DT880 Kopfhörer - Richtige Windows Soundkonfiguration

Computerjul

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
54
Guten Morgen,

bräuchte mal ein wenig Hilfe von sehr erfahrenen HiFi Experten. Unzwar war unter den Windows Soundeinstellungen bzw unter "Wiedergabegeräte" MIT eingebauter Soundkarte Soundblaster Z 5.1 in Windows vorkonfiguriert. Sprich die Soundkarte wurde in Windows als 5.1 erkannt. In der Creative Software selber hatte ich "Kopfhörer" eingestellt. Jetzt wo ich die Soundkarte ausgebaut hab und den OnboardSoundchip von Creative verwende der ja im Endeffekt genau der selbe ist wie in der Soundkarte wird mir aber anstatt 5.1 nun Stereo vorkonfiguriert. Natürlich könnte ich dies wieder auf Stereo ändern. Auch der Onboard Creative Soundchip ist 5.1 fähig. Auch mit dem Onboard Sound kann ich die SBX Software direkt von meine Mainboard Hersteller verwenden.

Nun zu der eigentlichen Frage. Muss ich nun um das SBX Surround Feature von Creative nutzen zu können in Windows auch UNBEDINGT 5.1 konfigurieren auch mit Stereo Kopfhörer damit SBX Surround überhaupt funktioniert oder soll ich die voreingestellte Konfiguration in WIndows auf Stereo so lassen und bekomme trotzdem SBX Surround auf meine Stereo Hörer ? Ist ja quasi ein Upmix oder so. Die einen sagen ich muss 5.1 einstellen. Die anderen sagen lass Stereo drin weil die Software von Creative das alleine kann. Was stimmt nun ? Andererseits frage ich mich ob es klangtechnisch nicht alles verwurschtelt wenn ich mit einem STereo Kopfhörer in Windows 5.1 konfiguriere. Oder passiert dies nur wenn SBX ausgeschaltet ist.. 5.1 aber in Windows aktiviert. Denn manche sagen wenn ich in Windows 5.1 konfiguriere aber in SBX Surround "off" habe bekomme ich trotzdem reines Stereo. Aber so viele thereotische Aussagen.. was stimmt in der Praxis ?

Für manche Games möchte ich gerne Surroundvirutalisierung mit meine Stereo Headset nutzen. Ich bitte um eure Weißheit wenn jemand 100% weiß wie es nun richtig einzustellen ist. Ich finde im Netz keine allgemein gültige Aussage dafür. Vielen Dank euch schonmal im Voraus. Es geht im Übrigen um Windows 10. :)

Beste Grüße
Computerjul
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Soundchip , welche Soundkarte ? Identische Treiber ?

Zum andren vermute ich mal das du intakte Ohren hast um Unterschiede zu hören ?
 
Hast du denn überhaupt gelesen ? :D

Habe auf meinem Board den selben Soundchip wie bei den Soundblaster der Z-Serie. Den SoundCore3D. Habe auch die gleiche Software wie bei den Soundkarten der Z-Serie nur es ist eben alles OnBoard.

Muss ich nun in Windows 5.1 einstellen oder kann ich es in Windows auf Stereo lassen damit die Software in der Lage ist mir Surround über meine Stereokanäle auszugeben ? Da sagen nämlich viele was anderes. Beispielsweise sollte man in Windows 5.1 eingestellt haben da manche Games die Konfig von Windows abfragen und wenn Stereo eingestellt gibt das Spiel automatisch keine 5.1 Signale aus welche SBX dann über meine Stereo Kopfhörer ausgibt. Stimmt das oder kann man Windows auf Stereo lassen und SBX macht das alles alleine trotz Stereo Einstellung in Windows. DAs ist eben meine Frage. Funktioniert SBX Surround Virutalisierung überhaupt wenn ich in Windows Stereo drin lasse.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Stereo einstellen, da alles drüber nur den eigentlichen Ton verfälscht. SBX würde ich für virtuellen Surroundsound nicht benutzen.

