DT 770 Pro + DAC = kein Bass nach Windows-Neustart

bluemax2001

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo!

Meine alte ext. Soundkarte (Soundblaster SBX ProStudio) entwickelt extreme Störgeräusche wenn die Maus (Roccat Kain Aimo 200, wireless) mit 1000 Hz Abfragerate läuft. Alle Versuche das abzustellen waren erfolglos. Also habe ich mir 2 KV-DAC Geräte bestellt, die unter Windows als ext. Sounkarte fungieren:
1) FiiO E10K und
2) FX-Audio DAC X6 MK2

Gut: Beide haben Null Nebengeräusche. Zusammen mit meinem DT 770 Pro liefert der FX-Audio das deutlich bessere Ergebnis (vermutlich mehr Power wg. eigenem Netzteil?). Doch leider hat das Teil ne Macke. Wenn ich das Gerät neu installiere ist der Sound klasse. Starte ich aber Windows neu oder erwacht Windows aus dem Ruhemodus, dann ist der Klang sehr hell und der Bass komplett weg. Nur wenn ich das Gerät im Gerätemanager lösche und neu installiere, stimmt der Klang wieder - ein-/ausschalten genügt nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
 
Nein, macht Windows automatisch.
1613678765675.png
 
Sehe nicht, wo man die einstellen könnte. Ich denke, die wird automatisch gesetzt, oder? Anleitung gibt's keine. Es liegt nur eine kleine Karte bei mit Verweis auf die Homepage des Distributors bei, aber auch hier scheint es nix zu geben.
Ergänzung ()

Hab's gefunden. Das Format hatte zwar keinen Einfluss, aber ich habe mal den Hacken bei "Signalverbesserungen aktivieren" rausgeholt und jetzt ist der Bass wieder da. Ich verstehe es zwar nicht, warum der Ruhemodus bzw. Windows-Neustart hier was ändern soll - aber ich muss ja nicht alles verstehen :). Aber dennoch danke, durch den Hinweis auf die Sampling-Rate kam ich erst auf diesen Punkt.

1613681982360.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und duskstalker
Zurück
Oben