DSM Videos wiedergeben

Nothing

Ensign
Hallo,

wir haben eine Synology Diskstation DSM 7.
Über unseren TV greifen wir auf die Diskstation für die Fotoanzeige zu.
Im Fernseher gibt es die Möglichkeit zu filtern (Foto+Video) oder jeweils einzelen.

Über den Fernseher haben wir aber keine Zugriff auf die Videos (wohl gemerkt in dem Ordner Foto).
Hierfür muss ich die Videos extra in den Videoordner übertragen. Dies ist aufwendig.

Gibt es hierzu eine Konfigurationsmöglichkeit? Grundsätzlich sollte dies auch gehen.
Habt Ihr einen Tipp?

Gruss

Nothing

Welche DiskStation ist es genau?

Fernseher nutzen meist DLNA für den Zugriff. Dazu muss der Inhalt vorher indiziert werden. Das wiederum kann man nach Fotos, Musik und Video trennen. Die Ordner Foto und Video sind standardmäßig nur für die jeweiligen Inhalte indiziert. Du müsstest also in der Systemsteuerung beim Indizierungsdienst den Haken für Video auch beim Foto Ordner setzen. Danach sollte der Fernseher die Videos dort ebenfalls sehen.

Hi...

Welcher TV, welcher Medienbrowser - der Native des TV?

Eigtl. richtet sich das aber nach dem genutzten Medienbrowser, der via DLNA die Medien abruft und sollte weniger eine Einstellung des NAS erfordern.
Evtl. hilft hier eher die Nutzung eines auch DLNA-nutzenden Media-Server-/Player-Systems zur Medienbereitsstellung, wie bspw. Plex o. a., da hiermit nicht zwingend vordefinierte Medienkategorien genutzt werden müssen, sondern selbstdefinierbare sog. Mediatheken benutzt werden können.​

Wie @Moep89 sagt. so sieht das im DSM 7 aus:

Unter "Indizierte Ordner" den jeweiligen Ordner auswählen (bei mir wäre das "Familypics", ich nutze die Standard-Ordner nicht) - "Bearbeiten" - Haken bei "Videos" setzen.

medienindizierung.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
User007 schrieb:
Eigtl. richtet sich das aber nach dem genutzten Medienbrowser, der via DLNA die Medien abruft und sollte weniger eine Einstellung des NAS erfordern.
Irgendwas muss die Dateien ja "bereitstellen", denn das ist ja kein Direktzugriff über das Dateisystem. Und was nicht indziert und bereitgestellt wird, das kann der TV nicht sehen. PLEX und Co. funktionieren da ja genauso, nur eben mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Moep89 schrieb:
[...] denn das ist ja kein Direktzugriff über das Dateisystem.
Funktioniert das nicht via DLNA über UPnP (indirekt also das SMB-Protokoll)?
Sorry, hab' keine Syno und weiß das daher nicht genau. 🤷‍♂️
Moep89 schrieb:
Und was nicht indziert und bereitgestellt wird, das kann der TV nicht sehen. PLEX und Co. funktionieren da ja genauso, nur eben mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Genau - das ist klar. Da übernimmt ja der jeweilige Serverdienst diese Funktionalität.

User007 schrieb:
Funktioniert das nicht via DLNA über UPnP (indirekt also das SMB-Protokoll)?
So weit ich weiß, ja. Aber eben nur im Rahmen der Indizierung. Anders sähe es bei NFS aus.
Der DLNA Server ist für den einfachen Gebrauch durch Einsteiger gedacht. Deshalb die Voreinstellung mit den Medienordnern.

Ok - die oben im Screenshot gezeigten drei Kategorien kann man nicht so wie die Namen/Ordner(pfade) bearbeiten/frei definieren, oder?
Ich frag' das so explizit nach, weil ich tatsächlich schon einige Zeit mit dem Gedanken spiel(t)e, mich von meinem doch vergleichsweise eher energiehungrigen Selbstbau-NAS zu verabschieden.​

User007 schrieb:
Ok - die oben im Screenshot gezeigten drei Kategorien kann man nicht so wie die Namen/Ordner(pfade) bearbeiten/frei definieren, oder?
Nicht dass ich wüsste. Die werden per Checkbox aktiviert/deaktiviert, in der GUI kann man da also absolut nichts dran rütteln. Ob das per SSH mit irgendwelchen Befehlen ginge, das weiß ich nicht. Habe bei mir DLNA deaktiviert, weil ich auf meinem Player per NFS auf die Daten zugreife.
Aber für ambitionierte Nutzung wäre sowas wie PLEX ohnehin angeraten. Wie gesagt, der integrierte DLNA Server ist eher für 08/15-Nutzer ohne großes Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe dem Rat von Moep89 den Indexierungsdienst umgestellt.
Genauso wie auf dem Bild von Hansecowboy gezeigt. Nun sind bei Fotos die Haken bei Fotos sowie Video. Heute nacht ist der Dienst rübergelaufen. Ich war heute schon in freudiger Erwartung, dass nun alles geht. Leider hat sich bei der Anzeige über den Fernseher (LG WebOS aktuell) nichts getan. Er zeigt mir lediglich wie zuvor, die Thumbnails der Videos an. Die Videos selbst sind nicht beinhaltet.

Wenn ich Sie in den Ordner Video kopieren, sind Sie sofort da.

Gruss

Nothing
1646634898013.png

Noch eins, wenn ich mich über den Rechner auf die Weboberfläche der Photo Station aufschalte, zeigt er dort auch alle Videos an. Sie lassen sich da auch aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Diese 3 Ordner werden so standardmäßig von DSM angelegt und sind auch standardmäßig freigegeben. Die App "Synology Photos" etwa benutzt im Standard diese Ordner.

Man kann sie nach Belieben umbennen oder auch den Pfad ändern. Aber für die Library der Photos App etc. werden halt bestimmte Ordner erwartet. Ich nehme an, der DLNA Server auch.

Aber wie geschrieben, niemand zwingt dich dazu, dies zu nutzen. Ich habe meine eigene Ordnerstruktur angelegt mit individuellen Freigaben etc. Darunter auch Ordner mit Namen "Fotos" usw.
Im Grunde ähnlich wie die Standard-Bild/Videordner unter Windows, die von Windows bei Installation auch erst mal stumpf auf C://Users/etc. angelegt werden.

Die Indizierungsoptionen Video/Photos/Music kann man auch in den 3 Default-Ordner in beliebiger Kombination setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Problem ist, dass ich immer noch nicht auf die Videos zugreifen kann. Was ist denn hier der Vorschlag. Ich soll einen eigenen Ordner anlegen und dann auch die Indizierung für Fotos und Videos ermöglichen. Geht dies bei jemandem?

Gruss

Nothing

Ja, du könntest einen eigenen Ordner anlegen und diesen freigeben und indizieren lassen, mit Fotos und Videos angehakt. Eigtl. sollte das auch mit den vorhandenen Ordnern gehen, aber evtl. blockiert das DSM das irgendwo, weil diese Ordner eben speziell sind.

Zurück
Oben