Edit: Ansonsten sollte es aber egal sein ob du in Windows selbst 5.1 oder in der Software 5.1 einstellst, da das andere (Software oder Windows) sich anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja ein doppelter Vertipper sein, aber es geht um Virtualisierung. Das heisst, Software greift in die Signalaufbereitung ein, um mit Frequenzbearbeitungen (man könnte vereinfachend auch sagen: dynamischem Equalizing plus dynamischer Pegelbearbeitung bestimmter Frequenzbereiche) die Ortbarkeit von Tonsignalen zu verstärken oder ansatzweise zu verändern. [Diese Verfahren nutzen die Tatsache, dass sich der menschliche Hörsinn gerne durch kleine akustische Tricks beeinflussen/überlisten/übertölpeln oder schlicht täuschen lässt.]
Aber:
Ausgegeben wird das Resultat ja - unveränderlich - auf einem (guten!) Stereokopfhörer. Es handelt sich nicht um ein Modell, das mit verschiedenen Treibern (=kleinen Lautsprechern) für 5:1 oder Dolby Surround hardwaremässig vorbereitet ist. Der DT880 ist gebaut worden, um ein Stereosignal optimal abzubilden. Und das macht er gut (habe seit rund 30 Jahren auch einen).
Ich empfehle dir deshalb, auf die virtualisierende "Aufbereitung" des Signals zu verzichten und ganz auf deine Ohren zu vertrauen. Die Ortbarkeit von Signalen ist im Stereoabbild enthalten (sonst könnte eine Virtualisierung auch nichts herausholen).
 
Verstehe.. ist es denn tatsächlich so das man mit Stereo auch punkt genau orten kann wenn der Gegner nicht genau rechts, links, vor oder hinter einem steht sondern vielleicht von links oder rechts diagonal kommt in einem bestimmten Winkel oder etwas weiter oben oder unten versetzt agiert.. geht das dann auch mit Stereo. Denn ich würde gerne auf das aktive Orten verzichten und wie schon immer gewohnt direkt wissen woher der Gegner kommt.

Ich habe die Befürchtung das ich dann aufgrund der Stereo Einstellungen bestimmte Töne zb Schritte von links höre aber der Gegner kommt nicht ganz genau von links wo der Ton herkommt weil es eben nur 2 Kanäle gibt sondern etwas versetzt. Wisst ihr ? :D

Beste Grüße
 
Ein guter Kopfhörer, was der DT 880 ja auch ist, benötigt keinerlei Softwareseitige-Surround Spielereien.
Sprich die Ortung von Geräuschen erfolgt rein im Stereo Modus, dennoch lässt sich sehr detailliert orten von wo die Geräusche kommen.

Wenn Du deine Kopfhörer mal testen möchtest, kann ich Dir diese CD empfehlen: Dr. Chesky - The Ultimate Headphone Demonstration Disc
(gibt es auch bei Spotify).
 
Die Frage nach der Ortbarkeit ist schon berechtigt. Aber bei Stereoaufnahmen werden auch Rauminformationen aufgezeichnet; und ausgezeichnete (sorry, musste sein) Wiedergabegeräte können diese Rauminformationen auch wiedergeben.
Wenn du Testberichte von HiFi-Magazinen oder Rezensionen von (in der Regel) Klassik-Schallplatten liest, wirst du immer wieder Ausführungen begegnen, die beispielsweise die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente eines Orchesters rühmen (oder kritisieren) oder beispielsweise darüber schwärmen, wie man die Interaktionen von Bassist und Drummer einer Jazzband geradezu sehen und nicht nur hören könne.
Mit andern Worten: Grundlage für solche Beobachtungen ist, dass eine gute Stereoanlage oder eben auch ein guter Kopfhörer dem menschlichen Ohr erlaubt, die in den Aufnahmen vorhandenen Raum-Informationen zu 'dekodieren' und ins Hörerlebnis einfliessen zu lassen.

Das führt jetzt über deine Frage hinaus, aber es ist ein gutes "Spiel", um das Gehör zu trainieren: Höre dir mit deinem KH eine Aufnahme eines klassischen Konzerts an und 'zeichne' dann auf einem Papier ein, wo du die einzelnen Instrumente (oder wenigstens die Instrumentengruppen) hörst. Dann besorge dir ein Bild von genau diesem Konzert und vergleiche deine 'Zeichnung' mit der Fotografie. Dann darfst du dir auf die Schultern klopfen :) Oder weitertrainieren.
 
zazie spricht genau den Punkt an, auf den es ankommt. Mit Stereo zu Orten muss trainiert werden! dann klappt das ausgezeichnet, egal von welcher Richtung (selbst oben und unten). Stell mal alles auf Stereo (Windows und Creative) und schau dir folgendes Video anRealspace 3D, ich kann da aus jeder Richtung sagen, woher der Ton kommt, nur mit Stereo-Einstellungen.

