DT990Pro und Soundblaster Z passend?

theHuckster

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mich mal mit dem Thema Sound am PC beschäftigt und einen Vergleich zwischen Onboard Lösung und Soundkarte gehört. Bin ja schon ein wenig nass geworden vor Freude! Muss ich jetzt also auch haben, weil der Rest der Hardware erstmal noch reicht. Will auch passend dazu ein KH und kein HS!
Habe ein bisschen rumgelesen und gehört, dass das DT 990 pro sehr zu empfehlen ist. Nun dachte ich noch an eine Soundblaster Z dazu. Ist das zu empfehlen und sinnvoll? Will natürlich etwas kaufen, dass zueinander passt und ich habe nicht so viel Ahnung was die Zahlen usw. angeht.

Kriterien
- bin Brillenträger
- spiele BF4 u.a.
- Höre sehr gern pop, rock und elektro
- kein 5.1
- PCI bzw. PCI e Soundkarte!
- kein HS

Für alles ca. 250€ +-
Gucke halt auf Preis Leistung aber will schon einen konkreten unterschied zu meiner onboard und 20€ HS Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Für das bessere Eintauchen in Spiele, bevorzuge ich persönlich geschlossene oder zumindest halboffene Kopfhörer. Die 990 Pro sind offen.
Geschlossene Kopfhörer lassen zum einen weniger Geräusche nach außen und zum anderen gelangen auch weniger Geräusche von außen zu dir. D.h. du hörst deinen eigenen Rechner, deine Mausklicks und Tastenanschläge weniger/gar nicht mehr und bist somit noch mehr im Spiel.

Die DT 770 Pro wären die geschlossene Variante: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html

Von der X-Fi Titanium würde ich abraten, da sie keinen Kopfhörerverstärker bietet. D.h. mit einer X-Fi Titanium müsstest du dann Kopföher mit bis zu 32Ohm nehmen. Das würde dich bei der Auswahl zu sehr einschränken.

Die Soundblaster Z ist eine gute Wahl. Prinzipiell reicht dabei auch die Einstiegsvariante. Das beigefügte Mikrofon ist recht gut. Nachteil: Du kannst bei der günstigen Variante das Mikrofon leider nicht per Schalter o.ä. muten. Müsstest also Push to Talk verwenden oder immer dran denken, dich in Teamspeak zu muten, wenn du nicht gehört werden möchtest.

theHuckster schrieb:
Hallo,

Ich habe mich mal mit dem Thema Sound am PC beschäftigt und einen Vergleich zwischen Onboard Lösung und Soundkarte gehört. Bin ja schon ein wenig nass geworden vor Freude! Muss ich jetzt also auch haben, weil der Rest der Hardware erstmal noch reicht. Will auch passend dazu ein KH und kein HS!
Habe ein bisschen rumgelesen und gehört, dass das DT 990 pro sehr zu empfehlen ist. Nun dachte ich noch an eine Soundblaster Z dazu. Ist das zu empfehlen und sinnvoll? Will natürlich etwas kaufen, dass zueinander passt und ich habe nicht so viel Ahnung was die Zahlen usw. angeht.

Kriterien
- bin Brillenträger
- spiele BF4 u.a.
- Höre sehr gern pop, rock und elektro
- kein 5.1
- PCI bzw. PCI e Soundkarte!
- kein HS

Für alles ca. 250€ +-
Gucke halt auf Preis Leistung aber will schon einen konkreten unterschied zu meiner onboard und 20€ HS Lösung.

Also wenn du viel komprimierte Musik hörst und am PC spielst ist der SB Z schon sehr zu empfehlen. Ich persönlich kann die Z(x) aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich hatte Sie mir ursprünglich gekauft da der Onboard Sound zu schwach für meine Kopfhörer (HD 598) war obwohl diese nur 50 Ohm Impedanz haben.

Ich muss schon sagen, dass ich es nicht bereue - der Klang ist grandios und die Räumlichkeit kommt sehr gut zur Geltung sowohl in Spielen als auch bei Filmen.

Die beste Karte für hochwertige Kopfhörer soll die asus xonar essence stx sein, allerdings wird es für diese keine offiziellen Treiber für Windows 8 mehr geben. Die Xonar Phoebus soll auch sehr gute Komponenten besitzen und einen sehr guten Klang haben, allerdings habe ich da keine eigene Erfahrung.

Naja, und eine ISA Soundkarte wirst du in deinem System wohl nicht mehr unterbringen können :D

Sollen nicht die creative recon3d für Kopfhörer gemacht sein

die recon3D war ein Flop und die Sound Blaster Z ist der offizielle Nachfolger. Du bist nicht ganz auf dem Laufenden marko597710.

Also wenn du wirklich guten Sound haben willst dann kauf dir einen guten D/A Wandler mit Kopfhörerverstärker.
Ich hab auch den DT990Pro und betreibe an einem Teac UD-H01(2 x burrbrown). Mit hochwertiger unkomprimierter Musik(z.B. HDTracks) ist das ein echter Hochgenuss!

Habe vor kurzem erst die "Z" bekommen. Hatte vorher die X-Fi Titanium PCI-e. Natürlich nicht so der extreme Wechsel, aber ich musste einfach mal wieder basteln :-) Dennoch hat es sich meiner Meinung nach gelohnt. Hatte vorher auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber die Ortung der Gegner (BF4) klappt noch ein Schippe besser wie mit der X-FI. Sehr genial ist natürlich das Mikro. Selbst leiseste Geräusche wie die Glocken vom Kirchturm (Luftlinie ca 400m) werden von meinen Mitspielern nun deutlich war genommen. Ein Vorteil ist natürlich das ich nicht mehr auf das Mikro meines Sennheiser PC 360 nicht mehr angewiesen bin. Fühlt sich angenehmer an. Auch der neue Treiber ist nun deutlich besser.

Mir reicht meine creative x-fi Titanium da ich creative inspire t7900 7.1 habe und mir erst neu geholt meine soundkarten
Ergänzung ()

Aber Leiter kein 7.1 die neuen sb z sonst hätte ich mir die auch geholt

Zuletzt bearbeitet:
Deine Titanium ist ohnehin besser als die Soundblaster Z/Zx, und erst recht besser als die GESAMTE recon3d serie ;)

@ TE: Ist "okay", wenn du hauptsächlich Zocken wilslt (wegen der surround simulation).
Rein technisch/klanglich wäre ein Fiio E10 besser, und sehr optimal für nen dt 990. Dafür eben ohne "features".

Ich habe mir mal das DT770 angesehen und frage mich ob es bis auf die Bauart (geschlossen) sich noch technisch vom DT990 unterscheidet. Die Preise sind ja schon ziemlich gleich.

Habe gehört, dass man bei den Modellen lieber zum 250 Ohm Modell greifen soll, aber dann auf einen Kopfhörerverstärker in der Soundkarte achten muss. Stimmt das? Würde man das DT770 mit 250 Ohm problemlos an zb. einem MacBook Pro betreiben können oder würde nichts raus kommen, wegen dem fehlenden Verstärker?

Ich habe mich ja schon ein wenig mit dem DT990/DT770 angefreundet und frage mich nur noch ob ich zum 80 Ohm oder 250 Ohm Modell greifen soll und welche PCI/PCIe Karte ich einbaue. (100-150€)

Möchte ungern eine externe Lösung. Gibt es unterschiede bei PCI und PCIe Karten? Also PCI ist doch mittlerweile Oldschool oder irre ich mich?

LG

Ich habe derzeit noch die dt 770 80Ohm dt 880 250Ohm und dt 990 250 Ohm mit der xonar dg und der xonar phoebus da... Geschlossen, also die 770, is mir nix...kräftiger bass, nicht ganz so klar, wie die anderen beiden...wirkt für mich etwas erdrückend, durch die geschlossene Bauweise...
Der dt 880 is langweilig...macht seine Sache sehr gut, vllt auch fürs Musik hören, aber fürs zocken für meine Begriffe ungeeignet, da ohne Druck/Bass
Der dt 990 is wie ne Kombination aus dt 770 und dt880...mein Favorit...druckvoll, klar und für fps perfekt zusammen mit der Surround Sim der Phoebus...
Wenn du die Phoebus nimmst, dann mit 250Ohm den KH...der funktioniert problemlos auch an nem iPhone... :)

Zurück
Oben