Mikrofon Beratung

Sur5ive

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
127
Hallo CB Community,

aktuell bin ich mit meinem Headset (Beyerdynamic MMX300) nicht mehr so ganz zufrieden.
Zur Zeit ist es mir zu warm und ich trage eigentlich lieber offene Kopfhörer.
Daher habe ich, sofern ich Musik höre oder alleine spiele, das Beyerdynamic DT 990 Pro auf, welches für mein Empfinden zusätzlich einen weitaus besseren Klang hat.
Betrieben werden die Kofphörer mit einer Soundblaster Creative AE-9.

Könnt ihr mir daher ein Mikrofon für Discord oder Ingamechat empfehlen so um die ~50-70€?
Das Mikrofon sollte nicht per USB, sondern mit der Soundkarte angetrieben werden.
Vorgestellt habe ich mir entweder ein Tischmikrofon, wobei das (unter anderem) hier im Forum nicht empfohlen wird, oder ein Mikrofon mit einem Schwenkarm.

Vielen Dank bereis im Voraus
MfG
Sur5ive
 
Soweit ich informiert bin, bekommst du dynamische Mikrofone oder Kondensatormikrofone entweder per USB oder XLR. Regulärer Klinkenstecker kenne ich keine. Damit musst du wohl an deinen Anforderungen schrauben.

Ich bin vor etwa zwei Jahren auch endgültig von Headset auf Kopfhörer + Mikrofon mit Schwenkarm umgestiegen. Einfach weil man dann eine flexible Auswahl beim Kopfhörer hat. Mikrofon am Tisch ist jeder wegen Körperschall und Platz (wohin? Tastatur im weg?) häufig problematisch, mit Schwenkarm passt es sicherlich nicht in deinen Preisbereich.
 
Hallo,
wenn du das DT 990 Pro gerne anziehst und nicht ein Standmicro willst, kann ich dir folgendes empfehlen:
https://geizhals.de/antlion-audio-modmic-wireless-gdl-0700-a1940720.html

Mit klinke wird recht schwierig, das Modmic hat aber eine sehr sehr gute Qualität das keine seperate Soundkarte benötigt.

Letztes Jahr am Prime Day für 75€ bekommen (ist ja auch schon wieder bald, anfang Juli)

Ansonsten die Rode XLR Teile sind auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sur5ive schrieb:
Das Mikrofon sollte nicht per USB, sondern mit der Soundkarte angetrieben werden.
dafür brauchst du ein audio Interface welches dan den auch das Creative AE-9 ersetzen kann.

Zb. Behringer 202HD oder Motu m2
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

@andy_0 XLR wäre kein Thema.
Diese Anschlüsse hat die Karte:
1656184004289.png


@sLgFiRE Auch vielen Dank, jedoch ist es mir wirklich wichtig, dass das Mikrofon über die Soundkarte "läuft".
Rode wäre natürlich super, jedoch brauche ich da unter 150€ gar nicht ankommen.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
dafür brauchst du ein audio Interface welches dan den auch das Creative AE-9 ersetzen kann.

Zb. Behringer 202HD oder Motu m2
Sollte das die Karte nicht schon von Haus aus alles dabei haben (Anschlüsse)?



Ergänzung:
1656184551654.png
 
An den Eingang .."1" am Bedienteil lässt sich doch ein XLR reinstöpseln.

Bei mir steht da ein M 90 Pro von Beyerdynamic (noch) auf dem Tisch.
Mich hatten die Headsets auch genervt und ich bin auch auf einen offenen KH umgesattelt.

Einen passenden Arm hab ich aber auch noch nicht gefunden, kommt aber bestimmt, da sich das Platzproblem definitiv nicht verschweigen lässt.
 
Ahh cool. Wusste nicht, das man am Bedienteil ein XLR Anschluss hat.

Musst du dich grundlegend für die Technik (dynamisches Mikrofon, Kondensatormikrofon, Lavalier) entscheiden und dann evtl. überlegen, was für Zubehör du benötigst.
Bei Thomann gibt es eine große Auswahl z.B. https://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p5s.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
XM8500, Pronomic SCM-1, Auna CM001B.
Die kann man in dem Preisbereich sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Der Kabelbinder schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Sieht Vielversprechend aus.
Gleich bestellt. Ich berichte.
Jetzt muss ich mich noch nach einem Mikrofonarm umnsehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w124
Vielen Dank für die tollen Ideen!
Wie versprochen, ein kleines Feedback:

Alles wurde wie gewohnt schnell verschickt.
Direkt nach dem Auspacken des Auna CM001B Mikrofons wurde ich positiv überascht.
Die Verarbeitung ist wirklich (vorallem für den Preis von 39,99€ direkt beim Hersteller) perfekt.
Das Mikrofon liegt angenehm schwer in der Hand und fühlt sich dadurch total wertig an.
Wie empfohlen hatte ich mir diesen Mikrofonständer dazu bestellt.
Dort ist die Verarbeitung auch wirklich gut und es liegt sogar ein 2,5 Meter langes XLR-Mikrofonkabel bei.
Alles angeschlossen und als die passenden Mikrofoneinstellungen in Creative Soundblaster Command vorgenommen wurden, wurde gleich der Funktionstest in Discord durchgeführt.
Das Gesprochene kommt beim Gegenüber (im direkten Vergleich zum eingebauten Mikrfofon beim Beyerdynamic MMX300, welches meiner Meinung nach kein schlechtes Mikrofon für ein Headset hat) kristallklar an.

Fazit:
Sicher Fehlt mir an der Ecke der Vergleich mit teureren Mikrofonen, dennoch bin ich wirklich bis jetzt sehr begeistert.
Auch wird sich in den nächsten Wochen und Monaten herausstellen, ob Probleme auftreten werden, dennoch kann ich aus dem ersten Eindruck von meiner Seite aus für jeden, der Zufällig durch eine Google oder CB Suche auf diesen Beitrag stoßt und auf der Suche nach einem Mikrofon im niedrigeren Preissegment von 39,99€ ist, eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Sicher wird man mit diesem Mikrofon nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cherbalen, Der Kabelbinder und w124
Sur5ive schrieb:
Sicher Fehlt mir an der Ecke der Vergleich mit teureren Mikrofonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Zurück
Oben