So alternative Möglichkeiten gibts natürlich auch, wenn man jetzt nicht auf die Surround Simulation verzichten will (ich habs aber jetzt schon zich Mal hier gesagt). 3 Möglichkeiten:
- Das jeweilige Spiel selbst bietet einen "Kopfhörer-Modus" oder Surround Simulation wie HRTF in CSGO (wurde momentan rausgepatcht), Dolby Atmos bei Battlefield und Overwatch, etc. dann stellst du von vorn herein alles auf Stereo, in deinem Fall Windows und Creative Software und aktivierst entsprechenden Modus ingame. Denn, aktivierst du die interne Surround Simulation und lässt nochmal SBX Surround drüber, bekommst du undefinierbaren Klangbei, das SBX Surround keine eindeutigen Klanginformationen mehr bekommt, da ja bereits schon simuliert. Verstehst du das?! Das machen die meisten falsch!
- Das jeweilige Spiel bietet einen 5.1/7.1 Lautsprecher-Modus. Dann stellst du in Windows ebenso auf 5.1/7.1 Lautsprecher um und lässt Creative SBX Surround die Simulation für die Kopfhörer übernehmen, da es für jeden Kanal die korrekte Soundinformation bekommt. Nur dann.
- Das jeweilige Spiel bietet keines von beiden, ja dann bleib bei Stereo, wo nichts ist, was willst du da dann noch simulieren.
 
Ich hab eine ZxR. Im Game, wie oben gesagt auf 5.1/7.1 stellen, vorher SBX Surround aktivieren und fertig. Im Windows 10 hab ich nichts zusätzlich konfigurieren müssen, ob es in Verbindung mit deinem Onboard auch so ist muss du probieren.
Ich kann nur für die Games sprechen die ich selbst spiele. Zum Beispiel in CS:GO sollte man auf nicht auf Kopfhörer stellen (ohne HRTF, gibst sowieso nicht mehr), die Betonung wird zwar lauter aber man hat nur eine 2 Kanal Audio Spur, vorne/hinten hören sich gleich an, SurrSim braucht Mindestens 5 Kanäle, also auf 5.1 Stellen und vorher SurrSim aktivieren, das Ergebnis ist das selbe wie vorher mit HRTF, fast. Darüber hinaus gibt es keine Pauschale Aussage, ich gehe bei neunen Games immer alle Audio Einstellungen durch und lausche was sich verändert und picke mir das beste Ergebnis raus, dabei achte ich besonders auf vorne/hinten Betonung.

Surround Simulationen von Creative/Asus/Razer usw ist alles das selbe wie das HRTF in CS:GO.

Schade das HRTF bei CS GO nicht auf beliebtheit gestossen ist, weil es den Gewohnten Klang verändert hat und nicht darauf geachtet wurde, was sich veränderte.
https://www.youtube.com/watch?v=4BltHXngvlk
https://www.youtube.com/watch?v=Tpf7fiPH0zw
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
zazie spricht genau den Punkt an, auf den es ankommt. Mit Stereo zu Orten muss trainiert werden! dann klappt das ausgezeichnet, egal von welcher Richtung (selbst oben und unten). Stell mal alles auf Stereo (Windows und Creative) und schau dir folgendes Video anRealspace 3D, ich kann da aus jeder Richtung sagen, woher der Ton kommt, nur mit Stereo-Einstellungen.

Ich dachte du wärst schon länger mit dem thema audio beschäftigt, darum hätte ich sowas nicht von dir erwartet. :p

Da könntest du genauso gut auf ein video verlinken, welches verschiedene "virtual surround"-methoden vergleicht, und dem was man dort hört, dann dem "orten nur mit stereo" zuschreiben.
 
Zurück
Oben