DSL Werte in Ordnung ? FritzBox

BlackDevCon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.859
Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob meine Leitungswerte in Ordnung sind.
Ich habe eine 6000er DSL Leitung. Dazu eine Fritzbox 3270.

In der Fritzbox kann man nämlich Einstellen, ob man maximale Performance oder maximale Stabilität haben will.
Wenn ich den Regler auf max. Performance einstelle, dann habe ich auch die 6000er Leitung.
Leider bricht damit aber häufig (2-3 mal am Tag) die Verbindung zum Provider ab.
Stelle ich den Regler nun auf Stabilität, bricht sie nur noch alle 2 Tage ab (abgesehen von der 24h Zwangstrennung). Die Geschwingikeit sinkt dann aber zu einer 3000er Leitung.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Anbei noch ein Bild von den DSL Infos im Router.

MFG Christian
 
Hab die Grenzen jetzt nicht im Kopf, aber die Dämpfung scheint zu hoch zu sein und der Störabstand (Empfangsrichtung) mit 7db ist an der Grenze.

Allerdings brauch man es mit diesen Werten nicht zu genau nehmen.
 
Hi,

laut Screenshot hast du 6000er. Wie genau stellst du fest, dass du - wenn du auf "Stabilität" gehst - nur noch 3000er hast?

VG,
Mad
 
Ich würde Dir raten, dich mit den Verbindungsabbrüchen an deinen Provider zu wenden und zu fragen, ob sie derzeit Probleme haben und wann diese behoben sind.
IdR sollte Deine Verbindung auch im max Performance Modus der FB stabil laufen.

Hast Du die FB mit den zugehörigen Kabeln angeschlossen oder gibt es Verlängerungskabel o.ä.? Da die Provider im Moment immer mehr Anschlüsse auf einen einzelnen Verteilerkasten aufschalten, kann bereits eine Verlängerung der Telefonanschlussdose zu Abbrüchen führen.

Gruß
*bike*
 
@Madman:
In dem ich was runterlade, z.B von Computerbase.
Und in der Fritzbox steht dann auch, dass ich nur ca. 3100 habe.

@bikafanatic:
Provider meint, es sei alles i.O. Typische Antwort.
Angeschlossen ist aber auch alles richtig. Das kann ich bestätigen.

@ohmsl:
Laut deinem Link müsste ich ja nur eine 1000-2000er Leitung haben. hmm



EDIT:
ich korrigiere kurz, die 3000er Geschwindigkeit habe ich wenn ich den Regler in die Mitte stelle.
auf max. Stabilität habe ich 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es deinem Anbieter bekannt sein, dass deine Leitung so niemals 6000 Leistung erreichen kann, weil die das von ihrer Seite auch durchmessen können. Da is das schon ziemlich dreist dir das dennoch zu verkaufen! Und dann auch noch zusätlich schwach das nichtmal automatisch zu drosseln, das machen nämlich auch noch viele um solche Probleme zu vermeiden. Mein Anbieter z.B. hat unsere 16000er Leitung selber auf ca 13000 runtergesetzt um eben diese Verbindungsprobleme zu vermeinden, weil unsere Leitung mit ner Leitungsdämpfung von ca 21 eben kein 16000 problemlos packen würde...
 
Ich habe bei Leistungdämpfung 39/26 und bekomme von 1&1 nur DSL3000, mehr wollten sie mir auch nicht geben, hab dafür keine Probleme.
Signal/Rauschabstand liegen bei 20/24, aber keine Ahnung was die Werte bedeuten.
 
Es gibt Anbieter wie Telekom, die drosseln etwas zurück um so eine Konstante Leitung zuermöglichen ohne irgendwelchen Problemen. Bin Kunde bei Alice, manchmal hab ich knapp 1-2Mbit/s, manchmal aber auch 32Mbit/s bei eine 16er Leitung. Die Werte sind nicht kurzfristig, sondern gehen schon ein paar Stündchen bzw. auch mal ein Tag.
 
Ja finde ich auch. Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.
Komisch auch, dass mein Nachbar (Reihenhaus) nur 1000er DSL bekommt.
Habe in meinem letzten Beitrag über dir auch ein Bild von der 1000er Einstellung gemacht. Da sehen die Dämpfungswerte schon viel besser aus.

