DSR WQHD für Desktop unter FullHD

redlabour

Banned
Hi,

in Kürze wechsel ich von 23,8" auf einen 27" Monitor.

Hat jemand Erfahrungswerte ob der Desktop sich bei 27" FullHD etwas "schöner" mit DSR auf WQHD ansehen lässt?

Hab es auf meinem bisherigen schon ausprobiert aber die Schrift bleibt sehr unhübsch egal wie ich rumjustiere.

DSR Glättung, Windows Skalierung und ClearType habe ich durch.

Bitte keine Tipps bzgl. WQHD Monitoren. Sollte das in der Darstellung nicht besser gehen bleibt es halt ohne DSR bei FullHD. ;)
Ergänzung ()

Jetzt bin ich total irritiert. Wollte das eben mit einem Screenshot s. Anhang demonstrieren. Da sieht es aber vollkommen ok aus. :freak:

Anhänge

• 2019-11-21 09_15_40-Einstellungen.png
    2019-11-21 09_15_40-Einstellungen.png
    43,4 KB · Aufrufe: 224
Es wird grundsätzlich empfohlen ein vielfaches der Auflösung zu nehmen -> Full HD - 4K, genauso umgekehrt.
Bei allen anderen Werten dazwischen hast du skalierungsprobleme, weshalb es sein kann, dass du die Schrift nicht richtig lesen kannst, oder der Screen etwas verwaschen wirkt.
Bei 27" würde ich allerdings bereits auf WQHD (1440p) setzen und diesen mit 100% laufen lassen, ohne anderer Skalierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, redlabour, Destyran und eine weitere Person
OK. Danke Dir. Dann müsste ich da doch vernünftig rauskommen. Auf dem 23,8 sieht 4k auch sauberer aus. Hatte vorhin nochmal an der DSR Glättung rumgespielt und mit 40% war ich schon zufriedener als die letzten Tage.

Leicht verwaschen trifft es am ehesten derzeit. Gut lesbar ist es jetzt im Test auch schon.

Ich möchte halt nur im Desktopbetrieb bei den 27" den Platz besser nutzen als es unter FullHD sonst üblich wäre.
Zum spielen reicht mir hier FullHD völlig und ich spare mir die FPS die sonst verloren gehen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben