Sparsamer Gaming-PC für maximal 1000€

Whitehorse1979

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
426
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich würde mir gerne ein neues Desktop-System zulegen. Fokus liegt dabei auf niedrigen Stromverbrauch und trotzdem Spielbarkeit verschiedener Titel.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

GTA 5, WoW, FinalFantasy XIV, Lotro, Genshin Impact, The Witcher 3, Anno, Civilisation 5, Skyrim
Auflösung würde mir FullHD genügen, aber wenns geht mindestens 60 Fps.
Grafikeinstellungen hoch, ultra muss nicht sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön ja.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1* Modell LG, FullHD, 32", 75Hz FreeSync (AMD) per HDMI angeschlossen, genaues Modell kann ich gerade nicht nachschauen, bin auf Arbeit ;-)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur ein Laptop von Lenovo, also keine wiederverwendbaren Teile vorhanden außer die eingebaute SSD Crucial MX500 1TB. Aber die soll vorerst im Laptop bleiben. Sprich ich bräuchte auch eine neue SSD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat noch etwas Zeit, in den nächsten Monaten.

8. Möchtest du den PC

Ich kann den PC selbst zusammenbauen.


Das wars auch schon, bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße

Whitehorse1979
 
Whitehorse1979 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat noch etwas Zeit, in den nächsten Monaten.
1-2 Wochen vorher nochmal nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Sturmwind80
Hallo, ich hätte ganz gerne eine Orientierung also jetzt eine Beratung. Vielleicht kaufe ich dann ja auch früher. Kommt halt drauf an was an Systemen in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
WeiI Sparsamkeit wichtig ist:
Bis zum Kauf: Mit Undervolting und Powerlimits von CPU und GPU beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und H3llF15H
Nimm einen Ryzen 5 5600 + 6700xt wie beim der ideale gaming pc empfohlen ist.
 
Hallo danke für den Link.

Wie sieht es hier mit der Leistungsaufnahme aus?

Intel Core i5-12400F oder Ryzen 5 5600? Was lässt sich z.B. besser Undervolten bzw. verbraucht weniger? Ich will ja sparen.

Oder ist es bei den beiden egal, marginal? Ich nehme auch Links ;-)
 
So würde ich einen ~1k aktuell konfigurieren. Die 6800 gibt es ab und zu für 500€ im Angebot oder eine 6800XT für 600€.

Whitehorse1979 schrieb:
Intel Core i5-12400F oder Ryzen 5 5600? Was lässt sich z.B. besser Undervolten bzw. verbraucht weniger?
Beides sehr sparsame CPU's. Wenn du "12400F test computerbase" oder "5600 test computerbase" bei google eingibst, kommst du sofort zu Tests in denen du dir die Leistungsaufnahme ansehen kannst. Wenn du viel zockst, sind das aber maximal ein paar € Unterschied im Jahr. Es lohnt sich eher auf die Grafikkarte zu schielen wenn es um den Stromverbrauch geht, und da ist die 6650 XT natürlich deutlich sparsamer als zB eine 6800, aber auch dementsprechend langsamer.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Wie sieht es hier mit der Leistungsaufnahme aus?

Intel Core i5-12400F oder Ryzen 5 5600? Was lässt sich z.B. besser Undervolten bzw. verbraucht weniger? Ich will ja sparen.

Oder ist es bei den beiden egal, marginal? Ich nehme auch Links ;-)
Ich würde dezent behaupten der 5600 ist sparsamer, im Gaming wie unter Last:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...iew-Effizienz-AMD-Gaming-Vergleich-1414085/3/

Der 12400F braucht im Gaming Schnitt laut PCGH rund 70% mehr....und ist ähnlich schnell. Also da mit UV ranzukommen wird schwer...

Dazu eine RX6600XT mit ca 150W Verbrauch beim Gaming und du kommst extrem sparsam und günstig weg.

Hier nochmal ein Test zur 6600XT im Vergleich zur Konkurrenz RTX3060:
https://www.computerbase.de/2021-08...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt
 
Unter Last ist der Ryzen Sparsamer, im Idle wahrscheinlich der Intel.
 
Papalatte schrieb:
So würde ich einen ~1k aktuell konfigurieren. Die 6800 gibt es ab und zu für 500€ im Angebot oder eine 6800XT für 600€.
Puh, aber eine 250W RX6800 mit einem sehr knappen 500W NT paaren ist auf Dauer auch nicht das Beste...könnte klappen, aber da würde ich mehr Luft beim NT einplanen.
Aber dann sind wir weit über 1000€.... und sparsam ist das dann auch net mehr. Und für FHD mit einer knapp 600€ GPU? joa
 
danyundsahne schrieb:
Puh, aber eine 250W RX6800 mit einem sehr knappen 500W NT paaren ist auf Dauer auch nicht das Beste
Klappt aber zweifelsfrei. Dein verlinktes 550W BQ mit CM für 12€ mehr finde ich aber auch vernünftig aus P/L Sicht.
 
Das sind die Stock Werte bei PCGH, mir klar.
Und UV klappt nicht bei jedem so gut wie vll bei dir ;) Kommt auch auf die CPU an, was die erreicht, Lotterie und so.
Von daher ist der Ryzen 5600 schon out-of-the-box extrem sparsam und hat eigentlich so gut wie fast immer in Tests die Effizienz Krone aufgehabt.
 
Danke für die ganzen Infos.

Also ich sage einfach mal was mir verbrauchstechnisch vorschwebt. Gerne unter Last beim Spielen maximal 200 Watt Gesamtverbrauch. 50Watt für die CPU klingt da schonmal recht gut. Aber bei den ganzen Grafikkarten tue ich mich etwas schwer einen passenden Favoriten zu finden. Dazu hab ich einfach zu wenig Erfahrung. Ich schätze NVidia aber auch AMD wäre in Ordnung, ich spiele eh ohne Raytracing. Auch in WoW ist es mir egal.
 
Zurück
Oben