DT990 anschliessen an TV/PC/IPOD

hansi999

Cadet 2nd Year
Hi zusammen, da es bald mein erster Kopfhörer (DT 990 pro 250ohm) wird bin ich ein bisschen überfordert was ich alles dazu kaufen muss, für den bestmöglichen Klang am TV,IPOD und PC.
Ich habe mich natürlich ein bisschen informiert und bin auf die XFI-HD,Asus U7,Fiio E10 Und E17 gestossen.
Am PC(zurzeit Onboard) denke ich, dass eine externe Soundkarte am besten wäre, da ich später auch ein 2.1 Sytem anschliessen möchte oder geht das auch an einem Fiio?
Nun zum TV und Ipod, da bin ich mir nicht sicher ob ich ein Fiio Gerät brauche und wen ja, muss ich 2 kaufen oder geht auch eines für beide?
Die letze Frage noch....... habe ich das richtig verstanden, dass am TV und Ipod nur die Lautstärke besser wird aber nicht die Soundqualität, da diese nicht von einer Fiio Soundkarte profitieren können?

Bin natürlich offen für Verbesserungen und Danke im Voraus....

Rickmer

Fleet Admiral
Jein.

Also, der Reihe nach:
- Am PC kannst du jede der von dir genannten Soundkarten nehmen, die nehmen sich nicht überaus viel. Ein 2.1-System kannst du an allen anschließen, das wird auch nur mit Klinke (Kopfhöreranschluss) angeschlossen.
- Am TV weiss ich nicht wie's bei dir aussieht, aber für den iPod brauchst du den Fiio E17. Am iPod würde ich den E17 mit einem Line-Out anschließen (z.B. Fiio E9), damit wird dann auch die Soundqualität besser. Auch sonst lohnt sich der E17, weil die maximale Lautstärke der DT 990 Pro am iPod doch deutlich eingeschränkt ist.
- Die X-Fi HD, Asus U7 und Fiio E10 sind DACs und können nur per USB angeschlossen werden, d.h. nur am PC. Kopfhörerverstärker wie z.B. Fiio E11/E12 können alle Signale verstärken, sind aber keine Soundkarte, können die Soundqualität also nicht verbessern. Und dann gibt es Produkte wie das Fiio E07/E17 die beide Funktionen in sich vereinen und in allen Situationen hilfreich sind.

Mein Tipp wäre den Fiio E17 zu kaufen. Der macht einen guten Kopfhörerverstärker für den iPod etc. und gleichzeitig eine gute externe Soundkarte für Desktop und Laptop. Optische Signale wiedergeben kann er dazu auch noch.
Einziger Nachtil: Der E17 ist als Stückinvestition schon im dreistelligen Bereich.

edit: ich habe meinen bei ebay gekauft und aus Australien für knapp unter 100€ inkl Versand importiert ;)

Zuletzt bearbeitet: