Soundblaster Z SE- Neue KPU, Sound spinnt herum

Lachs1986

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
Moin moin beisammen,
ich verfüge in meinem System über eine Soundblaster Z SE worüber ich einen Beyerdynamic mmx 300 der 2ten Generation betreibe.

Das ging bisher auch wunderbar, ich hatte keinerlei Probleme und das bei sehr guten Sound.
Nun habe ich meine alte GTX 970 durch eine RTX 3070 Ti ausgetauscht und habe seitdem nur noch Probleme.

Mit dem Austausch der Grafikkarte, ist auch gleichzeitig meine Soundkarte in einen anderen PCI Slot gewandert.

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich den Pc Starte dann scheint alles Okey zu sein, allerdings nicht für lange Zeit.
Dann spinnt der Sound komplett herum.
Mal höre ich alles auf der linken Ohrmuschel, mal auf der rechten Ohrmuschel.
Dann habe ich Discord mal links und den Spielsound nur rechts.
Mal hört sich alles so an als wäre es hinter mir, mal vor mir.
Usw... Usw...Usw... das wechselt willkürlich durch und nichts davon hält lange an.


Das mein Beyerdynamic mmx 300 kaputt ist, kann ich ausschließen.
An meinem Laptop funktioniert das Gerät wunderbar.

Soundkarte ausgebaut, wieder eingebaut - Keine Veränderung
Soundkartentreiber ordentlich Deinstalliert, neu Installiert - Keine Veränderung
Soundkarte ausgebaut, Onboard Soundkarte angeschlossen - funktioniert Super, nur der Sound ist schlecht.


Mein System:
GehäuseSilentiumPC - Signum SG1X TG RGB | MIFCOM-Edition
CPU (Prozessor)AMD Ryzen 5 5600X | 6x 3,7GHz, 32MB L3
MainboardMSI MPG B550 Gaming Plus | AMD B550
GrafikkarteIntel/AMD Integrated Graphics
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | 2x 16GB
SSD (M.2 / PCIe)500GB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
Netzteil600W - be quiet! Pure Power 11 CM
SoundkarteHD-Audio Onboard
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Loop | 240mm
BetriebssystemWindows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ Systemstick
SoundkarteSoundblaster Z SE

Ich bin kein Fachmann und verstehe nicht super viel von solch Problemen,
aber ich wäre überaus dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Selbst Musik hören wird so zur Qual und über Film schauen brauchen wir uns erst gar nicht unterhalten
:(
 
Schlecht entstört/geschirmt die Soundkarte...
Probleme durch elektromagnetische Strahlung, von der Grafikkarte, dem Mainboard usw. ausgehend.

Du hast die Grafikkarte ausgetauscht und die Soundkarte auf einen anderen Slot gesetzt.
Das schon dazu führen das du vorher keine/kaum solche Probleme hattest, jetzt aber massiv.

Das es kein Software-Problem sein kann, siehst du daran das es mit dem OnBoard-Sound keine Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Eine neue Hochleistungs-GPU kann sehr wohl bei einem Mainboard einiges auslösen, wobei mich das angesichts doch recht aktueller HW etwas überrascht. Da taugt dann vielleicht die Soundkarte nichts, oder wie KnolleJupp es richtig vermutet, da ist irgendwo eine Schirmung nicht korrekt und konform. Hast Du einen anderen PC, wo Du das mal mit der GPU und Soundkarte austesten kannst (Freunde, Bekannte, Verwandte)?
 
Da die Grafikkarte so Dick ist, liegt zwischen der Soundkarte und der GPU nur ca 2cm Luft.

Okey, ich habe das ganze aber nun ausgetauscht und werde es nochmal versuchen.
In spätestens 30Minuten kann ich dazu etwas genaueres sagen.

Ich habe das Gefühl dass es nach einem Neustart wunderbar funktioniert,
bis ich dann in ein Spiel gehe.
Dann fängt der Spaß an.

Ich probiere das ganze jetzt einmal aus, danach versuche ich den Schnellstart zu deaktivieren.
Ich werde mich dann gleich zurück melden.
danke schonmal
 
KnolleJupp schrieb:
Das es kein Software-Problem sein kann, siehst du daran das es mit dem OnBoard-Sound keine Probleme gibt.
Der Onboard nutzt wohl ganz andere Resourcen und auch Treiber.
Ergänzung ()

Ich hab übrigens die Soundblaster Z im System und null Probleme.
Aber die Probleme mit dem Windows Schnellstart gab es mal, das habe ich in Erinnerung.
Es kommt hier schon auch auf das System an, Mainboard, PCIe Slot.

Evtl. würde ich auch mal ein BIOS Reset machen, @TE.
Mit Jumper setzen, bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch - CmosClear).
Das setzt aber alle deine BIOS Einstellungen zurück, die solltest du dir vorher anschauen und notieren.
Je nachdem könnte sogar auch ein BIOS Update helfen -"Improve PCIe device compatibility",
die "SB Z SE" ist ja eigtl. noch recht neu auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachs1986 schrieb:
Mit dem Austausch der Grafikkarte, ist auch gleichzeitig meine Soundkarte in einen anderen PCI Slot gewandert.
Du meinst PCI-E Slot. Von welchen in welchen Slot wurde die Soundkarte umgesteckt?
Ist der M.2_2 Slot belegt?
Welche RTX 3070 Ti wird verwendet und welche PCI-E Stromstecker (2x8, 3x8 oder 1x12) hat diese?
Dein Netzteil dürfte zu schwach sein. Für die RTX 3070 Ti wird 750W empfohlen.
Wurde der Onboard-Sound im BIOS deaktiviert?
 
gforce4711 schrieb:
Dein Netzteil dürfte zu schwach sein. Für die RTX 3070 Ti wird 750W empfohlen.
Von Nvidia. Die Hersteller geben da schon immer was drauf an Watt,
sodass auch nicht so gute Netzteile aussreichen,
die nicht halten können was sie auf dem Aufkleber versprechen.
Aber jedenfalls hier 2/3 separate Kabel nehmen für für die Stromversorgung der Karte,
an den empfohlenen Anschlüßen des Netzteils.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 169
Die GPU und die Soundkarte habe ich nun wieder gewechselt, und siehe da ALLES funktioniert sauber.
Vielen lieben dank dafür, hätte ich nicht gedacht das es daran liegt.

Nur schade drum das die GPU nun unterhalb nur 2cm hat zum Luft ziehen, denke da wird dann doch nochmal ein neues Gehäuse her müssen.

Das die RTX 370Ti 750 Watt empfohlen hat, ist okey.
Aber ich habe mich vorher bei absoluten Profis schlau gemacht und die haben das Netzteil ausgewählt.
Die Sagen es wird deutlich mehr empfohlen als die Karte eigentlich schluckt.
Habe mein System auch in der Überwachung was den Stromverbrauch angeht, und das ist bisher tatsächlich kein Problem.

Ich halte mein Netzteil nun nicht für schlecht, absolut nicht.
Maximal ein wenig schwach falls noch irgendwas an zusätzlichen Karten dran kommt.

Die Karte ist in einem ganz normalen Pci Express Slot drin.
Ich kann mit dem M.2_2 Slot leider nichts anfangen.
 
Lachs1986 schrieb:
Die GPU und die Soundkarte habe ich nun wieder gewechselt, und siehe da ALLES funktioniert sauber.
Vielen lieben dank dafür, hätte ich nicht gedacht das es daran liegt.
Kannst Du man bitte anzeigen per Foto, wie es jetzt aussieht und sagen, wie es vorher aussah? Ich hätte da eine Vermutung, siehe Igor Artikel “Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout”. Wenn die beiden PCIe Slots zu nahe dran waren, hat vielleicht die 3070 im Slot die Soundkarte gestört.
 
Wenn du dich noch bis morgen geduldest dann mache ich dir auch ein Foto von dem ganzen.
 
