DSL vs Kabel Ping verschlechtert

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Moin,

wir hatten dieses Jahr mit unserem 1&1 Anschluss massive Probleme, über 3 Monate mussten wir uns mit Verbindungsabbrüchen etc. rumärgern. Da 1&1 nicht mal ein gescheites Angebot am Ende unterbreitet hat haben wir uns für einen Wechsel zu Vodafone Kabel entschieden.
Heute ist das ganze angekommen und ich habe es eingerichtet, soweit so gut. Die Bandbreite variiert sehr stark, bei gebuchten 1 GBit kommen bis zu 900.000 an, manchmal liegt aber auch "nur" 500.000 an. Beim Upload sind es zwischen 20.000 und 40.000, was für uns nicht ganz so wichtig ist.
Nun musste ich jedoch feststellen, dass bei DSL Tests der Ping bei DSL mit 9ms, bei Kabel mit 18ms angegeben wird. Im Spiel wie z.B. WoT sind es nun keine 20-30ms (DSL) mehr, sondern 25-60ms (Kabel). Ich finde vorallem die Spreizung recht stark.
Wir wohnen am Stadtrand von Hannover, einige andere Hausbewohner haben auch Internet über Vodafone. Das mit dem shared Medium war mir bewusst, dass man bei dem Ping aber so abk.... dachte ich nicht.
Das Haus ist aus den 1960ern, die Leitungen wurden zumindest zwischendurch mal gemacht, aber wir haben keine 3 Teilige Multimediadose, wir müssen einen Adapter nutzen.
Liegt es vielleicht an dem Adapter? Wohl eher nicht
Sind die Erfahrungen ähnlich, ggf. aus der gleichen Region?
Beim normalen DSL beträgt die Leitungslänger 245m zwischen Router und Vermittlungsstelle, beim Kabel wird es mir nicht angezeigt, bzw. ich finde es nicht.
 
hatte einige Monate VDSL (250mbit) und Kabel (1gbit) parallel und die pings waren immer konstant etwa 4-8ms auseinander.
vdsl ca. 8-10ms und Kabel 12-18ms zu den gleichen Servern. größere Ausreißer gab es bei mir nicht.

Es kommt noch irgendwann LowLatency DOCSIS, dann wird man ping technisch auf vdsl niveau sein.

was sagen denn die pings nach zB.: heise.de?
wenn ingame größere Unterschiede auftreten, kann das auch einfach an VF vs 1und1 liegen oder anderen Engpässen bei VF.
 
Wohne im Osten von Hannover und haben hier immer so 13-20ms Ping. Kommt auch immer stark auf den Provider des Speedtests an.
 
stimme ich zu, hatte vorher Vodafone Gigabit und nun nachm Umzug DSL 100mbit und mein Ping hat sich deutlich verbessert. Würde aber gerne wieder tauschen :D
 
MrWaYne schrieb:
Es kommt noch irgendwann LowLatency DOCSIS, dann wird man ping technisch auf vdsl niveau sein.

was sagen denn die pings nach zB.: heise.de?
wenn ingame größere Unterschiede auftreten, kann das auch einfach an VF vs 1und1 liegen oder anderen Engpässen bei VF.
Ja gut aber man weiß ja nicht ob und wann die kommen.
Doofe Frage, aber wie kann ich das rausfinden? Du meinst gewiss die ms zum Seitenaufbau?
 
Das Problem ist, das du bei Kabel mit vielen auf der selben Leitung bist und dein Router auch ab und zu mal warten muss, bis er seine Daten senden kann oder dabei gespört wird, so das er die Daten erneut senden muss. So kommt es zu Pingspikes.

Da kannst du nichts machen, daran wird auch LowLatency DOCSIS nicht viel ändern.
 
Ping wird ausgeführt für www.heise.de mit 32 Bytes Daten:
Antwort von =19ms
Antwort von =12ms
Antwort von : Zeit=19ms
Antwort von : Zeit=13ms

Ping-Statistik Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 15ms
 
Blumentopf1989 schrieb:
Doofe Frage, aber wie kann ich das rausfinden? Du meinst gewiss die ms zum Seitenaufbau?
die MS bei einem Ping beschreiben die zeit, die ein Signal von deinem PC, durch mehrere Kabel, Router & Switche zu einem Server und zurueck braucht.
Grundsaetzlich kannst du rechnen 1ms pro 100km Kabelstrecke + verarbeitungszeit in den aktiven geraeten auf dem weg.
1ms pro 100km. denn Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist in eta 300.000 km/s -> 2/3 davon in Glas / Kupfer -> in km/ms -> 200km/ms -> roundtrip 100km/ms

ein speedtest gibt dir immer einen recht zufaelligen server, du hast aber nur bedingt Einfluss darauf ob dda nun Stockholm, Frankfurt oder Shanghai auf dem Weg zu dem server liegt und auch wie viele Router da unterweegs liegen

winmtr ist ein tool, mit dem du dir die laufzeit zu den Hops auf dem weg ansehen kannst
 
cartridge_case schrieb:
2/3 von 300.000 sind 200?!
Auf die Einheiten achten, er hat aus s ein ms gemacht ;). Auf den weg in die USA kommt natürlich mehr hinzu, Verstärker, viele Stationen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also ich kann über den Ping bei VF nicht meckern.

12278941391.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cartridge_case schrieb:
Dann hätte ich nach Amerika keinen Ping von unter 50ms, oder? ;)
Grob um ueber den Daumen zu peilen ;) Da ist relativ viel gerundet. hast du den s -> ms schritt uebersehen? Bin bei km/s gestartet, da das der Wert sit der i.d.r bekannt ist
50*100 sind 5000 - kommt doch hin.
Aber du hast 50ms in die USA? Selbst zwischen 2 Equinix Standorten Dublin-New York lande ich bei knapp 65-70ms und da sind keine auf dem Weg wenige Patchpanel, 4 Router und Equinix eigenes Transatlantik Kabel.

Realistische Werte siehst du hier:
https://wondernetwork.com/pings/London/New York
https://wondernetwork.com/pings/Frankfurt/New York
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Jeder Anschluss ist anders. Die Längen variieren ebenso wie die Auslastung. Bei mir kam am letzten Samstag jemand von der Telekom (hab auch nen Telekom Vertrag) der meinte wegen Instabilität habe man jetzt Glasfaser bis zum Hausanschluss gelegt und schaltet in der kommenden Woche um.
Muss sagen hatte VDSL 100 und es kamen sogar 110 down und 40 Up an, auf einer sehr sehr stabilen Leitung eventuell 1-3 mal die Woche musste das Internet wegen PPP Aushandlung neu verbinden.
Ansonsten keine Spikes kein garnichts.
Diese ganzen vergleiche was Ihr also habt ist Unnütz.

Ansonsten trifft die Beobachtung die der TE hier macht auf sehr sehr viele Leute zu. Habe mehrfahr im Bekanntenkreis das bei Kabel zwar viel Speed anliegt (unter anderem 300, 500mbit). Der Ping ist aber bei allen schlechter als das was ich mit meinem VDSL bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dass ein Ping sich bei verschiedenen Anschlüssen unterscheidet ist normal. Wie bist du mit dem Router verbunden?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ping wird ausgeführt für www.heise.de mit 32 Bytes Daten:
Antwort von =19ms
Antwort von =12ms
Antwort von : Zeit=19ms
Antwort von : Zeit=13ms

Ping-Statistik Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 15ms

sieht normal aus, ping ist bei mir da nicht anders.
wenn die pings zu heise.de auch so gut sind, während im Spiel der ping nicht gut ist, dann liegts am Game(server) bzw. der Weg dorthin.

bin selbst auch umgestiegen von VDSL zu Kabel. kann mich da nicht beschweren.
da einer einen speedtest von speedtest.net gepostet hat: da lande ich auch sehr oft bei 6-8ms.
 
Myron schrieb:
Dass ein Ping sich bei verschiedenen Anschlüssen unterscheidet ist normal. Wie bist du mit dem Router verbunden?
Läuft alles wie vorher über das gleiche Lan Kabel, zwischen Router und Dose ein 5fach geschirmtes 7,5m Kabel (geht nicht anders). Vorher war nur 1m Kabel von Telefondose bis Router.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
da einer einen speedtest von speedtest.net gepostet hat: da lande ich auch sehr oft bei 6-8ms.
Da habe ich 16ms
 
Bei mir ist der Ping mit Kabel überraschenderweise besser als mit VDSL50-100, was ich beides hier eine Zeitlang parallel hatte. VDSL ist dann deshalb abgeschafft worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
PHuV schrieb:
Bei mir ist der Ping mit Kabel überraschenderweise besser als mit VDSL50-100,

dann ist warscheinlich bei dir ein sehr hohes Interleaving Level geschaltet gewesen. Normal ist Level 0 (Fastpath ähnlich) oder 1 mit ca. 10 ms - 12 ms ping zu heise.
 
Zurück
Oben