News OS X 10.10.4: Trimforce erlaubt TRIM auch für SSDs von Drittherstellern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sebbi schrieb:
süß ... nur das wenn mal 8k Monitore in den Vertrieb und zu bezahlbaren Preisen kommen, auch meine Graka über deine 5k lacht ...

8k Monitore.... Bis die kommen ist der 5k iMac im Museum...
 
Cool Master schrieb:
@the_pi_man

Keine Frage für 1k bekommt man schon was nettes, bei Apple geht es aber auch um die Software bzw. OS und die/das alleine ist 1000 € Wert ;) Alleine schon wegen Tools wie SSH und Homebrew.

Naja, wenn SSH und ein Package Manager 1k€ Wert sind... Da lade ich Putty runter, installiere Chocolatey und habs auch auf Windows + eine deutlich größere Auswahl an Software. Ich halte Macs jetzt nicht für überteuert oder überflüssig, aber das sind eher schwache Argumente.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja, wenn SSH und ein Package Manager 1k€ Wert sind...

Das waren und sind nur zwei Beispiele. Multi Desktop, Fullscreen Apps, "Maus" Gesten, und noch viele viele andere Sachen sind einfach 100 mal besser als unter Windows für mich.

Autokiller677 schrieb:
Da lade ich Putty runter, installiere Chocolatey und habs auch auf Windows + eine deutlich größere Auswahl an Software.

Kann Putty auch direkt scp? Ach ne da brauch man ja wieder ein anderes Tool... Auswahl an Software ist auf der einen Seite gut aber dafür muss diese auch eine gewisse Qualität haben. Ich denke mal es gibt eher mehr Software für den Mac als für Windows. Bei Spielen sieht es anders aus aber darum ging es ja nicht.

Autokiller677 schrieb:
Ich halte Macs jetzt nicht für überteuert oder überflüssig, aber das sind eher schwache Argumente.

Für dich evtl... Aber sei Froh du musst OS X ja auch nciht benutzen :)
 
... ich kann übrigens zur Originalnachricht zurückmelden: bei vier Samsung 840 EVOs war die Aktivierung von TRIM über trimforce kein Problem. Das Update auf OSX 10.10.4 hatte mir zuerst TRIM deaktiviert und auch das Kext-Signing wieder aktiviert.
Daraufhin habe ich wie im Artikel beschrieben trimforce aausgeführt, neu gestartet, und TRIM läuft wieder auf allen SSDs:

bildschirmfoto-2015-07-01-um-15-09-47-png.501392
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-01 um 15.09.47.png
    Bildschirmfoto 2015-07-01 um 15.09.47.png
    206,1 KB · Aufrufe: 566
Cool Master schrieb:
Dexpot/Windows 10

Cool Master schrieb:
Wow, da kann Windows natürlich nicht mithalten, da gibt's Fullscreen-Anwendungen erst seit Win 1…

Cool Master schrieb:
Verwende ich jeden Tag - MS hat da sogar mal eine Maus dafür raus gebracht…

Cool Master schrieb:
Kann Putty auch direkt scp?
Stimmt, man darf sich als Benutzer aussuchen, ob ma SCP mit PUTTY mit installiert - oder man verwendet MobaXterm und hat alles…

Cool Master schrieb:
Ich denke mal es gibt eher mehr Software für den Mac als für Windows.
Not sure if serious…
Windows hat eine (unterstütze!) Softwarebasis, die mindestens bis in die frühen 90er zurückreicht - darunter zahllose system-relevante Branchensoftware…
OSX kann architekturbedingt maximal Software der letzten 10 Jahre unterstützen (Wechsel zu x86 bei 10.4) und da Apple gerne mal APIs aus dem OS entfernt, sieht es vermutlich in der Realität noch weit schlimmer aus…
 
QDOS schrieb:
Dexpot/Windows 10

Also wieder Zusatztools oder man muss warten bis Win 10 da ist... OS X und Linux können das schon die letzen 10 Jahre.

