DSlite umgehen wie?

zUnlxgit0amx

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
16
Hallo! ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich bitte es zu verzeihen wenn nicht.

Nun, ich habe folgendes Problem. Ich bin vor einiger zeit umgezogen. Und habe dadurch einen neuen Vertrag erhalten. Ich bin bei vodafone. Habe dort einen Red Internet and Phone 1000 Cable vertrag. (Leider) Privat. und nicht die Business Version. Dazu habe ich DSlite. ich habe das problem nun lange aufgeschoben. Jedoch nervt es mich zunehmen das ich geld ausgeben müsste um mit freunden irgend ein spiel zusammen zu spielen. Ich Habe einen alten PC den ich gerne als "Server" nutzen will, da es nun mal mehr sinn macht als wegen 1-2h im monat einen server für 5€ zu hosten. Gerade da ich nicht das geld dazu habe.

Jedenfalls. Genug geredet hier zum eigentlichen problem. Da ich DSlite habe, schaffe ich es nicht von außen auf irgend einen server zu zugreifen. Nehmen wir als beispiel einfach mal Entweder Satisfactory deticated server Oder minecraft server. Ich setze den server also ganz normal auf. Schalte alle Ports die benötigt werden frei. Und kann dann Solange ich Mich in meinem netzwerk befinden darauf spielen. Soweit so gut. Jedoch schafft es keiner meiner freunde, noch schaffe ich es Von außerhalb meines netzwerkes. (Alles hinter meinem router/wifi box. die im übrigen die Fritz! box 6591 Cable ist) Auf meinen server zu joinen. Ich habe also ne menge gegooglet und schonmal eine frage auf einer anderen website gestellt. da konnte mir aber keiner helfen. da allen die ideen ausgingen. also dachte ich mir, fragen kostet nix. Also frag ich Hier nochmal. Die hoffnung stirbt zu letzt ^^

gibt es irgend eine möglichkeit Das Jemand auf meinen server connecten kann der Nicht in meinem netzwerk ist? Mir sind eigentlich alle möglichkeiten recht, solange die Arbeit an Mir liegt. Und meine freunde Nix installieren müssen.

Hier mal alles was ich besitze,

Main pc:

Ryzen 7 3800x
RX6600XT
32GB 3200mhz
Gigabyte X570 gaming x
Verbunden über Lan cable in Lan 1 der Fritz! box 6591 Cable.

Server:

FX6300
GT1030
gigabyte m68mt-s2
Verbunden über Lan cable in Lan 2 Der Fritz! Box 6591 cable.

Router ist wie gesagt die Fritz! box 6591 cable.

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen. Denn geld ausgeben kann ich leider wirklich nicht.
MFG zUnlxgit0amx!
 
Hörer in die Hand nehmen und den Support bitten dies zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69, Engaged, Nuke8472 und 2 andere
Lösung a) Verbindung über IPv6 einrichten
Lösung b) Mit Vodafone Kontakt (im Forum, Telefon etc.) aufnehmen un um eine Umstellung auf "echten" Dual-Stack bitten. Ggf. musst du dann aber die Upload oder Komfort/Home-Box Option buchen. Ist das deine 6591 oder ist das ein Mietgerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
hanse987 schrieb:
Hörer in die Hand nehmen und den Support bitten dies zu ändern.
Das werde ich wohl direkt mal versuchen. Hoffe die machen des. Danke.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Lösung a) Verbindung über IPv6 einrichten
Lösung b) Mit Vodafone Kontakt (im Forum, Telefon etc.) aufnehmen un um eine Umstellung auf "echten" Dual-Stack bitten.
Das problem ist das einige meiner freunde Keine IPv6 haben. Sonst hätte ich das schon gemacht.

Das mit dem Kontakt werde ich dann wohl machen. Vielen dank!
 
zUnlxgit0amx schrieb:
Das werde ich wohl direkt mal versuchen. Hoffe die machen des. Danke.
Ergänzung ()


Das problem ist das einige meiner freunde Keine IPv6 haben. Sonst hätte ich das schon gemacht.

Das mit dem Kontakt werde ich dann wohl machen. Vielen dank!

Berichte mal. Meine Erfahrung kostet das einen monatlichen Obulus um die 2,50€.
 
Sofern der Support nicht kostenlos umstellt, könntest du den "Server" zu nem Freund verfrachten, welcher kein Ds-Lite hat und ihn die Server aufmachen lassen.
 
4 Dinge:
a) Die Fritzbox ist ziemlich sicher keine gekaufte Fritzbox da Vodafone sonst DS anbietet.
b) DS lite machen die mit privaten ipv6 Adressen, beim Kabelfernsehen kein Problem.
c) Der Support macht das wenn man darauf hinweist das PS5 bzw XBOX im Multiplayer Probleme macht.
d) Danke das du dem Botnetz eine weitere Viren-/Spamschleuder zur Verfügung stellst.

p.s.
Einen eigenen Server zu hosten, bzw eigene Serverdienste kann man als technisch versierter Normalo machen, dann kämen aber keine Fragen zu DSlite, und wegen 5€ die Netzwerkintegrität zu opfern macht auch nur Sinn wenn es das eigene Netzwerk ist und die Eltern nicht im selben Netz online banking usw machen. Stell wenigstens sicher das der Server als exposed host läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Sofern der Support nicht kostenlos umstellt, könntest du den "Server" zu nem Freund verfrachten

Oder in diesem Fall zur Freundin, sofern die einen vollen Anschluss hat.

Eventuell funktioniert auch "Hamachi".
https://www.vpn.net/
Aber das habe seit über einer Dekade nicht mehr verwendet.
 
beercarrier schrieb:
a) Die Fritzbox ist ziemlich sicher keine gekaufte Fritzbox da Vodafone sonst DS anbietet.
Kommt wohl drauf an, wo man wohnt. Im VF-West (ex UM) gebiet bekommt man wohl auch nur DS-Light/CGN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Support anrufen und schon ist das Doppel NAT weg. Kostenlos.
Das hilft in den meisten Fällen.
 
Alternative: Vodafone Station in den Bridge Modus schalten, eigenen Router dahinter setzen, und dann wieder echtes IPv4 (ohne IPv6) erhalten.

So mache ich das seit zwei Jahren, damit ich Counter Strike Source server für mich und ein paar Kumpels bereitstellen kann. Läuft problemlos. Und sollte irgendwann IPv6 unverzichtbar werden würde ich eben Geld für echtes Dual Stack in die Hand nehmen.
 
kartoffelpü schrieb:
Sofern der Support nicht kostenlos umstellt, könntest du den "Server" zu nem Freund verfrachten, welcher kein Ds-Lite hat und ihn die Server aufmachen lassen.
Überall hier das selbe problem. Die idee hatte ich auch schon.

beercarrier schrieb:
4 Dinge:
a) Die Fritzbox ist ziemlich sicher keine gekaufte Fritzbox da Vodafone sonst DS anbietet.
b) DS lite machen die mit privaten ipv6 Adressen, beim Kabelfernsehen kein Problem.
c) Der Support macht das wenn man darauf hinweist das PS5 bzw XBOX im Multiplayer Probleme macht.
d) Danke das du dem Botnetz eine weitere Viren-/Spamschleuder zur Verfügung stellst.

p.s.
Einen eigenen Server zu hosten, bzw eigene Serverdienste kann man als technisch versierter Normalo machen, dann kämen aber keine Fragen zu DSlite, und wegen 5€ die Netzwerkintegrität zu opfern macht auch nur Sinn wenn es das eigene Netzwerk ist und die Eltern nicht im selben Netz online banking usw machen. Stell wenigstens sicher das der Server als exposed host läuft.
Kein Thema. Hab auch schon jemand der meinen pc dann in sein botnet eingliedern wird. Wir können es ja auch so machen, jedes mal wenn ich einen Server brauche. komme ich zu dir und du zahlst ihn? Ich finde das wäre eine Win-Win Situation. :)

IBISXI schrieb:
Oder in diesem Fall zur Freundin, sofern die einen vollen Anschluss hat.

Eventuell funktioniert auch "Hamachi".
https://www.vpn.net/
Aber das habe seit über einer Dekade nicht mehr verwendet.
Hamachi ist aus eigenen gründen ausgeschlossen. Danke trozdem :D
 
Nun, irgendwie verstehe ich diese ganze IPv6 und DS-Lite-Diskussion nicht so ganz. IPv6 wurde bereit 1998 standardisiert, also vor 23(!!!) Jahren. Schon mal daran gedacht? Jedermann, inclusive Anbietern und Sonstigen hatte also 23 Jahre Zeit um sich entsprechend darauf vor zu bereiten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Mickey Cohen
beercarrier schrieb:
Stell wenigstens sicher das der Server als exposed host läuft
Um gotteswillen bloß nicht. Ich hoffe für dich, dass du das nicht machst. Sonst hast du deine ansonsten zu Recht eingebrachte Warnung durch eigene Missachtung entkräftet. Exposed Host bedeutet, dass alle Ports offen sind und zu dem Exposed Host geleitet werden. Das hat nix mit DMZ o.ä zu tun (war früher mal so von Forenusern so verbreitet und missverstanden worden). Man sollte nur die Ports freischalten und weiterleiten, die man braucht, sonst sind ja aus die LAN Dienste (z.B. Dateifreigabe) aus dem Internet erreichbar.
Avm schreibt dazu:
ist, ein Gerät als Exposed Host eingerichtet wird, dann ist jeder Port in dem IPv4-Netz freigegeben
Exposed Host ist praktisch eine Wildcard für alle eingehenden Verbindungen. Wenn man zu Hause was hinten will, dann dediziert Ports freischalten- vielleicht auch nur bei Bedarf, wenn man eh nur wenige Stunden im Monat zockt, ist da sicherer. Und ggf auch in einem abgetrennten Netzbereich. Ist billig mit zwei Routern und Doppel-NAT umsetzbar. Nicht schön, aber funktional.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Web-Schecki
Hardware69 schrieb:
Nun, irgendwie verstehe ich diese ganze IPv6 und DS-Lite-Diskussion nicht so ganz.
Wer genug IPv4-Adressen hat, der hat halt keinen richtigen Anreiz, sich um IPv6 zu kümmern. Daher gibt es immer noch zu viele Hosts, die nur per IPv4 angebunden sind. Offenbar gilt das auch für die Freunde vom TE.
 
Meiner Erfahrung nach stellen so ziemlich alle Provider („getestet“ mit VF, Unitymedia und 1&1) auf DS oder IPv4 Only um, wenn es einen triftigen Grund gibt. In meinem Fall war’s immer das VPN meines Arbeitgebers, was nicht wollte 😉 Kostenlos, wohl gemerkt.
 
@Hardware69 Das nützt dem kleinen Mann aber leider nichts, der leidet jetzt bloss unter dem Unwillen von Serverbetreibern und ISPs, IPv6 endlich mal flächendeckend einzusetzen und schlägt sich nun eben mit solchen Fragestellungen rum...
 
Zurück
Oben