So schaut es jetzt aus, die GPU hat nicht viel Abstand zum Netzteil, dafür hat die Soundkarte nun eine Menge Platz.
Nicht ideal, ich weiß, daher denke ich das ich mir ein größeres Gehäuse anschaffen werde.

Wo ich die Probleme hatte war die GPU mit der Soundkarte vertauscht.
Die Soundkarte hatte nur 1cm Luft zur GPU, Verdeckte auf Grund ihrer geringen Größe aber nur einen Lüfter der GPU.

Ich hoffe das Bild hilft dir bei deiner Vermutung.
 

Anhänge

  • IMG_20220223_103632~2.jpg
    IMG_20220223_103632~2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 204
Das die Grafikkarte jetzt mit nur 8 PCIe-Lanes (statt 16) angebunden ist, ist dir klar?

Es geht nicht um Abstände. Ich vermute ja elektromagnetische Strahlung als Ursache.
Und da kommt es mehr auf Komponenten-Zusammenstellung/-Anordnung und ihre Platzierung im Gehäuse an.

Wenn du es so machst
mb.jpg
funktioniert es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
" Das die Grafikkarte jetzt mit nur 8 PCIe-Lanes (statt 16) angebunden ist, ist dir klar? "

Nein, sorry, ich habe keine Ahnung was du mir damit nun sagen magst.
Kannst du mir das bitte erklären ?
 
Der untere PCIe x16 Slot ist elektrisch mit nur 8 PCIe-Lanes angeschlossen.
Nur der obere PCIe x16 Slot ist voll beschaltet mit 16 Lanes.

Das heißt die Verbindung der Grafikkarte zum Rest des Rechners, ist jetzt nur noch halb so schnell.
Das kostet Leistung. Nicht viel, aber messbar.
 
Okey, ich verstehe.
Wenn ich die aber oben anklemme, was mir auch besser gefallen würde, spinnt mein Sound wieder herum.
Gibt es eine Idee wie ich das lösen könnte ?
 
Sorry, mir war nicht bewusst das DA UNTEN der Slot für die Soundkarte benutzt werden kann. Ich bin derzeit leider beschäftigt, sobald ich Zeit habe werde ich das ganze austesten und bescheid geben.
Danke schonmal
 
Ich denke nicht das es hier an elektronischen Störungen liegt bei deinen Fehler mit der SB, die Karte mag eben nicht in diesem Slot. Ich habe mit meiner Soundblaster Z ähnliche Erfahrungen schon gemacht.
Leider blockiert bei dir das Netzteil den PCIe ganz unten.
 
Nickel schrieb:
Ich denke nicht das es hier an elektronischen Störungen liegt bei deinen Fehler mit der SB, die Karte mag eben nicht in diesem Slot. Ich habe mit meiner Soundblaster Z ähnliche Erfahrungen schon gemacht.
Ja, ich kennen das Problem zuleide auch seit vielen Jahren, trotzdem ist es per Theorie nicht einsehbar, warum das so sein soll. Theoretisch sollte jede Karte in jedem Slot egal wo und wie funktionieren. Wenn eigentlich alle Richtlinien und Standards für PCIe Karten eingehalten werden, sollte das an sich kein Problem sein. Die Frage ist hier, hat nun der Mainboardhersteller oder der Kartenhersteller geschlampt?
 
KnolleJupp schrieb:
Das die Grafikkarte jetzt mit nur 8 PCIe-Lanes (statt 16) angebunden ist, ist dir klar?

Es geht nicht um Abstände. Ich vermute ja elektromagnetische Strahlung als Ursache.
Und da kommt es mehr auf Komponenten-Zusammenstellung/-Anordnung und ihre Platzierung im Gehäuse an.

Wenn du es so machst
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1077/1077393-ba99eb7ecd1537ce5563efeab95ca229.jpg[/IMG]
funktioniert es nicht?
Ich kam nun dazu das ganze zu testen, und es funktioniert wunderbar.
Die Grafikkarte hat deutlich mehr Luft nach unten und die Soundkarte funktioniert problemlos.

Ganz ganz viel <3 geht an alle raus, habt vielen vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, PHuV und Nickel
Zurück
Oben