QDOS schrieb:
Wow, da kann Windows natürlich nicht mithalten, da gibt's Fullscreen-Anwendungen erst seit Win 1…

Ich glaube du verstehst nicht was Fullscreen Apps sind. So wie es unter OS X möglich ist gibt es das nicht unter Windows. Ich habe mal ein Screen im Anhang.

Bildschirmfoto 2015-07-03 um 08.01.51.png

QDOS schrieb:
Verwende ich jeden Tag - MS hat da sogar mal eine Maus dafür raus gebracht…

2012 war das als Win 8 gekommen ist durchgesetzt hat sie sich aber nicht kann man sich ja also denken was die Kunden dazu sagen.

QDOS schrieb:
Stimmt, man darf sich als Benutzer aussuchen, ob ma SCP mit PUTTY mit installiert - oder man verwendet MobaXterm und hat alles…

Wie gesagt alles zusatz Tools für etwas was ein OS einfach mit bringen muss um halbwegs produktiv zu arbeiten.

QDOS schrieb:
Not sure if serious…
Windows hat eine (unterstütze!) Softwarebasis, die mindestens bis in die frühen 90er zurückreicht - darunter zahllose system-relevante Branchensoftware…

Ja einige Software gibt es exklusiv nur für Win z.B. Catia. Der Vorteil von OS X ist aber man kann vieles selber kompilieren. Ja das ist nicht etwas was der 0815 User macht aber darum ging es ja nicht. Also dieses Argument zieht bei mir einfach nicht. Vor allem was bringt mir eine Software aus den frühen 90er mit der man heute einfach nichts mehr anfangen kann. Wie ich schon sagte es kommt auf die Qualität an. Im Play Store hat es auch deutlich mehr Apps als im Apple App Store und trotzdem ist die Qualität der Apps im App Store einfach besser und das sagen sogar eingefleische Android User.

QDOS schrieb:
OSX kann architekturbedingt maximal Software der letzten 10 Jahre unterstützen (Wechsel zu x86 bei 10.4) und da Apple gerne mal APIs aus dem OS entfernt, sieht es vermutlich in der Realität noch weit schlimmer aus…

Korrekt x86 gibt es noch nicht so lange dafür kann man aber, zumindest bis 10.6.8, Rosetta nehmen. Welche APIs entfernt werden kann man auf den Developer Seiten sehr schön lesen. Viele werden auch nicht entfernt sondern verändert. Dazu kommt wie jeder Anbieter gibt Apple einige Monate davor eine deprecated Warnung aus wenn man etwas kompiliert das ist mit Windows und .Net aber nicht anders.
 
Ich glaube du verstehst nicht was Fullscreen Apps sind. So wie es unter OS X möglich ist gibt es das nicht unter Windows. Ich habe mal ein Screen im Anhang.

Drücke F11 in Programmen und sie werden FullScreen sein ..... Oder in Office mindestens seit 1997: Ansicht - > Ganzer Bildschirm ....

zusätzlich kann man auch seit mindestens Win95 Quasifullscreen haben, da die Taskleiste automatisch wegklappen kann und man dann nur noch unten 3 Pixel und oben die Fensterleiste (bei vielen Programmen auch die nicht mehr ) hat
 
@Sebbi

Ja das mag sein aber trotzdem macht es OS X anders. Es ist unter OS X praktisch wie ein neuer Desktop der völlig Eigenständig ist. Dazu kommt bei WIndows Programmen muss es das Programm unterstützen unter OS X kann es jede App wenn man es nicht explizit deaktivert in XCode.
 
@Neikie

Kann nicht sein da das Dell Panel und das von Apple 100% die selben sind gibt derzeit nur ein Hersteller der diese fertigt
 
@Seiyaru2208

Kann sehr wohl sein... Dell hat eine andere Firmware für das Display ergo ist natürlich auch das Farbmanagement etc. anders. Der Dell ist für Windows Kalibriert der iMac eben.. na ja.. für den Mac.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt alles zusatz Tools für etwas was ein OS einfach mit bringen muss um halbwegs produktiv zu arbeiten.

