DT990 pro (Kopfhörerverstärker/Mikrofon) Beratung

Ob das Ding einen 250 Ohm Kopfhöhrer antreiben kann, kann ich nicht sicher sagen. Eines musst du aber wissen. Die 250 Ohm Version des 990 hat einen 6,3mm Klinkenstecker. Der Sharkoon nur einen 3,5mm Klinke. Ich hab meinen 990er an einem Mischult hängen.

Der Kopfhörer ist aber eine sehr gute Wahl. Die Ortung in Spielen ist Fantastisch.
 
Hab die DT 990 Pro (250Ohm)+ Sharkoon Gaming DAC Pro S V1 im Betrieb. Klappt problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV
@NobodySV
Der DT 990 pro hat einen 3,5mm Klinkenstecker mit 6,35mm Adapter. Ist quasi wurscht, der geht in beide Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV
-10 für das Steinberg. Da hast du was unsinniges.
(ganz unten in der Tabelle)
Hohe Ausgangsimpedanz (an sich nicht unbedingt ein Problem mit dem DT 990, aber mit vielen niederohmigen KH) und wenig Leistung. Signalqualität ist ok aber nicht gerade berauschend.

Der Sharkoon ist brauchbar, hohes Grundrauschen (nicht unbedingt ein Problem mit dem DT990, aber mit vielen niederohmigen KH), Leistung genügt mit 2Veff definitiv für den DT990, Ausgangsimpedanz hält sich in Grenzen (ca. 5R).

Ich würde vielleicht den guten und definitiv alten FiiO E10K in die Runde werfen, neu vielleicht etwas teuer aber gebraucht ok. Hat keinen Mikrofoneingang, das musst du dann halt weiterhin am OnBoard Sound betreiben. Geht mit den meisten Headsets nicht, mit KH und Mikro schon.
 
NobodySV schrieb:
Ob das Ding einen 250 Ohm Kopfhöhrer antreiben kann, kann ich nicht sicher sagen. Eines musst du aber wissen. Die 250 Ohm Version des 990 hat einen 6,3mm Klinkenstecker. Der Sharkoon nur einen 3,5mm Klinke. Ich hab meinen 990er an einem Mischult hängen.

Der Kopfhörer ist aber eine sehr gute Wahl. Die Ortung in Spielen ist Fantastisch.
Die DT990 pro haben einen Adapter beiliegende von 6,3mm auf 3,5mm
Ergänzung ()

FAN4TIC schrieb:
Hab die DT 990 Pro (250Ohm)+ Sharkoon Gaming DAC Pro S V1 im Betrieb. Klappt problemlos.
Du meinst V2 oder ? Das ist ja der selbe den ich dann oben verlinkt habe nicht war ? Das müsste also klappen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Ein Budget zu wissen wäre sicher ganz hilfreich... ich denke man muss hier generell mal unterscheiden:
1. Für einen 250 Ohm Kopfhörer brauchst du tendenziell einen KH-Verstärker, ein (zugegeben nicht besonders toller) DAC ist eigentlich auf jedem Mainboard verbaut.
2. Für ein Mikrofon brauchst du evtl. ein Audiointerface (also einen ADC). Kommt natürlich auch auf die Ansprüche an das Mikro an.
 
etwas schwach auf der brust
max 8w Ausgangsleistung allerdings ist bei beyerdynamics 250 ohm eher das Kabel gemeint und da kommt es auf die länge an.
Spiralkabel dürfte max die hälfte an widerstand haben als ein gerades somit sind das dann 16w
ich finds nicht wirklich beeindruckend
Eine Stereo Verstärker analog oder digital kann bis zu 70dba an 6,5 klinke bringen. darüber wirds bei den meisten anfangen zu verzerren.

zum vergleich das entspricht einer autobahn mit mehr höhen
Für den headphone gelten andere max dba werte bis 80db
Der dt990 pro verträgt maximal 92db in spitzen somit sind maximal dann etwa ohne Verzerrung bei 50db erreicht.

Wer wirklich bum bum am Ohr haben will braucht nen billigen headphone mit geringer widerstand aber nur schlechter Auflösung das verhindert Verzerrungen.
Audio allgemein ist mehr vodoo rein technisch sollte der dac allein bei nur 2v und 250mw Lautstärke bei etwa 30dba sein etwa gesprächslautstärke.
Ob die soundkarte das auch in sauberen frequenzgang auflöst ist fraglich da die analog Ausgangsleistung was stärker ist als ein line out Ausgang (250mv bei 1w)
ich würde mir in deiner stelle davon nix versprechen.
jede asus oder creative extern dac ist besser da bessere analog Verarbeitung, man kann das mitn mainboard Kopfhörer Verstärker vergleichen (bsp audio amp bei alc12xx chipsätzen) ausreichend fürn chat mehr nicht.
 
Theuth schrieb:
@NobodySV
Der DT 990 pro hat einen 3,5mm Klinkenstecker mit 6,35mm Adapter. Ist quasi wurscht, der geht in beide Anschlüsse.
Danke. Richtig Peinlich, ist mir gar nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Zurück
Oben