Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm am Sharkoon Gaming DAC Pro S, immer noch zu leise.

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich habe heute meinen Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer erhalten.

Ich habe ihn am Sharkoon Gaming DAC Pro S eingesteckt und ausprobiert.

Der Sharkoon zeigt mir aber unter openSUSE Tumbleweed nur 44.1 kHz an, unter Windows 10 Pro
zeigt er mir die volle kHz von 96 kHz an.

Wo ich den Beyerdynamic Custom One Pro Plus noch im Einsatz hatte, zeigte mir der Sharkoon immerhin
48 kHz, warum bekomme ich beim Beyerdynamic DT770 Pro nur 44.1kHz ?

Der Klang des DT 700 Pro ist aber im gegensatz zum Beyerdynamic Custom One Pro Plus besser, aber
die Lautstärke ist irgendwie gleich bzw.leiser.

Erhöhe ich die Lautstärke zum Beispiel bei youtube, fängt der Ton an zu kratzen bzw. der Ton hört
sich verzerrt an, genauso wie beim Custom One Pro Plus.

Stecke ich den Kopfhörer am Onboardsound, ist die Lautstärke gleich und verzerrt sobald ich den Ton
lauter stelle, genauso als wenn ich den Kopfhörer am Sharkoon stecke.

Habe ich doch den falschen Kopfhörer gekauft, und der 250 Ohm Kopfhörer ist inkompatibel, oder
muß ich eine unter openSUSE Tumbleweed gewisse Software installieren, wie zum Beispiel einen
Equalizer oder einen Sound Booster ?

Ich verwende den Chromium Browser.
 
Das Problem habe ich auch immer die Dinger haben einfach zu wenig Wumms egal welcher. Bin schon am Überlegen einen meiner Technics Verstärker dran zu hängen. Spätestens dann ist genug unter der Haube ;=)
 
Verzerren sollte da gar nichts. Zumindest nicht hörbar.
Für mich hört sich das eher danach an, als würde man in Pulse über die 100% Dynamikumfang hinausregeln.
Bildschirmfoto_2021-02-02_20-33-36.png


Kannst du mal den Alsamixer vom Sharkoon im Terminal öffnen?
Bildschirmfoto_2021-02-02_20-22-59.png

Paul09 schrieb:
Wo ich den Beyerdynamic Custom One Pro Plus noch im Einsatz hatte, zeigte mir der Sharkoon immerhin
48 kHz, warum bekomme ich beim Beyerdynamic DT770 Pro nur 44.1kHz ?
Kommt eigentlich drauf an, welches Material dem Sharkoon zugespielt wird. Wenn er über Alsa angesprochen wird hat man mehr Kontrolle über das Sampling, Pulse hingegen zwingt alles auf dieselbe Samplingfrequenz für den Master Mix. Davon abgesehen bringt dir Sampling oberhalb von 44,1Khz nichts, es sei denn du bist kein Homo Sapiens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Ja,ich habe den Pulse-Audio Lautstärkeregler auf 153 % (11.00 dB) erhöht.

Gehe ich jetzt aber unter Systemeinstellungen -> Audio -> Geräte, dort steht der Regler
unter Analog Output bei 150 %

Unter AlsaMixer steht der PulseAudio auf 153 Master, wähle ich den Sharkoon, steht dort
100 PCM.

Liegt es also am Pulse bzw.am AlsaMixer ?

Den AlsaMixer habe ich nie verwendet, kenne mich damit nicht aus bzw.ich weiß nicht
wie ich den konfiguriere.
 
Paul09 schrieb:
Ja,ich habe den Pulse-Audio Lautstärkeregler auf 153 % (11.00 dB) erhöht.
Dann wissen wir schon mal woher das clipping kommt. Aua.
Paul09 schrieb:
Ich möchte das Bild vom Alsamixer sehen, damit ich sehen kann, welche Einstellungen man an der Hardware vornehmen kann.
Also im Terminal "alsamixer" eingeben, mit F6 den Sharkoon auswählen und das Bild der Regler (F6) hier posten.

Und bitte alles zurückdrehen auf 100%. Darüber hinaus regelt man nicht, denn sonst verzerrt das Signal. Dass es leise ist muss andere Ursachen haben. Entweder hörst du in einer Gehörschädigenden Lautstärke oder im Alsamixer (das OSD des eigentlichen Treibers unter Linux) ist die Ausgangsimpedanz verstellt. Falls das beim Sharkoon geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Hier das Bild vom AlsaMixer
 

Anhänge

  • Screenshot_20210202_211607.png
    Screenshot_20210202_211607.png
    190,3 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_20210202_212302.png
    Screenshot_20210202_212302.png
    188,3 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Na mit einem Bildschirmfoto? Mein Desktop bietet so ein Tool, wenn deiner keins bietet kann man sich Flameshot nachinstallieren.

//edit: Da hätte ich mehr erwartet. Hattest du den DAC mal unter Windows getestet? War er da lauter? Für mich ist es schwer einzuschätzen, was für dich gerade "zu leise" ist. Denn eigentlich sollte die Ausgangsleistung des DACs für einen 250 Ohm DT-770 ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Da hätte ich mehr erwartet" ?

Ja, unter Windows 10 hatte ich den getestet, habe ihn aber nicht mit dem
Realtek HD Audio-Manager konfiguriert gehabt.

Nein, unter Windows war er nicht lauter, aber der Sharkoon zeigt mir 96 kHz an.

Nun, ich dachte, weil der DT770 250 Ohm hat, ist er lauter und Basslastiger als der
Custom One Pro Plus mit seinen 16 Ohm.
 
Also bei mir ist der DT880 250ohm mit besagtem dac kaut genug!
Das er nur 44,1khz anzeigt hat nichts mit der Lautstärke zutun sonder mit deiner pulseaudio config.
 
Paul09 schrieb:
"Da hätte ich mehr erwartet
Etwas mehr Möglichkeiten. Siehe den Screenshot meiner Xonar.
Paul09 schrieb:
Ja, unter Windows 10 hatte ich den getestet, habe ihn aber nicht mit dem
Realtek HD Audio-Manager konfiguriert gehabt.
Die Realtek Software hat nichts mit dem DAC am Hut.
Paul09 schrieb:
Nein, unter Windows war er nicht lauter,
Gut.
Paul09 schrieb:
aber der Sharkoon zeigt mir 96 kHz an.
Das ist egal.
Paul09 schrieb:
ich dachte, weil der DT770 250 Ohm hat, ist er lauter und Basslastiger
Das Gegenteil ist der Fall. Je höher die Impedanz, desto höher muss die Spannung sein die der KHV generiert, damit dieselbe Leistung im Kopfhörer umgesetzt wird.
  • Ist die Impedanz höher, brauchst du einen Kopfhörerverstärker mit mehr Spannung
  • Ist die Impedanz niedriger, brauchst du einen Stromfesten Ausgang mit niedrigem Innenwiderstand.

Das letzte trifft mehr oder weniger auf die meisten Onboard Soundlösungen zu. Was mich nur wundert: Der DAC ist laut deiner Aussage nicht wirklich lauter als dein Onboardsound. Dieser hat dann entweder einen relativ guten KHV, oder dein DAC ist defekt.
 
Ich habe alsamixer im Terminal eingegeben und mit F6 den Sharkoon ausgewählt, was anderes
gab er mir nicht.

Oder ist es ratsam, Pulseaudio zu deinstallieren, und nur den AlsaMixer zu verwenden ?

Wenn ich das richtig verstehe, kann die Lautstärke eines 250 Ohm Kopfhörer genauso laut sein,
wie ein 16 Ohm, 32 Ohm oder ein 80 Ohm Kopfhörer ?

Ist dem so, dann sind eventuell meine Ohren kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
  • Ist die Impedanz niedriger, brauchst du einen Stromfesten Ausgang mit niedrigem Innenwiderstand.

Das letzte trifft mehr oder weniger auf die meisten Onboard Soundlösungen zu.
Also entweder meinst du das anders als ich es verstehe, oder ich muss entschieden widersprechen.
Eine niedrige Ausgangsimpedanz hatte noch kein Mainboard das mir (oder anderen) untergekommen ist.
Ich habe bei drei verschiedenen Boards 81,4, 81,5 und knapp 83 Ohm gemessen.

Der Sharkoon Dings schafft 2Veff mit ca. 5 Ohm Ausgangsimpedanz. Das Mainboard (welches?) im Besten Fall so 1,6Veff mit 80 Ohm Ausgangsimpedanz - macht bei einem 250 Ohm DT 770 also ca. 104dB Peak mit dem Sharkoon und gut 98dB mit einem Verhältnismäßig leistungsstarken OnBoard Sound (alles grob überschlagen) - 6dB sollten als deutlicher Unterschied wahrnehmbar sein.
 
Paul09 schrieb:
Oder ist es ratsam, Pulseaudio zu deinstallieren,
Ja aber immer! schlimmste zweit schlimmste Linux Software gleich nach Systemd.
Doch leider ist der weg drumherum sehr beschwerlich... Also nimm das nicht so ernst wen du da linux unerfahren bist...

Paul09 schrieb:
, kann die Lautstärke eines 250 Ohm Kopfhörer genauso laut sein,
wie ein 16 Ohm, 32 Ohm oder ein 80 Ohm Kopfhörer ?
Ja.
3125b schrieb:
drei verschiedenen Boards 81,4, 81,5 und knapp 83 Ohm gemessen.
Das ist ja erschreckend viel! Kann / will ich gar nicht glauben... wie hast du das gemessen und an welchem Ausgang. vorne oder hinten?
dan kaufen kaufen sich leute 16ohm Kopfhörer und wundern sich wen das nicht so toll funktioniert... :freak:
 
3125b schrieb:
Eine niedrige Ausgangsimpedanz hatte noch kein Mainboard das mir (oder anderen) untergekommen ist.
Wie ich sagte, mehr oder weniger. Ich dachte die Ironie ist offensichtlich. Meine Kernaussage sollte sein:
Niedrige Impedanzen sind für Onboardsound, hohe nicht. Ich wollte hier keine Vorlesung draus machen.
Ergänzung ()

Paul09 schrieb:
Oder ist es ratsam, Pulseaudio zu deinstallieren, und nur den AlsaMixer zu verwenden ?
Omg, nein! Pulseaudio macht alles richtig. Der Alsamixer ist relevant, wenn man auf Hardwarefunktionen der Soundkarte zugreifen muss, auf die man über Pulseaudio nicht kommt. Dein DAC hat keinerlei Funktionalität, die man nicht auch über Pulseaudio erreicht. Da ich das Ding aber noch nie in den Fingern hatte, wollte ich nur sichergehen dass man im Alsamixer nicht vllt die Kopfhörerimpedanz anwählen kann.
Paul09 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, kann die Lautstärke eines 250 Ohm Kopfhörer genauso laut sein,
wie ein 16 Ohm, 32 Ohm oder ein 80 Ohm Kopfhörer ?
Wie laut ein KH spielen kann hat erst mal nichts mit seiner Impedanz zu tun, sondern mit seinem maximalen Schalldruck den er erzeugen kann.
Die Impedanz ist nur ein Indikator dafür, für welchen Zweck der Kopfhörer geschaffen wurde und wie er anzutreiben ist. Hohe Impedanzen brauchen zum betrieb generell höhere Spannungen, das ist an sich nichts für gewöhnliche PC-Soundhardware sondern dedizierte Kopfhörerverstärker.

Niedrige Impedanzen brauchen nicht so hohe Betriebsspannungen, eignen sich also generell besser für den PC/Handy und vergleichbaren Zuspielern.

Aber auch das ist nur generalisiert. Wie laut ein Kopfhörer an einer Quelle spielt hängt noch von seinem Wirkungsgrad ab, aber das geht hier zu tief rein.
Paul09 schrieb:
Ist dem so, dann sind eventuell meine Ohren kaputt.
Kann ich von hier nicht beurteilen. Ich hab keinen Sharkoon Gamin DAC den ich an meinen DT-770 testen könnte. Von der Theorie her müsste es laut genug sein. Wenn dir das nicht ausreicht, dann solltest du ggf mal wirklich zum HNO Arzt gehen und dein Gehör checken lassen. Denn immer lauter ist auch keine Lösung, irgendwann hörst du gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch, davon gehe ich mal aus, an den Youtube Videos selber,das
eventuell der Ton vom Video zu leiser ist.

Bei Deep Techno zum Beispiel, ist die Musik ziemlich laut, und der Bass kommt auch sehr gut rüber,
man spürt schon, das die Ohren etwas flattern.
 
Paul09 schrieb:
Vielleicht liegt es auch, davon gehe ich mal aus, an den Youtube Videos selber,das
eventuell der Ton vom Video zu leiser ist.
Da hast du einerseits den Regler unterhalb vom Video und dann in Pulseaudio noch einen Regler für den jeweiligen Stream:
Bildschirmfoto_2021-02-03_00-12-15.png


Die sind eigentlich verknüpft, 100% im Browserfenster resultiert aber nicht in 100% in Pulse.
 
Bei mir sieht das so aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210203_002535.png
    Screenshot_20210203_002535.png
    192,5 KB · Aufrufe: 285
Wenn die Ohren zu flattern anfangen und das für dich normale Lautstärke ist, würde ich dringend dazu raten, deine Hörgewohnheiten zu ändern, außer deine Gesundheit ist dir egal und du willst immer schwerhöriger werden.
Habe gerade den Sharkoon DAC am DT 770 Pro 250 Ohm getestet, der kann definitiv laut genug. Wenn das für dich zu leise ist, dann hörst du zu laut oder hast schon einen Gehörschaden. Ein Weg zum Ohrenarzt wäre angebracht.

Zur Übersteuerung: Beyerdynamic Treiber neigen gerne mal zu hängen bzw. bei Fremdkörpern auf der Membrane zu verzerren, auch neu gekaufte. Das würde ich auch mal überprüfen.

*Tipp von mir: Wenn du Bass spüren willst, dann bau einen Körperschallwandler an den PC Stuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Wie kommst du schon wieder auf die 153%? Damit schrottest du am Ende deine Kopfhörer.
100% ist die Grenze.

Ich stelle deswegen auf 153%, weil bei einigen youtube videos der Ton etwas leiser und zu leiser
ist, und ich nicht immer die Lautstärke im Pulse einstellen möchte, und es gewohnt bin, die
Lautstärke bei youtube und Streaming Portalen steuern möchte.
 
Zurück
Oben