. max. 6 Mbits möglich, deshalb die Frage.
Damit gibt es schon Einschränkungen, aber bisher für micht "aushaltbar".

VG

@KEIN IT'ler sicher dass da nur 6Mbit rauskommen, fast schon ungewöhnlich. uralten Router im Einsatz?

Zu oft neugestartet am Stück?

Wenn du sagst Du willst an der Adresse einen Neuanschluss bei der Telekom sollte mMn eine Warnung kommen kurz vor Abschluss, wie die zu erwartende Bandbreite ist

Das war mal absolute Mindestbandbreite eines DSL16k Anschlusses.

War aber auch mal die Max Bandbreite von uralten ADSL Anschlüssen..

Falls Fritzbox lässt sich das vielleicht sogar alles auslesen, häng doch mal entsprechende Screenshots rein.

ich hoffe ja PowerLAN mit Netzwerk über Steckdose ist kein Thema....wobei das bei den geringen Bandbreite nicht der Fall sein dürfte.

glaub sowas wie ANCP Ärger gabs auch mal

Ansonsten alles uralte Streaming Zeugs raus und AV1 Codec fähiges Equipment und Dienste einsetzen, was manchmal auch heisst auf 4K zu verzichten, oder bei Netflix nur 4k HDR10+ zu haben

Starlink, Hybrid DSL mit Mobilfunk, 1&1 Versatel, mit eigenen CoLocations, der hiesige Stromanbieter hat oft auch was?

Glasfaser gibts? da wird keiner mehr über DSL gross was bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch bei Glasfaser gute Angebote, aktueller Telekom/Logitel Deal 2 Jahre lang ø30€/Monat inkl. Fritzbox, wenn man dafür in Frage kommt? Mydealz und andere Sites checken

Bin selbst noch auf DSL mangels alternative aber es ist immerhin 50Mbit. Mit 6Mbit könnte ich nicht mehr, dann woanders sparen.

Man braucht Internet doch für alles. Filme gibts in der Mediathek, wer kauft noch DVDs? Remote Jobs für die man eine stabile Verbindung braucht für Kamera. Etc.

Evtl. Anschluss mit Nachbar teilen wenn du da einen guten Draht hast?

Zurück
Oben