News DSM 7.3: Synology unterstützt wieder Laufwerke von Drittherstellern

Da wollte wohl jemand ein Apple des NAS-Marktes etablieren...

Laut einem Kumpel, welcher in einem Laden arbeitet, der sowas recht häufig verkauft, wurden Synology seit dieser Einschränkung immer weniger gekauft. Ich denke dieser Boykott wird wohl einiges an Druck ausgelöst haben.

Immerhin reden wird hier von den Pro-Geräten. Sowas kaufen meist Leute mit Ahnung. Und denen stößt das doch sehr bitter auf.
Dazu kommt die immer billiger werdende, z.T. besser ausgestattete Konkurenz, vor allem aus China. Siehe Ugreen, LincPlus, Aoostar usw...
Mit denen ist man dann meist an nichts gebunden. Freie Wahl des BS und der zusätzlichen Hardware...

Da kann Syno, auch mit der (m.M.n. besten) NAS-Software nicht mehr Punkten.
Du Konkurenz schläft nicht und vor allem auf dem freien Markt wird's immer interessanter...

Ich denke, die müssen sich echt drehen, um weiter bestehen zu können, wie auch die anderen etablierten Konkurenten.

Ich würde es ja begrüßen, wenn sie das DSM zu einer Software ausbauen würden, die man käuflich erwerben kann und auf jeder Hardware installieren kann.
Ich weiß, wird nicht geschehen, dann verkaufen die wohl gar keine Hardware mehr...

Anyway, bin auch der Meinung: Erstmal beobachen, die müssen den Vertrauensverlusst erst wieder gut machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Viper816, tso und 3 andere
Arsch ist wohl auf Grundeis gegangen: ❄️
Verkaufszahlen sind eingebrochen, was anderes bewegt eine Firma heutzutage ja nicht mehr….

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, CPat, Mithrandil und 8 andere
Das war ja nicht das einzigste!! Denen kann man absolut nicht mehr trauen, wer weiß was denen nun erfahrungsgemäß als nächstes einfällt. Das kennen wir schon alles was die in den letzten Jahren alles verbockt haben. Nein danke!!! Und erst recht nicht mit dieser total veralteten Hardware und den ganzen Restriktionen in den letzten Jahren die immer aggressiver und untragbarer geworden sind!!

Habe mir nun die Ugreen DXP8800 Plus und zusätzlich 26TB Festplatten von WD bestellt. Die ist Synology um Lichtjahre vorraus!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, kaji-kun, wagga und 3 andere
Yosup schrieb:
kann sich eine Firma auch wieder rehabilitieren
jo, theoretisch schon, und wie es immer ist, braucht es eine buße. die wäre welche genau?

und da wirtschaft nur einen fühler, das geld, hat, mit dem sie aber nicht die echte welt sieht, sondern eine virtuelle welt, die markt heisst, kann es keine andere buße geben als das, dem sie alle hinterherjagen und was der einzige grund ist, daß sie tun, was sie tun.... nun, eben das geld

weil die wirtschaft strengenommen eine metaperson ist, die aus geld besteht, deren körper, nerven, organe aus geld bestehen, selbst alles streben dient nur dem mammon.

und weil das der einzige sensor ist, ist es auch die einzig denkbare buße. weil es muß bilanztaugliches format haben.

klar, was so ned direkt passieren wird.
die einbußen wegen dem shitstorm zählen ned. selbst wenns ein shit thunderstorm oder ein shit hurricane is, das ist selbstverursacht.

but nevertheless: bad impressions take a long path, wie es sich so schön spricht. in meinem fall: sehr lange.
so in etwa zehn/fünfzehn hardwaregenerationen.
weil dann hab ich meine statistische lebenserwartung wohl erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Groschen Pfennigweise fällt und zurückrudern wieder Olympisch wird...
Dennoch, dass sie diese Kehrtwende machen, überrascht mich, da ich das nicht gedacht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: X5_492_Neo, Alex1966, Sebbi und eine weitere Person
Tja, zu spät Synology. Vertrauen verbrannt, mein nächstes NAS wird Eigenbau und werde auch Kunden keine Synology mehr empfehlen. So kann man es sich halt auch verscherzen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, X5_492_Neo, Viper816 und 5 andere
fsnostromo schrieb:
Es bleibt der fade Beigeschmack. Kommt das „Feature“ wieder?

USB Geräte sind immer noch geblockt, einfach einen billigen 2.5GB USB-Lan Adapter anschließen wie vor DSM 7 geht nicht. Oder eine USB Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, wagga, homunkulus und 2 andere
K-551 schrieb:
Laut einem Kumpel, welcher in einem Laden arbeitet, der sowas recht häufig verkauft, wurden Synology seit dieser Einschränkung immer weniger gekauft. Ich denke dieser Boykott wird wohl einiges an Druck ausgelöst haben.
NAS werden ja nicht an 0815 Kunden verkauft, da wundert der Boykott nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Mithrandil und wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Protogonos, polyphase und eine weitere Person
Als Nutzer eine DS918+ würde ich aktuell nichts mehr von Synology kaufen. Über die Jahre wurde mir mehr Funktionalität am Gerät genommen als durch Softwareupdates dazugekommen ist.
Aktuell wird ja das Hardwaretranskoding und die Videocodecs rausgelöscht.

Ich werde wohl langfristig bei einem Upgrade zu Ugreen oder DIY NAS wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Corpus Delicti, X5_492_Neo und 8 andere
Tja da werden die Verkaufszahlen wohl richtig krass in den Keller gerauscht sein sonst hätte man die Rolle rückwärts nicht gemacht - das ist kein Akt der Gutherzigkeit zugunsten der User sondern reiner Aktionismus aufgrund schlechter Bilanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und EdwinOdesseiron
Ich bin abgewandert zu Ugreen und total zufrieden denn ich habe keine Steinzeit Hardware mehr in meiner Kiste das hat mich auch geärgert

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, jabberwalky, feris und 4 andere
Der Markt hat gewonnen. Anscheinend kann man doch was bewirken, wenn alle (viele) mitziehen.
Sollte man mal den Spiele Vorbestellern erklären :)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und wagga
Zu spät. Habe diesmal ein Selbstbau-NAS eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und feris
Es ist doch immer noch Steinzeit Hardware verbaut, ich prophezeie die nächste Synology wird mit mindestens 10 Gb kommen, aktuellen Intel Prozessor, und freie Auswahl auch bei den M2 Speichersticks, vielleicht kehrt ja auch die Videos Station zurück?

Ugreen zeigt wie es geht

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, jabberwalky, nobody360 und 2 andere
Trotzdem hat Synology bösartig Treiber im Kernel blockiert um Transcoding (z.B. Plex) zu unterbinden um nachträglich beworbene Funktionen mal wieder zu entfernen

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und feris
Zusätzlich zu dem Thema nervte mich auch das entfernen von Video-Codecs und der App Videostation durch Synology.

Es wird alles immer schlechter bei denen und als Kunde muss man noch zusätzlich um Kompatibilität und Funktionsvielfalt kämpfen. Sowas nervt echt bei dem Preis und der HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, X5_492_Neo, jabberwalky und 3 andere