Klar, lassen wird das OS Tools mitschleppen, die vielleicht 2% der User je benutzen und problemlos auch nachrüstbar sind... Wenn wir das mit den Tools für jede Randgruppe machen, kommt das OS irgendwann als 100GB Koloss, aber hey, ich kann dann Videos schneiden, Musik mixen, TurboPascal kompilieren und was weiß ich nicht. Da finde ich einen schlankeren Ansatz besser bei der Definiton, was ein OS mitbringen muss.
 
@Autokiller677

Ansicht Sache ;) In Zeiten von billigem Speicher sollte das kein Problem sein und zur Not könnte man sowas auch als Extras anbieten :)
 
@autokiller677
Hm wie viel Speicherplatz verbraucht das äußerst schlanke Windows 8.1 gleich nochmal? 😉😉

Grundlegend sind diese Funktionen wichtig wenn du Professional arbeiten willst daher legitim dies als Mehrwert zu betrachten
 
Keine Ahnung was Win8 verbraucht. Allerdings sehe ich nicht, dass hier viele Tools mitgeliefert werden, die nur von kleinen Minderheiten je gebraucht werden. Ich installiere mir den SSH Client meiner Wahl halt lieber nach, als x Tools dabeizuhaben, die in irgendeiner Nutzergruppe "grundlegend für professionelles Arbeiten" sind. Sonst hab ich bald CAD Viewer, Software für Röntgenaufnahmen oder sonstwas mit dabei.
 
Cool Master schrieb:
Also wieder Zusatztools oder man muss warten bis Win 10 da ist... OS X und Linux können das schon die letzen 10 Jahre.
Und Windows kann seit 20 Jahren Fullscreen… - Your point?!
Mal davon ab, dass MS seit der XP-Zeit offiziell mehrere Desktops unterstützt…

Cool Master schrieb:
Ich glaube du verstehst nicht was Fullscreen Apps sind. So wie es unter OS X möglich ist gibt es das nicht unter Windows. Ich habe mal ein Screen im Anhang.
Sieht konzeptionell genau so aus wie Fullscreen unter Windows…

Cool Master schrieb:
Wie gesagt alles zusatz Tools für etwas was ein OS einfach mit bringen muss um halbwegs produktiv zu arbeiten.
Ich weiß ja nicht was du arbeitest, aber ich brauch zum "produktiv arbeiten" keinen SCP-Client. Aber wenn wir schon bei Spezialanforderungen sind: Ich kann nicht ohne Boost arbeiten - warum liefert mir MS das nicht mit?! /s

Cool Master schrieb:
Der Vorteil von OS X ist aber man kann vieles selber kompilieren.
Ach echt? Auch Branchensoftware…
Mal davon ab, dass ich OS-Code auch unter Windows einfach kompilieren kann…

Cool Master schrieb:
Vor allem was bringt mir eine Software aus den frühen 90er mit der man heute einfach nichts mehr anfangen kann.
Du hast noch nie gesehen was für Programme in der Industrie verwendet werden oder? Da draußen in der Realität findet man auch heute noch einen Software die über 20 Jahre alt ist… Gut das sind dann halt auch keine Popel-Apps aus irgendeinem Store…

Cool Master schrieb:
Korrekt x86 gibt es noch nicht so lange dafür kann man aber, zumindest bis 10.6.8, Rosetta nehmen.
Oder anders gesagt: auf 10.7+ läuft nichts was älter ist als 2005…

Cool Master schrieb:
Welche APIs entfernt werden kann man auf den Developer Seiten sehr schön lesen. Viele werden auch nicht entfernt sondern verändert. Dazu kommt wie jeder Anbieter gibt Apple einige Monate davor eine deprecated Warnung aus wenn man etwas kompiliert das ist mit Windows und .Net aber nicht anders.
Doch das ist unter Windows anders, da Funktionalität von MS nicht entfernt wird, wenn sie seit Ewigkeiten als deprecated gekennzeichnet ist…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben