DSLR, Bridge oder Kompakt?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will mir schon länger mal wieder eine Digitalkamera zulegen. Meine alte Powershot A40 (von 2002) hat schon längst ausgedient.

Mein Problem ist nur, daß ich mich noch nichtmal zwischen Kompakt, Bridge und DSLR entscheiden kann. :ugly:

Eine einigermaßen gute Videofunktion hätte ich schon gerne. Damit fallen dann ja DSLRs schonmal weg, weil ich dann mind. ne Canon 500D kaufen müsste, und das ist mir dann für den Neuanfang wohl doch etwas zu teuer. Seht ihr das auch so?

Also bleibt nur ne Bridge oder Kompakte übrig. Die Fuji S100 fällt dann eigentlich auch schonmal raus, weil die so groß u. schwer wie ne DSLR ist, dann doch lieber gleich ne DSLR....

Welche Bridge ist denn der beste Kompromiss zwischen guter Videofunktion + guter Fotokamera? Die "Canon PowerShot SX1 IS" wäre ja dafür eigentlich perfekt, wenn man nur nicht so viel schlechtes über die Bildqualität lesen würde. Preis-/Leistungstechnisch ist sie dann leider auch nur befriedigend.

Oder meint ihr, ich soll mir einfach ne günstige, möglichst vielseitige Kompakte holen und erstmal schauen, ob ich wieder tiefer in die Fotografie einsteigen will?

Ne DSLR würde mich ja schon reizen, wenn doch nur die d40 oder 1000d ne Videofunktion hätten, fiele mir die Entscheidung um einiges leichter...

Danke für eure Hilfe.

PS: falls dieser Thread besser woanders aufgehoben ist, bitte einfach verschieben.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, gib vorerst nicht zuviel Geld aus.
Im Moment gibt es keine Einsteiger DSLR Modelle mit einer brauchbaren Videofunktion.
Kosten alle ab 1000€ aufwärts.

Meiner Freundin habe ich eine Panasonic DMC-TZ5 geschenkt, und was soll ich sagen.
Ich bin leidenschaftlicher DSLR User, und kann mich trotzdem nicht über die Kamera beschweren.
Der Videomodus ist super (720p), der Weitwinkel und vor allem der Zoom ist gewaltig.
Der Bildstabilisator ist gold Wert, und der Preis ist in Ordnung.

Wenn du dich dann etwas später doch umentscheiden solltest kannst du dir immer noch eine DSLR kaufen.
.

Flo

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Bildqualität gehst du bei der Fuji S100fs keine Kompromisse ein.
Die hat einen großen 2/3" Sensor, anstatt wie die allermeisten anderen Bridgekameras einen winzigen EINS/1/6 oder 1/1/2,5 Sensor

Sie ist auch nur halb so schwer wie eine DSLR+ 200er Objektiv.

Ich weis nicht, ob es grundsätzlich auf alle Kameras mit kleinem Sensor und 10+MP zutrifft, aber meine Fuji S2000HD z.B ist im Vergleich zur meiner "uralten" S5000 verdammt gegenlichtempfindlich und scheint überhaupt mit Licht(auch Blitz) so ihre Probleme zu haben, jedenfalls werden helle Stellen stark überbelichtet.... ähnlich einer Handykamera, das Programm jpeg-illuminator machts wieder gut....
Dafür kostet sie nur 240€ und was gscheites kostet einfach 500€!

Zuletzt bearbeitet:
hey

also ich stand auch vor der Entscheidung und hab dann diese Seite gefunden

http://www.henner.info

besonders das is ein guter Artikel (bzw die Meinung des Autors)

http://www.henner.info/meinung.htm

Ergebnis:
Nur max. 5% aller meiner Bilder wären mit der Mini-Kamera nicht oder nur beschränkt möglich gewesen.

gruß

Flo

p.s. am Ende is es bei mit eine Fuji F200EXR geworden, is ne Kompakte :)

Der Henner ist aber jetzt nicht gerade die Referenz in Sachen Bildqualität...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben