DTS/AC3 Problem mit Decoderstation 3 an CEM

Fonzy

Lieutenant
Hallo,

habe folgende Konstellation:

WDTV HD per Toslink über Decoderstation 3 an ein Concept E Magnum.
Digitale Ausgabe ist im WDTV aktiviert und die Decoderstation auf dem entsprechenden Kanal eingestellt.

Wenn ich jetzt über den WDTV DTS oder AC3 Material wiedergeben möchte kommt auch der entprechende Sound aus allen Richtungen wenn ich DTS oder AC3 bei der DS3 aktiviert habe.

Leider fehlen aber sämtliche Stimmen die aus dem Center kommen sollten.

Stelle ich Bypass ein kommen die Stimmen, aber da kommt der komplette Sound nur aus den Front-Boxen. Hinten kommt dann nichts mehr. Also kein DTS/AC3 mehr.

Jemand eine Idee wie ich das richtig eingestellt bekomme?

Bis dann
Fonzy

Was für ein Ausgabeformat hast du im AC3 eingestellt? Sollte "3/2 +SW 5.1 Kanäle" sein

Wo sollte ich das einstellen können? Eine solche Einstellung hab ich noch nie gesehen.

ac3filter_mainpreview.png

Da links oben bei Output

Ich habe bei dem genannten Problem garkeinen PC in Verweundung. Deshalb auch nicht die gezeigte Software. Nur den WDTV HD Decoderstation 3 und das Concept E Magnum. Den Fernseher auch noch. :-)

Habe mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen. Es sieht nun danach aus dass der Center Ausgang am CEM defekt ist. Habe den Center voll aufgedreht und es kommen nur zerhackte/verzerrte Stimmen und Töne raus. Bei normaler Lautstärke sind diese nicht zu hören.

Ist es möglich dass nur der eine Ausgang defekt ist? Oder kann es doch etwas anderes sein?

So, hab den Sub jetzt einmal auseinander genommen. Konnte keine unregelmäßigkeit sehen. habe soweit ich es nachvolziehen konnte alles für den center nachgelötet aber hat nichts gebracht.

Kennt eventuell sonst jemand dieses Problem und hat es beheben können?
Bzw welche Bauteile könnten defekt sein?
Würde diese dann versuchen bei Conrad zu bestellen und zu ersetzen.

€: Da es sich um ein Problem mit dem Teufel CEM handelt evtl in den PC-Audio Bereich verschieben?!?

Zuletzt bearbeitet: (€)
Nein ist hier gut aufgehoben.
Bist du bei der Quelle sicher, dass es richtiges 5.1 Material ist? Mal anderes proviert? Habe die DS3 in Verbindung mit dem TCEMPE leider auch nur an einem MediaCenter und ähnliche Probleme gehabt (dort war Karaoke im Treiber ausgewählt) - ich kenne den WDTV leider nicht, aber gibt es so eine Option evtl auch?

Also wenn ich an der Decoderstation 3 die Lautsprecher mit der Test-Taste testen möchte kommt auch überall etwas raus, außer am Center. Das hat ja dann rein garnichts mit dem WDTV zu tun. Auß der Decoderstation kommt noch das Center Signal, aber es dem CEM nicht.

€: Habe grade mal probiert meinen mp3-Player an die beiden Frontanschlüsse des CEM zu hängen. Da macht das CEM ja einen Upmix auf 5.1 aus dem Stereo-Signal. Dabei kommt dann auch Ton aus dem Center.

€: Ich teste jetzt mal noch den PC direkt per 5.1 an das CEM zu hängen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Rauskramen, aber ein Member hatte mich per PN gefragt ob ich das Problem lösen konnte, ja hat geklappt:

Zur Information meine Antwort:

Hallo,

also meine Decoderstation funktioniert noch immer und inzwischen auch wieder tadellos.
Als ich alle anderen Boxen und den Sub testweise ausgeschaltet hatte hörte ich aus dem Center ein leises Rauschen, als ich lauter stellte kamm die gewollte Musik langsam zum vorschein.

Also habe ich die Anlage und die Decoderstation immer lauter gestellt (nur Center angeschlossen), irgendwann knackte es dann sehr laut und der Ton war wieder da.
Seitdem keine Probleme mehr damit gehabt. VIelleicht handelt es sich um eine kalte Lötstelle oder so.

Sie können es ja mal versuchen und mir dann Bescheid geben ob es auch bei Ihnen geklappt hat.
Ich empfehle aber den Finger auf Aus- oder Mute-Knopf zu lassen um die Anlage sofort wieder leise stellen zu können um die Box nicht zu sehr zu beschädigen.

Es kann natürlich auch sein dass Ihre Anlage dadurch schaden nimmt wenn sie zu laut aufgedreht ist.
Dafür übernehme ich dann natürlich keine Haftung. :-)

Jedenfalls, bei mir hat es ohne Schäden funktioniert.

Viel Erfolg

Zurück
Oben