DT 990 Pro tieferes Ohrpolster

fatSquirrel

Ensign
Hallo,

ich bin mit meinem DT 990 Pro, bis auf eine Sache, vollends zufrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass der Treiber mit dem Stoffbezug auf mein Ohr drückt/scheuert. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob es dickere/tiefere Ohrpolster (eventuell von anderen Beyerdynamic Kopfhörern) gibt oder jemand eine Bastellösung kennt.

lg fatSquirrel

Sind die vorhandenen Ohrpolster neu oder schon etwas älter? Bei älteren Ohrpolstern bleibt der Schaumstoff irgendwann etwas zusammengedrückt, entspannt sich nicht mehr vollständig. In diesem Fall könnten Dir neue Original-Ohrpolster helfen...

Aber wenn die neu sind sollte da doch nichts drücken ?!?! Meine sind schon über 2 Jahre alt und sitzen immer noch super (obwohl sie nicht mehr ganz so "flauschig" sind wie ganz am Anfang :-))

Das hätte mich auch sehr verwundert, wenn die Polster mittlerweile so stark abgenutzt wären.

Hat denn keiner eine Idee, wie man das Problem sonst noch angehen könnte?

Die einzige Idee wäre, einen Distanzring zu basteln -> ähnlich Hifi Forum

Naja, der Kopfhörer ist seit etwa einem halben Jahr in Verwendung.
In der Zeit habe ich schon einmal die ausgelutschten Polster getauscht.
Ein halbes Jahr können sowohl 2000 Betriebsstunden, als auch kaum Nutzung bedeuten.
Auch gibt es andere Faktoren wie Temperatur, Tragezeit, Materialermüdung und Zersetzung.

Inwiefern haben sich die Polster mit der Nutzzeit bei dir verändert oder bestand schon das Problem von Anfang an?

Es gibt keine alternativen Polster mit mehr Tiefe, außer für den DT770. Das wird aber den Frequenzgang verändern.

Die Polster des T1/T90 haben soweit ich das feststellen kann dieselbe Größe wie die des DT770/990, sind aber gut 5mm dicker und steifer, und eben aus schwarzem Velour.
Die dürften zwar teurer sein, aber passen. Wie sich das auf den Klang auswirkt ist aber ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Soweit ich mich erinnern kann, trat das Problem recht bald auf. Allerdings macht es sich jedes mal erst nach ein paar Stunden bemerkbar.
Ich werde mir meine Polster wohl nochmal wegen der Abnutzung angucken und mir die Polster des T90 mal anschauen.

Zurück
Oben