DSL vs Kabel Ping verschlechtert

Sebbi schrieb:
dann ist warscheinlich bei dir ein sehr hohes Interleaving Level geschaltet gewesen. Normal ist Level 0 (Fastpath ähnlich) oder 1 mit ca. 10 ms - 12 ms ping zu heise.
10-12ms zu heise schaffen auch die meisten Kabel Anschlüsse.

Screenshot 2021-11-04 11.10.54.png
 
Blumentopf1989 schrieb:
Beim Upload sind es zwischen 20.000 und 40.000, was für uns nicht ganz so wichtig ist.
Wenn dir eine gute Latenz wichtig ist, dann zählt einzig und allein wie frei der upstream in deinem Kabelsegment ist.
Wenn du bei gebuchten 50mbit bislang immer nur zwischen 20 und 40 sahst bedeutet das, dass in deinem Segment entweder ein Störer im Rückweg unterwegs wodurch die Modulation gedrückt wird, oder dass das Segment, in dem sich dein Anschluss befindet, den upstream stark auslastet. Wenn zweiteres der Fall ist, greift der ziemlich strenge QoS Service bei docsis Netzen und lässt keine maximalen Bandbreiten mehr zu.

Dazu musst du wissen, dass in docsis Netzen der upstream im Zeitschlitzverfahren geregelt wird. Das bedeutet, dass das cmts (die Gegenstelle) deinem Router zeitschlitze zur Verfügung stellt, in denen er Pakete senden darf. Diese zeitschlitze gibt es nicht unendlich. Im Grunde werden sie von der upstream Kapazität des Netzes definiert. Wird die Kapazität nun aus welchem Grund auch immer knapp, vergrößern sich auch die Abstände bzw ändern sich immer wieder die Abstände für die deinem Modem zur Verfügung stehenden zeitschlitze zum senden. Dadurch entstehen die starken Latenzschwankungen in Kabelnetzen oder generell höheren Latenzen.

Solltest du Mal bei Speedtests die vollen 50mbit im Upload erreichen, mach dann nochmal Ping Tests. Du wirst dann wahrscheinlich bessere Werte erzielen.
 
floh667 schrieb:
Solltest du Mal bei Speedtests die vollen 50mbit im Upload erreichen, mach dann nochmal Ping Tests. Du wirst dann wahrscheinlich bessere Werte erzielen.
Das war auch gestern Nacht (23:30) quasi der Fall, keine vollen 50 MBit aber ein bissl besserer Ping.
 
In dem Moment wo du die vollen 50 nicht schaffst kannst du damit rechnen, dass der upstream deine latenz negativ beeinflusst. Das liegt wie gesagt einfach an dem zeitschlitzverfahren. Sobald du diese nicht mehr optimal bekommst, geht die Latenz/jitter nach oben.
 
floh667 schrieb:
dass in deinem Segment entweder ein Störer im Rückweg unterwegs wodurch die Modulation gedrückt wird

das könnte man am einfachsten abschätzen, wie seine Signalwerte in der VF Station aussehen, oder?

Unter Status -> DOCSIS Status -> Upstream Kanäle -> 64qam sollte dort überall stehen als Modulation (16qam als Anzeigebug beim OFDMA Channel).
Auf der Rückseite von der VF Station steht die IP womit das Gerät via Browser erreichbar wäre (inkl. Anmeldedaten)
 
Automatisch einen Rückwegstörer muss das natürlich nicht bedeuten. Aber klar, mal die upstream-Werte sehen ist nie verkehrt.
 
Zurück
Oben