Crucial P2 Werte in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenzi2

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hey zusammen!
Ich habe mir vor einiger Zeit meinen ersten PC zusammengebaut. Als Festplatte habe ich die Crucial P2 mit 1 TB gewählt. Jetzt habe ich gelesen, dass viele von den P2s einen langsameren QLC Speicher verbaut kriegen. Ich habe daraufhin einen Benchmark in CrystalDiskMark laufen lassen. Ich kenne mich nicht wirklich mit den Werten für eine Festplatte aus, deswegen wollte ich fragen ob die Werte der Festplatte in Ordnung sind (siehe Bild). Vielen Danke im Vorraus!

1640626038542.png
 
Neben den werten aus dem Benchmark kannst du die genauen Spezifikationen auch über Crystal disk info auslesen. Über die Herstellungsnummer kannst du dann in das richtige Datenblatt schauen.

Viel wichtiger ist die frage: reicht sie dir denn Persönlich für das was du machst? QLC muss nicht schlecht sein
 
So lange du im Fake SLC Cache unterwegs bsit ist die schreibrate OK. Die Leserate auch.
Das probl;em ist eher, dass QLC sehr traege ist, was ausserhalb des Caches zu sehr niedrigen IOPS werten und hohen Latenzen fuehrt. Mit jeder SATA TLC SSD bist du besser dran, wenn es schoen snappy sein soll.
Als datengrab sind die aber total OK
 
PS828 schrieb:
Neben den werten aus dem Benchmark kannst du die genauen Spezifikationen auch über Crystal disk info auslesen. Über die Herstellungsnummer kannst du dann in das richtige Datenblatt schauen.

Viel wichtiger ist die frage: reicht sie dir denn Persönlich für das was du machst? QLC muss nicht schlecht sein
finde leider nichts zu meiner Seriennummer
 
Die seriennummer bringt dir nichts. Du suchst die Modellnummer, Beginnt mit CT. Daruunter steht ie SN, darunter sollten Firmware und Produktionsdatum stehen
 
madmax2010 schrieb:
So lange du im Fake SLC Cache unterwegs bsit ist die schreibrate OK. Die Leserate auch.
Das probl;em ist eher, dass QLC sehr traege ist, was ausserhalb des Caches zu sehr niedrigen IOPS werten und hohen Latenzen fuehrt. Mit jeder SATA TLC SSD bist du besser dran, wenn es schoen snappy sein soll.
Als datengrab sind die aber total OK
Ist halt meine main-Festplatte und ich habe nicht wirklich Vergleichswerte oder Erfahrungen, um zu wissen ob eine Festplatte langsam oder schnell ist.
 
So wie die P2 angepriesen wird passt das auch. Warum QLC nicht wirklich beliebt ist und noch weniger wenn ein Hersteller von TLC auf QLC innerhalb eines Modells wechselst kannst du hier nachlesen.

https://www.computerbase.de/2021-08...qlc-nand-senkt-leistung-in-der-praxis-massiv/

Beide erreichen in kurzen Messungen oder Nutzungen gleiche Werte. Bei hohem Füllstand oder großen Datenmengen die kopiert werden hechelt die QLC Variante nur noch hinterher.

Aber das sind Messungen. Die meisten Nutzer würden bei einem Blindtest und reiner Nutzung nicht mal sofort einen Unterschied merken. Was so ein Verhalten der Hersteller nicht gut heißen soll.
 
völlig egal ob langsam oder schnell eine SSD beschleunigt so oder so das System ..

Wenn du nicht dauerhaft Daten hin und herschieben tust ... was bei einer Platte eh selten bis gar nicht vorkommt bringt dir der Speed dabei auch wenig ...

für fast alles sind auch die Hyperschnellen PCIe 4.0 SSDs noch nicht wirklich nötig abseits von Foto und Video Bearbeitung.
 
Also ich habe damals die P2 wieder zurück geschickt weil nach 20-30GB schreiben die Geschwindigkeit auf unter 60mb/s fällt.
War aber die 500GB Version, also schafft die 1TB Variante wohl 40-60GB bevor der Cache voll ist und die Schreibleistung in den Keller geht.
 
Die SSD ist nicht zu gebrauchen, meine ging zurück, die war langsamer als meine alte HDD mit 7200 bei großen Datenmengen.:D:D:D
SSD war mit QLC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@TheTrapper @Matze_Pukem deshalb auch vorher belesen ob man öfter Datenmengen größer als der cache verschiebt.

Tut man das nicht reicht die Platte völlig aus. Ansonsten hat man einfach das falsche Produkt gekauft
 
Okay, vielen Dank für eure Hilfe! Ich finde meine Festplatte eigentlich schnell genug und werde sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und xxMuahdibxx
@Tenzi es scheint das einige Gigabyte verschieben als Dauerhobby haben.

Ein normaler User kommt vielleicht 1-3 Mal im Jahr an die Leistungsgrenze der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenzi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben