DTS Audio CD --->Spdif-->receiver

@ DvP
lad' Dir mal DTSParser (einfach unter google suchen) runter. Dieses Programm zeigt Dir die kHz Deiner *.dts-Datei an.

@ all
Meine dts-Tonspur von der DVD hat wie erwartet 48 kHz, während die Tonspur einer dts Audio-CD "nur" 44,1 kHz aufweißt. Für wave-Dateien gibt es für genau diesen Fall ein Programm. Gibt es auch so eins für dts's Dateien?

Ciao Jörsch
 
Liebe Leute, habe ne schöne Site gefunden auf der zahlreiche Samples zu finden sind, mit denen man Schöne DTS-Audio CDs erstellen kann. Wer nur das nötigste/beste saugen will, kann mich ja morgen nochmal fragen, dann hab ich die Site leergesaugt.
Was ich bis jetzt gehört habe, hat mir verdammt viel Spaß gemacht, muss ich sagen :D

http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm
 
ist zwar schon ein bisschen her: ein programm zum umwandeln von samplingfrequenzen von dts-dateien wird es wohl in zukunft auch nicht geben (außer man schreibt selbst etwas). diese bitstreams sind nur zum abspielen da, nicht zum bearbeiten. außerdem kann man ja froh sein, 48 khz zu haben. das sollte sich dann über einen digitalausgang mit einer "normalen" soundkarte ausgeben lassen...

greets, weird
 
Es gibt schon eins und es ist verdammt teuer. Ich hab aber vergessen wie es heißt *schäm*
Hat sich mal herausgestellt als ich vom Hersteller meines DVD-Players wissen wollte warum manche DTS CDs nur vom meinem CD und andere nur vom DVD-Player passend abgespielt werden.
 
das halte ich aber für ein gerücht, weil das alles andere als professionell ist.

er einzige weg ist die dekodierung des (verlustbehaftet komprimierten) dts-streams, die konvertierung der samplefrequenz (ebenfalls verlustbehaftet) und anschließen die erneute kodierung in dts (wieder verlust).

wer als autor (welcher art auch immer) aber die quellmaterialen hat, die er als dts zur verfügung stellen will, wählt natürlich gleich das richtige zielformat.

nach meiner theorie passen die 48 khz übrigens deshalb nicht auf eine cd, weil das sonst wohl die maximale datenrate von cds sprengen würde (44.1 khz/48 khz verhält sich wie 1411 kbit/1536 kbit)...

deine abspielprobleme kann ich nicht so ganz nachvollziehen. der cd player gibt das ganze ja als normale stereo cd-da wieder und erzeugt so einen bitstream. und einem externen dts-dekoder ist normalerweise es egal, ob das signal nun 44.1 oder 48 khz hat.

was den einwurf von vor ein paar monaten angeht: also mein pioneer dvd-player kennt dts cds, sowohl im menü als auch in der bedienungsanleitung :)
 
Dann halte es ruhig für ein Gerücht aber es stimmt sicher. Nur ob das ein Programm ist von dem wir jemals hören werden wage ich zu bezweifeln.
Vielleich ist es dem Decoder wirklich egal, denn 44khz DTS-Spuren werden nur durch den CD-Player richtig über den S/Pdif ausgeben und die 48er nur im DVD-Player. Also dürften die beide wohl mit der falschen Bitrate auch wirklich einen falschen Bitstream ausgeben. Bei der Wiedergabe durch den PC ist es ja auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der cd ist das problem sicher die maximale datenrate. beim pc ist es aber nicht so, prinzipiell geht da auch dts mit 44,1 khz (ein bekannter kann das einwandfrei abspielen) geht. wie schon geschrieben führen ja aber die meisten soundkarten ein upsampling des scheinbar "normalen" stereo pcm-signals durch, obwohl es ein doppelt kodiertes dts signal ist. dem spdif ist es ja auch ganz egal, da er maximal sogar 24 bit/96 khz stereo unkomprimiert übertragen kann (was 4608 kbit entspricht).
 
Unglaublich, aber 6,5 Jahre später stehe ich wieder vor der gleichen Frage :-) Gibts nun schon eine Möglichkeit DTS Audio CDs am PC anzuspielen?
 
Schließe mich hier mal mit an. Versuche auch dts an meinen RX-V363 zu senden. Habe dazu einige Dateien im .wav vorliegen die sich mit foobar nur abspielen lassen, wenn ich sie mit der Endung .dts versehe und entsprechendem plugin spiele. Dann werden sie aber vom reciever nicht als dts erkannt.

Ganz anders als mit VLC der erkennt den DTS sound und es wird auch versucht zu decodieren. Nur eben sehr verzerrt wie von dir schon beschrieben nehme ich an (scheint auch einen Tick zu langsam die Spur wiederzugeben.

Ich bin auf eine Anwendung namens "DTSParser" gestoßen, die die .wav überarbeitet. Danach lässt sich die Datei etwas besser decodieren. Aber eben immer-noch nicht genießbar

EDIT: Habe eben dieses Besplit versucht. Auch das hat zwar Besserung aber keine Perfektion gebracht.

EDIT#2:

Habe es nun mit foobar2000 hinbekommen

Used :

foobar2000 (v1.1.0) + foo_spdif (v1.3 von http://www.ga.cba.pl/)
Yamaha RX-V363
Toslink
Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller



Wie man sieht musste ich das Output>Device auf Null Output setzen, damit es funktioniert.
Auf die weise funktionieren dann alle anderen Files nicht. Ich bin noch dabei eine Lösung für dieses Problem zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben