BeyerDynamic DT 770 Pro 32 OHM vs Audio-Technica M50x

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Hallöchen,
wie der Titel bereits suggeriert bin ich zwischen den beiden Kopfhörern zwiegespalten. Andere alternativen möchte ich gar nicht hören, sondern nur von euren Erfahrungen oder Vorschlägen.

Vorab: Ich habe bereits die DT 770 Pro in der 80 Ohm Variante, welche mir zu wenig Bass, zu wenig Details und eine zu geringe Lautstärke liefern. Sie wirken verglichen mit meinen alten Superlux HD681 Evo einfach nur flach, stumpf mit kaum Abstimmungen im Sound. Ich möchte ein Ohrenschmaus haben und keinen flachen und leisen Sound. Meine Kopfhörer hängen an dem Focusrite Scarlett Solo 3, welches für Kopfhörer bis 200 Ohm offiziell zertifiziert ist. Alternativ habe ich zu Testzwecken noch ein FiiO K3 und ein Sharkoon DAC S bei dem die 770 Pro aber genauso klingen. Eins ist sicher, die gehen zurück.

Da tut sich mir jetzt die Frage auf, ob die 770er mit 32 Ohm eher meinem Geschmack entsprechen oder ob ich direkt zu den M50x greife, welche, wie ich nach stundenlangem recherchieren erfahren habe, allgemein bekannter dafür sind einen markanten Bass, tolle Lautstärke und mehr Differenzierungen zu bringen, sodass alles nicht gleich (flach) klingt, wie bei meinen 80 Ohmern momentan.
Ich hatte übrigens die 250 Ohm Variante der 990 Pro, welche mir noch schlechter gefallen hatten, falls euch diese Information hilft.

Ich schaue Filme, zocke und höre viel Musik (z.B. Imagine Dragons, Finn Kliemann, ExeCute, KDA, Micheal Jackson, Sido)

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt, da ich mir einfach nicht sicher bin, ob es ein generelles "Problem" von BeyerDynamic ist. Viele Leute mögen auf jeden Fall wohl den bassarmen, leisen, flachen Sound, aber ich garantiert nicht. Ich möchte immer voll aufdrehen und im Geschehen sein.

LG
alonsie
 
Die niederohmige Variante des 770 wird sich auch nicht besser anhören, im Gegeteil.

Ich habe den auch viele Jahre verwendet und war zufrieden damit.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
rpsch1955 schrieb:
UPDATE] Inzwischen hat Audio-Technica die zweite Generation der ATH-M50xBT vorgestellt: Unseren aktuellen Test dazu findet ihr hier.
Ich möchte und brauche kein BT. Also wieso mehr ausgeben für das selbe Ergebnis?
 
Also entweder ist dein aktueller DT770 Pro 80O defekt, oder deine antreibende Hardware ist Grütze.
Ich kann keinen der Punkte bejahen, mit dem gleichen KH.
Lautstärketechnisch fliegen mir bei vollaufgedrehtem KHV (ESI Dr. DAC Prime) die Ohren weg, und ich kann die als kleine Lautsprecher vor mich auf den Tisch legen und man kanns gut hören.
Durch zu langen Betrieb dieser Art schnarrt der linke Treiber jetzt bei zu viel tiefen Frequenzen :).

Gut, Bass-Empfinden ist natürlich subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente und Sgt.Seg
Also wenn ich mich zwischen M50X und DT770 entscheiden müsste, würde ich immer den DT770 nehmen.

Die M50X waren für mich einfach unbequem. Die Lederohrpolster sind ziemlich klein, die gehen schon mehr Richtung On-Ear, durchs Leder schwitzt man natürlich auch mehr als beim Velour der DT770, doch vor allem fängt das Kunstleder nach einiger Zeit an abzublättern. Das ist vielleicht bei den Ohrpolstern weniger ein Problem, da man die relativ einfach austauschen kann, das Kopfband kann man als jedoch ohne weiteres nicht so einfach austauschen. Die M50X werden nach einiger Zeit dann so aussehen:
m50x.jpg


Klanglich sind beide nicht so mein Fall, deswegen möcht ich da gar nicht mehr dazu sagen. Hier sind übrigens die Frequenzverläufe der beiden Kopfhörer:

dt770.m50x.PNG

Der DT770 in rot hat auf jedenfall deutlich mehr Tiefbass als der M50X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Sgt.Seg
An WAS betreibst du die DT770? Dank unter anderem den geschlossenem Ohrmuscheln, gibt es kaum welche, die in dem Preisbereich an den Bass rankommen.
Das zu leise und seltsame Dynamik würde ich eher auf die Quelle, also deine Soundkarte schieben! Ich habe meine DT770 (80ohm) jahrelang direkt an den Mainboards betrieben. Mir dann vor inzwischen 3Jahren eine billige Creative Soundkarte geholt. Lautstärke und Dynamik sind seitdem gefühlt verdoppelt.
 
@alonsie
Wenn man Unterschiede im Klang wissen will, dann kann man über Google ganz schnell und einfach die beiden Frequenzgänge miteinander vergleichen und weiß schon mal den groben Unterschied (wer mehr Bass, Mitte oder Höhe liefert):
1639054698656.png

Quelle:rtings.com

D.h. der M50X bietet dir im Oberbass gut was mehr und dafür auch nicht so scharfe Höhen. Aber dafür bietet er dir unbequeme Ohrpolster, die als erstes erstmal ausgetauscht werden dürfen.
Auch wird schön gezeigt, wieso dir der HD 681 EVO besser gefällt:
1639054917886.png


Früher war der Sony MDR-1A die Alternative zum DT 770, wenn man mehr Spaß im Klang wollte, gibts nur leider nicht mehr:
1639055006383.png


Alternative wären dann noch SIVGA SV021 wenn man was richtig richtig extravagantes und hochqualitatives möchte.
Ansonsten einen OneOdio Pro Kopfhörern, die werden im Hifi-Forum gerne genannt für Bassliebhaber.

@Sgt.Seg Er hat doch seine Quellgeräte genannt. Scarlett Solo, Sharkoon DAC Pro, FiiO K3 und keiner machte nen Unterschied.
 
Das SuperLux 861 Evo ist halboffen, der 770 Pro ist geschlossen. Das Pendant wäre also der 880 Pro.
Und auch da den mit 32Ohm, damit aus den gleichen Ausgangsgeräten der gleiche "Druck" kommen kann.
Der 80Ohm 770pro ist der einzige in der DT XX0 Pro Reihe mit anderem Innenaufbau.

Verkauf den 770er da er dir ja offensichtlich nicht gefällt und hol den 880er 32 Ohm. Da gibt es auch die "Edition" für mehr Tragekomfort.

PS: Ich habe die 770er 880er und 990er. Am besten klingen 990er 600 Ohm am AV-Reviever, aber die 880er mit 32 Ohm am Soundblaster sind vielleicht etwa 1% "schlechter", und bei deinen Ausgabegeräten mache ich mir da keinerlei Sorgen.
 
Wie hier schon ein paarmal geschrieben wurde, kann auch ich nicht ganz nachvollziehen, warum die DT770 im Vergleich mit HD681 als so schlecht empfunden werden. Ich vermute auch die Quelle als Ursache für schlechten Klang. Wenn man die KH an Onboard-Sound betreibt, sollte man nicht auf die KH schimpfen, dann darf man nichts erwarten (auch wenn hier oft behauptet wird, dass onboard doch ganz gut sei - ich habe schon einige Boards getestet und noch nie ein wirklich gutes gehört, das mit einer günstigen Soundkarte mithalten kann (günstig = 60-90€)).
Hier ist also erst einmal der TO gefragt, wie denn die Situation aussieht. Vielleicht wäre das Geld ja erst einmal in eine gute Quelle besser investiert.
 
Elbrathil schrieb:
Wie hier schon ein paarmal geschrieben wurde, kann auch ich nicht ganz nachvollziehen, warum die DT770 im Vergleich mit HD681 als so schlecht empfunden werden. Ich vermute auch die Quelle als Ursache für schlechten Klang.
Er hat die Quellen doch angegeben, ein FiiO K3 und ein Sharkoon Gaming DAC reichen locker aus um einen 80 Ohm DT770 voll anzutreiben.

Geschmäcker sind halt verschieden. Ich hatte schon einige Beyerdynamic Kopfhörer hier (770, 880, 990, Tygr, 1990) und der DT770 gefällt mir von denen definitiv am wenigsten. Wenn ich genauer darüber nachdenke, sollte ich das Ding eigentlich verkaufen, der ist bei mir eigentlich nur Staubfänger . :D
 
Der DT 770 ist ein Studiokopfhörer der eigentlich eher ein neutrales Klangbild abbilden soll. Eigentlich wird dem nachgesagt, dass der Bass sogar ein wenig überbetont wird. Vielleicht ist der generell nicht für deine Ansprüche (viel Bass++) geeignet? Evtl. solltest du eher nach HiFi Kopfhörern suchen statt Studiokopfhörern.

z.B. Beats Studio3 kann nur Bass und wuchtig und Bum Bum, ist aber vielleicht genau was du suchst
 
wirelessy schrieb:
Also entweder ist dein aktueller DT770 Pro 80O defekt, oder deine antreibende Hardware ist Grütze.
Ich kann keinen der Punkte bejahen, mit dem gleichen KH.
Lautstärketechnisch fliegen mir bei vollaufgedrehtem KHV (ESI Dr. DAC Prime) die Ohren weg, und ich kann die als kleine Lautsprecher vor mich auf den Tisch legen und man kanns gut hören.
Durch zu langen Betrieb dieser Art schnarrt der linke Treiber jetzt bei zu viel tiefen Frequenzen :).

Gut, Bass-Empfinden ist natürlich subjektiv.
Defekt sind sie nicht, da ich das auch schon ein mal tauschen lassen habe und wie gesagt mit den 990 Pro, war das selbe Problem. An meinem DAC sollte es nicht liegen, da andere KH auch wunderbar funktionieren. Im Internet findet man aber ja genug Leute, die die 770er genau so schrecklich finden, wie ich
Ergänzung ()

Sgt.Seg schrieb:
An WAS betreibst du die DT770? Dank unter anderem den geschlossenem Ohrmuscheln, gibt es kaum welche, die in dem Preisbereich an den Bass rankommen.
Das zu leise und seltsame Dynamik würde ich eher auf die Quelle, also deine Soundkarte schieben! Ich habe meine DT770 (80ohm) jahrelang direkt an den Mainboards betrieben. Mir dann vor inzwischen 3Jahren eine billige Creative Soundkarte geholt. Lautstärke und Dynamik sind seitdem gefühlt verdoppelt.
Habe doch schon geschrieben, an welchen 3 DACs ich die KH betreibe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Lautstärke ist da halt nicht subjektiv, und zu wenig davon ist ein ganz starkes Zeichen von "der KH wird nicht gescheit angetrieben" - was auch die anderen beiden beschriebenen Effekte erklärt.
 
wirelessy schrieb:
Lautstärke ist da halt nicht subjektiv, und zu wenig davon ist ein ganz starkes Zeichen von "der KH wird nicht gescheit angetrieben" - was auch die anderen beiden beschriebenen Effekte erklärt.
Meine DACs sollten ausreichend genug sein, andere 80 Ohmer klappen ja auch
 
Zurück
Oben