P.S: beim Anbieter habe ich auch nur eine 4000er bestellt. Kleiner haben sie das gar nicht. Aber schon komsich, dass die das nichtmal einstellen auf das was wirklich geht anstatt einfach 6000 rein zu pfeffern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anbieter hast du denn? Ist eine "normale" Risikoschaltung. Dh. es werden bis zu 6000 erreicht. Stabil sind aber wohl eher 3-4k. Liegt am SNR Wert. 7db sind nicht viel. Manchmal kann man da aber einiges herausholen, wenn man eine gut aufgelegt Telefondose hat; heile, ungeknickte Kabel verwendet und die Kontakte sauber hält. Dazu andere elektro-Geräte und Leitungen von der Telefon/Netzwerkleitung fernhält.

lg
fire
 
also die Werte aus dem Link sind Schrott und nicht mehr aussagekräftig für heutige DSL-Technik.
Ich habe im Durchschnitt eine Dämpfung von 70!!!
 

Anhänge

  • FRITZ!Box DSL-Informationen.jpg
    FRITZ!Box DSL-Informationen.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.502
Ok danke für die Info. Ich habe htp. http://www.htp.net/index.php?p=645&l=1

Ich habe es jetzt auf 3000 eingestellt. Damit sollte es ein wenig stabiler laufen als mit der 4000er Einstellung. Und wenn es wieder abbricht muss ich wohl oder übel auf 1000 runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansihx

Das ist ein Auslese Fehler^^ Mit 70 dB hast du DSL light^^
 
das hatte ich auch bis vor kurzem, die Werte der Dämpfung sind gleich geblieben. Die Leitungslänge bei uns beträgt nach wie vor 5km. Da hat sich bis heute auch nichts gändert. Die Telekom hat nur an den Schaltkästen gearbeitet. Was da gemacht wurde, kann ich aber nicht sagen.
 
Cool Master schrieb:
Das ist ein Auslese Fehler^^ Mit 70 dB hast du DSL light^^

Mit 70 dB hätt ich garkein DSL. Aber seine Errors hab ich ich nicht.:D
1 dB mehr und ich kann wieder mit ISDN surfen.
 

Anhänge

  • Light DSL.JPG
    Light DSL.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 873
Die Errors machen sich aber nicht bemerkbar. Die Downloads laufen mit voller Stärke und ohne Verbindungsabrüche. Ich habe den Signal/Rauschabstand sogar auf -3 eingestellt (funktioniert noch mit meiner Firmware :D), damit hole ich sogar noch ca. 2Mbit raus, sonst hätte ich DSL 14000)
 
Hawk1980 schrieb:
Mit 70 dB hätt ich garkein DSL. Aber seine Errors hab ich ich nicht.:D
1 dB mehr und ich kann wieder mit ISDN surfen.
Denkfehler/Wissenslücke

DSL geht problemlos bis 100dB Dämpfung, natürlich bei 1MHz gemessen. Die üblichen Tabellen basieren auf 300kHz Referenzfrequenz.
1. Die Dämpfung @1Mhz ist ungefähr doppelt so hoch wie bei 300kHz.
2. Wer viel misst, misst Mist, insbesondere die FritzBox. Die Werte aus der Fritz Box stimmen weder mit den 1Mhz noch mit den 300Khz Werten überein. Offenbar nutzt die FritzBox eine Ermittlung der Dämpfung über die tatsächlich genutzten Frequenzen.

Meine Werte:
9dB@1Mhz lt. Kabelqualität & Kabellänge. die FritzBox sagt aktuell 19dB
Wobei der Wert stark mit der beschaltung des Kabels schwankt. bei Anfangs 4 DSL Anschlüssen hatte ich 17693kBit/s und 12dB Dämpfung. Jetzt bei ca. 90Anschlüssen 11853kBit/s und 19dB.
Berechnet ist mein Anschluss mit 10,5Mbit
Trotz der niedrigen Dämpfung ist meine Bandbreite recht gering, das liegt ab am Anschluss: OutDoor DSLAM. Aufgrund des DPBO Modus wird ein Teil der Frequenzen stark weggeregelt um keine Störungen bei den Bestands 384er zu verursachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben