Dsl6000 aber nur maximal 1000 kommen an

TBMule

Lt. Commander
habe einen Arcor-Vodafone DSL /Telefonanschluss. Seit 2.5 Monaten ist auf einmal die DSL Leitung schlecht nur maximal Dsl 1000 kommen an den PCs an.
Lt. Techniker bei Vodafone ist die Leitung ok und es liegt an meinen PCs ??
Ich bin mit meinem Latein am Ende, sämtliche Komponenten habe ich getauscht oder auch in anderer Verbindung getestet.
Hardware NSplit + Fritzbox 7240 (als DSL Modem und ROuter) Rechner Win7 Biostar 870+ Realtek Gigabit Netzwerk (aktuelle Treiber). Anderer Rechner AsusMPV8 Win XP SP3 beide über Lankabel je 10 m mit Fritzbox verbunden.
Lt. Fritzbox liegt DSl mit 5300 downstream und 700 upstream an. Gemessene Ergebnisse an den Rechnern zwischen DSL 768 und DSL 1000. Firewall Comodo (aus/ein getestet)
Auch Downloadmanager zeigen ähnliche Ergebnisse da sind die Werte noch etwas schlechter ca. 580 und haufenweise Connection Lost Meldungen.
Ich hatte zurerst ein Arcor DSL Modem dran Zyxel70 was lt. Vodafone defekt sei .... der Tausch mit der Fritzbox brachte aber keine Verbesserung.
Was ich bisher gemacht habe:
Nsplit gegen Arcor-Starterbox getauscht. Zxylmodem mit Startboxer und Nspilt.
Fritzbox mit Starterbox
Alle Lankabel getauscht.
MTU von 1500 auf 1492, TCPOptimizer Werte ermittelt und getestet und wieder zurück
Rechner ohne Firewall laufen lassen
Rechner direkt ans DSL Modem bzw Fritzbox.
Hat alles nichts gebracht O_o

Anhänge

• FRitzDSL_InfoScreen01.jpg
    FRitzDSL_InfoScreen01.jpg
    72 KB · Aufrufe: 422
  • Fritz_derandereScreen.jpg
    Fritz_derandereScreen.jpg
    59 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet: (Fritzbox DSL Infoscreen added und noch einen ;))
poste mal den fritzbox dsl info screen.

edit: den anderen, mit den vielen Werten ^^
dämpfung, störabstand ect.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nachgeschaut, ob es bei dir auf der Straße überhaupt die DSL6000 möglich ist? Man kauft bei den meisten Anbieter die Pakete mit eine bis zu Angabe je nach Verfügbarkeit.

hm, die Werte sind aber wirklich ok.

Wenn du es wirklich mit mehreren Pc's Probiert hast und direkt über Kabel am Router dran bist kann es eigentlich nur am Radius Server des Providers liegen weil die Leitung ist ja in der Tat mit 5Mbit syncronisiert

@muarrr bis vor ca 2.5 Monaten hatte ich ja keine Probleme mit der 6000er da lief alles wie geschmiert.

@Naffi
die Probleme traten "über Nacht" auf, nächsten Tag eingeschaltet war auf einmal Verbindung mies, als ob die Putzfrau bei Vodafone das Kabel rausgezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker der bei dir war hat vermutlich sein Messgerät in deinen Anschluss gesteckt und geschaut ob die Verbindung hergestellt wird.

Da dies ja der Fall ist, ist die Sache für den erledigt.

Meld dich nochmal beim Provider

Es kommt immer wieder vor, wenn im Haus die Nachbarn neues Netz geschaltet bekommen, dass durchaus andere Teilnehmer darunter leiden. Wäre auch eine Mögliche Ursache.

aber nur weil die Leitung dann durch übersprechen nicht so hoch belegt werden kann ,sprich der SNR sinkt. Dies ist hier aber nicht der Fall, schließlich liegt ein Sync von 5Mbit an. In der Praxis gehen aber nur 1000 durch.
Entweder ist der Verteiler ziemlich überlastet oder
es liegt am Port oder Radius Server insofern in seinem Haus alles ok ist.

Das stimmt dass das DSL im Ruhemodus mit 5Mbit syncron ist, die Leitung geht auch nur dann ins Keller wenn Last drauf gelegt wird. Man müsste die aktuelle Syncronität während der Belastung bzw. eines Downloads betrachten.

Dann würde die Verbindung aber abbrechen. Und Nahtlose Ratenadaption gibt es unter ADSL1 soweit ich weiß nicht.^^

Was noch bei mir vorgekommen ist, trotz eine Syncrone DSL 12000 Leitung und Online Status konnte ich nur sporadisch geringe Menge Daten austauschen, dabei handelte es sich um eine DSL Konfigfehler im Server des Providers.

@Naffi
der Vodafone Techniker war nicht bei mir zu Hause, der hat die Leitung von Vodafone aus überprüft ;) Und sich die Daten von der Fritzbox geben lassen.
@muarrr
das ist bei mir ähnlich, sobald ich auch nur eine Website laden will dauert es ewig, an größeren Datenmengen ist überhaupt nicht zu denken.

aso, dann ja noch schlimmer.

ruf da nochmal an...

sag die sollen portreset machen, leitung neustarten oder das Profil am Radius server überprüfen.

So ... für die jenigen, die ähnlich Probleme haben hier nun der Ausgang des Theaters.
Hatte jetzt einen Techniker vom Fernmeldeamt da, der die Leitung überprüft hat. Fazit nur maximal 247 statt 6000 möglich. Hervorgerufen durch zuviele 16000er Leitung, die hier im Umkreis verkauft worden sind. Die Leitungsdämpfung war bei mir extrem schlecht gut wären 26db bei mir sind es 34db lt. Techniker.
Vorsicht bevor man sich einen Techniker nach Hause bestellt , die sind extrem teuer! Und im Falle , daß die Störung durch deinen Rechner ausgelöst wird mußt du es zahlen. Hier wären es 70Euro Anfahrt und pro angefangene 30min 60Euro. Wichtig auch die Störung beim ISP melden sonst hat man keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten und Gebühren.

und was kommt jetzt bei Dir an Geschwindigkeit an?? Wurde aufgrund der höheren Dämpfung jetzt etwas umgestellt?!?

Ja es sind wohl einige 16000er Leitungen gedrosselt worden, so daß bei mir jetzt 4700 ankommen

Zurück
Oben