News DSM 7.3: Synology unterstützt wieder Laufwerke von Drittherstellern

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Synology kündigt heute die Veröffentlichung von DiskStation Manager (DSM) 7.3 an. Das Update erlaubt auch wieder den Einsatz von unzertifizierten Laufwerken von Drittherstellern in den Plus-Modellen. Das Update bietet auch höhere Speichereffizienz, verbesserte Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie neue Produktivitätsfunktionen.

Zur News: DSM 7.3: Synology unterstützt wieder Laufwerke von Drittherstellern

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish, BrollyLSSJ, Wilhelm14 und 24 andere
Ein richtiger Schritt!
Frage mich, ob man den Druck der Endkunden oder doch eher Großkunden gespürt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, sebish, BorstiNumberOne und 62 andere
Ok, jetzt bin ich positiv überrascht. Synology hat sich aber dennoch befleckt mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, sebish, flo.murr und 65 andere
n8mahr schrieb:
Frage mich, ob man den Druck der Endkunden oder doch eher Großkunden gespürt hat...
Großkunden juckt das nicht, glaube der Shitstorm von Privatkunden war zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, flo.murr, Dimitri Kostrov und 36 andere
befleckt passt gut, ein bissl feinfühliger als besudelt, was auch passen würde. sogar sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liesl-Weppen, stevefrogs, dafReak und 21 andere
Da ist wohl ein KPI nicht in die gewünschte Richtung gegangen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Zoba, Fra993r und 39 andere
n8mahr schrieb:
Ein richtiger Schritt!

Es ist doch immer noch zuviel eingeschränkt. Ne ne nur noch QNAP.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, LukS, Freak_On_Silicon und 3 andere
Der meiste Druck dürfte vom Endkunden gekommen sein.

Unabhängig von dieser Meldung, das Image hat trotzdem Schaden genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, slow_snail, fox40phil und 38 andere
Es bleibt der fade Beigeschmack. Kommt das „Feature“ wieder? Hab mir vor ein paar Tagen ein Ugreen DXP4800Plus bestellt. Mal schauen ob ich die DS718+ in Rente schicken kann. Synology hat mich, für den Moment, nach 12 Jahren verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, slow_snail, dafReak und 41 andere
Joa, bis sie ihre Meinung halt wieder ändern. Von dieser Bude würde ich gar nichts mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Liesl-Weppen, fox40phil und 69 andere
Und wann überlegen sie es sich wieder anders? Wenn sie dann doch endlich "genügend" zertifizierte Lieferanten haben?

Mir scheint das eher daran gescheitert zu sein, dass Synology sich mit den zu großen Fischen, nämlich den Festplattenherstellern, angelegt haben könnte, die Synology die Kosten entsprechend hoch in Rechnung gestellt haben könnten.
Ergänzung ()

fsnostromo schrieb:
Es bleibt der fade Beigeschmack. Kommt das „Feature“ wieder? Hab mir vor ein paar Tagen ein Ugreen DXP4800Plus bestellt. Mal schauen ob ich die DS718+ in Rente schicken kann. Synology hat mich, für den Moment, nach 12 Jahren verloren.
Typisch USA: Erstmal auf Druck seiner AktionärInnen den Laden krachend vor die Wand fahren. Typisch amerikanische Geschäftsstrategie. Noch typischer wäre es gewesen, wenn sie die Kunden beschuldigt, mit Warnbriefen bombardiert, wie z.B. Broadcom es anscheinend macht, oder mit Erpressungsversuchen durch ablaufende Karenzzeiten eingeschüchtert hätten. Oder, noch beliebter, Funktionen gleich ganz stilllegen, wie Sonos und zahllose andere.

Ach nee, sind ja Taiwanesen. Na, dann wohl gut kopiert!

Ich würde Synology erstmal 1-2 Jahre lang beobachten. Wenn sie selbstverschuldet vorher die Grätsche machen, hat sich das Thema eh' erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, dafReak, Zocker1996 und 12 andere
Jupp, das Vertrauen, das sie vorher hatten, haben sie im Augenblick verspielt. Jetzt muss die Firma zeigen, dass die Kunden nicht nur zum Abzocken da sind.

Man könnte bspw. endlich mal eine neue Hardware-Generation einführen und die aktuell verbauten 7 Jahre(!) alten CPUs endlich in die wohlverdiente Rente schicken. Auch eine flächendeckende Verfügbarkeit von 2,5+ Gb/s und günstigere RAM-Varianten gehören für mich dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, fox40phil, Zocker1996 und 27 andere
Krass, ich hab fast das Gefühl die Infos zu DSM 7.3 hat CB exklusiv vorab bekommen.
Egal wo ich im Netz schaue, keine der bekannten Seiten dazu hat Stand jetzt irgendwelche Infos online. Noch nicht mal bei Synology gibts Release Notes dazu. Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Hellyeah, Lakmusluk und eine weitere Person
4nanai schrieb:
Joa, bis sie ihre Meinung halt wieder ändern. Von dieser Bude würde ich gar nichts mehr kaufen.
Natürlich kann sich eine Firma auch wieder rehabilitieren und neue Reputation aufbauen. Das kann - und sollte - allerdings Jahre dauern, abhängig vom Fauxpas. Wäre doch auch Quatsch, wenn sie sich jetzt 10 Jahre vernünftig kundenorientiert verhielten und man ihnen das dann immer noch nachtrüge.

Wie sagt man so schön: Vertrauen ist ein zartes Pflänzchen, es wächst ganz mühsam und ist schnell zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: X5_492_Neo, stevefrogs, Iarn und 7 andere
RedPanda05 schrieb:
Da ist wohl ein KPI nicht in die gewünschte Richtung gegangen :)
Ich denke da kommt einiges zusammen, unter jeder News von Synology brach der Shitstorm los, negative Presse, man hat’s ja nichtmal im letzten Halbjahr (?) ordentlich begründen können geschweige denn gleichwertige „eigene“ Festplatten anbieten können. Es war einfach ein undurchdachter Rohrkrepierer und jeder hat’s ihnen um die Ohren gehauen. Und ständig nur Marketing Euphemismen a la „besser für den User“. Der Thread auf Hwluxx wo ein offizieller Synology Account geantwortet ist einfach nur ne Goldgrube.

Da seit einiger Zeit Ugreen ihnen komplett den Rang abläuft was Hardwareausstattung angeht und auch die bisher (für mich unerwartet) langatmige Präsenz beim Marketing durchzieht die eben nicht nur ein chinesisches Strohfeuer ist, muss Synology reagieren.
Sie wissen ja selbst am besten wie lange sich Bestandskunden in einem muggeligen Nest niederlassen und wer auf Ugreen gewechselt ist, ist verbrannt und kommt nicht mehr zurück.

Immerhin haben sie nun die Notbremse gezogen und als Nächstes muss die Hardware drankommen. Die Specs lesen sich halt wie vor 10 Jahren und trotzdem stehen 300€ auf der Plastikkiste.
Den Schritt auf Intel N CPUs, 1-2x 2,5Gbit und 4-8GB RAM ab Werk hätten sie schon vor 3 Jahren machen müssen.

Edit: Ubiquiti drängt ja nun auch mit einem NAS product lineup in den Markt.
Der Kundenanteil bei IT affinen HomePros und KMUs ist hoch und wenn man eh schon das Netzwerk auf Unifi hat, dann ist es nicht weit zu „endlich die Synos rausschmeißen und alles aus einer Hand haben“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, X5_492_Neo, stevefrogs und 24 andere
Absolut nötiger Schritt. Der Imageschaden dürfe beachtlich sein und das Vertrauen zerrüttet. Jahrelang zufrieden eingesetzt fand ich das sich alles in eine schlechte Richtung entwickelt hat.

Angefangen damit das Active Backup.for Business eine Anmeldung mit Synology Konto vorraussetzte kam das dann immer mehr…..

Fand ich damals schon nicht schön. DSM 7 ist gefühlt ewig auf dem Markt und es tut sich sehr sehr wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: X5_492_Neo und polyphase
ruthi91 schrieb:
... wer auf Ugreen gewechselt ist, ist verbrannt und kommt nicht mehr zurück.
Es ist ja nicht nur der verlorene Kunde, sondern auch ein Extra-Wachstumsboost für die Konkurrenz. Man kann sich quasi auch selber die Konkurrenten hochzüchten.

Das Ganze muss gerade auch Broadcom mit VMware lernen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, fox40phil, Brrr und 5 andere
Das ging ja schnell. Da würde mich echt die Gründe interessieren ob es Druck von Kunden war, wie klein Unternehmen oder die stark wachsende Konkurrenz von Ugreen usw.
Aber echt eine gute Nachricht. Da ich gerne Synology nutze.
Aber dennoch gibt es viele Baustellen die sie angehen müssen um Vertrauen und sich gut gegen die Konkurrenz aufstellen zu können.

Aktuellere Pakete wie PHP, Docker usw. Synology hat oft sehr alte Versionen von Paketen die zwar noch Sicherheitsupdates bekommen aber echt nicht auf dem aktuellen Stand sind.
Dann deren Hardware, Zen1 CPUs sind sowas von ineffizient und echt nicht mehr Zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X5_492_Neo, Iarn und wagga
Am Ende nur ein Test um zu schauen womit man davon kommt. Eventuell auch ein Versuch, um die von Synology gelabelten HDDs irgendwie an den Mann zu bringen, weil die sonst keiner haben will.

Ein typischer Fall von Management, dass nach Profiten strebt und dabei nicht zurück schreckt die treue Kundschaft zu verprellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, X5_492_Neo, Brrr und 5 andere