DTS Audio CD --->Spdif-->receiver

Ok wenn die Quali dermaßen gut ist, würde es mich wirklich sehr interessieren so einen File mal zu hören. Wäre klasse wenn mir mal wer ein Sample zukommen lassen könnte.
Aber mal ne andere Frage: Warum sollte man sich so eine DTS CD machen? Wo liegen die Vorteile zu ner Stereo Aufnahme, wenn sie doch aus einer erstellt worden ist. Außer es ist ne original CD, dann wärs ganz was anderes.
 
hi..

@dvp is ne original cd...(hab ich im mediamarkt letztens geschenkt gekriegt,...)
leider etwas groß sie dir per isdn zu schicken...(ja gibt auch noch menschen ohne dsl ^^)
ciao
chaos
 
Original erstellt von DvP
Aber mal ne andere Frage: Warum sollte man sich so eine DTS CD machen? Wo liegen die Vorteile zu ner Stereo Aufnahme, wenn sie doch aus einer erstellt worden ist. Außer es ist ne original CD, dann wärs ganz was anderes.

Naja, aus Stero ne DTS zu machen hat keinen sinn, find ich. Wenn dann aus richtigem 5.1 Material, dort wo halt die Kanäle aufgeteilt sind, zb. Ton von einer DVD. Habs jetzt mal mit der Scorpions DVD probier, klingt wie auf DVD, jedes Instrument hat seinen eigenen Kanal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von TheCounter
Naja, aus Stero ne DTS zu machen hat keinen sinn, find ich. Wenn dann aus richtigem 5.1 Material, dort wo halt die Kanäle aufgeteilt sind, zb. Ton von einer DVD. Habs jetzt mal mit der Scorpions DVD probier, klingt wie auf DVD, jedes Instrument hat seinen eigenen Kanal :-)

Will so etwas mal hören! Kann mir denn da keiner helfen :rolleyes:
 
hi...

hm...evtl... ;) ich schick dir mal ne pm...
und ich bin immer noch nicht weitergekommen...muss mal bei kumpel vorbeifahren der sich mit hex editor usw recht gut auskennt
mfg chaos
 
Original erstellt von chaosdomi
hi...

hm...evtl... ;) ich schick dir mal ne pm...
und ich bin immer noch nicht weitergekommen...muss mal bei kumpel vorbeifahren der sich mit hex editor usw recht gut auskennt
mfg chaos

Wird uns auch nicht weiterhelfen:

"Ripp einen Track der DTS Audio-CD originalgetreu als WAV auf die Festplatte und ändere im Header der Datei (die ersten 44 Bytes) mit einem Hex Editor die Zeichenfolge: '44AC 0000 10B1' zu '80BB 0000 00EE'. Dadurch denken die betreffenden Programme, das es sich um eine 48kHz Wave handelt, was wiederum dazu führt, das Deine Soundkarte das Signal beim Abspielen nicht durchs resamplen zerstört. Das ganze jetzt mit foobar2000 über den Kernel Streaming Output und ohne irgendwelche DSPs wiedergeben. Evtl. im Playback Menü noch das dithering abschalten und das Output Data Format zur Sicherheit auf 16bit fixed-point stellen.
Sollte es jetzt funktionieren, wird das DTS Wave natürlich ca. 10% zu schnell wiedergegeben, was einen Audiogenuß auch für die ungeübtesten Ohren unmöglich macht. Dagegen machen kannst Du nichts, außer Dir ne vernünftige Soundkarte zu kaufen.
 
hi...


also das mit den 10% hab ich auch gelesen, aber das wäre das geringste problem...dann lass ich es halt 10% langsamer wiedergeben :) (oder wenns is dann rechnet ma nochma genau aus wieviel % :cool_alt: ) hab jetzt mal nen kumpel eingewickelt der mir das erledigen soll... :rolleyes:

mfg chaos
 
Original erstellt von chaosdomi
hi...


also das mit den 10% hab ich auch gelesen, aber das wäre das geringste problem...dann lass ich es halt 10% langsamer wiedergeben :) (oder wenns is dann rechnet ma nochma genau aus wieviel % :cool_alt: ) hab jetzt mal nen kumpel eingewickelt der mir das erledigen soll... :rolleyes:

mfg chaos

Ich glaubs zwar nicht, dass das hinhaut, aber hoffen tu ich natürlich schon. *daumendrück*
 
diese methode dürfte wirklich absolut nichts bringen.

das problem bei der ganzen sache ist wie gesagt 'nur', das signal unbehandelt über spdif oder toslink auszugeben. lässt sich die samplingfrequenz des digitalausgangs nicht auf 44.1 khz stellen hat man sozusagen schon verloren.

link zum thema: http://www.diatonis.com/downloads_dts_ac3.html
für download von kostenlosen dts-waves einfach mal ne suchmaschine benutzen :)

greets, weird
 
Servus Leute,
ich habe im Internet nun nen interessanten DTS Track gefunden der als img ISO gespeichert ist. Wenn ich diesen nun brenne und mit meinem Cd-Player das Signal über Toslink an den Receiver weitergebe, wird DTS zwar erkannt und ich höre die Musik aber alles ist ziemlich verzerrt. Andere DTS Tracks die ich mir als Wave heruntergeladen habe, haben funktioniert. Ich hoffe jemand weiß Rat!

Gruß

DvP
 
Original erstellt von weird
inwiefern verzerrt?

Es klingt einfach furchtbar, man erkennt zwar, dass jemand singen könnte unsw. aber man versteht eigentlich nichts und alles ist irgendwie total zerfetzt.
 
Der unterschied bei DTS ist bloß, das die komprimierung nicht so gross ist, wie bei DD5.1 und daher hat man einen viel besseren klang, aber DTS brauch auch um einiges mehr an Kapazität
 
Original erstellt von Murdock2222
Der unterschied bei DTS ist bloß, das die komprimierung nicht so gross ist, wie bei DD5.1 und daher hat man einen viel besseren klang, aber DTS brauch auch um einiges mehr an Kapazität

:confused_alt: Achso, sehr interessant, aber worauf antwortest du bitte ?
 
äußerst komisch...also entweder ist da irgendwie der bitstream defekt, es ist fehlerhaft encoded oder es handelt sich womöglich nicht um 44.1 khz dts (?)

murdock:
eine unterschiedliche kompression heißt noch lange nicht, dass da etwas besser klingt. dts ist anders als dd, nachzulesen zb hier: http://www.fanny18.de/sites/dts.htm
 
Original erstellt von weird
äußerst komisch...also entweder ist da irgendwie der bitstream defekt, es ist fehlerhaft encoded oder es handelt sich womöglich nicht um 44.1 khz dts (?)

Ok dann werd ich das gleich mal testen, gebe dir dann gleich bescheid wenn ich die khz rausgefunden hab.

Edit: Winamp sagt mir, dass die Datei 44khz hat. :(

Hat noch wer ne Idee, was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
winamp erkennt doch dts nicht, von daher...frag doch lieber mal die quelle deiner datei
 
Original erstellt von weird
winamp erkennt doch dts nicht, von daher...

Stimmt, aber mit dem CD-Player kann ich schlecht nachsehen wieviel khz die Aufnahme hat.

Meine Quelle kann ich leider nicht fragen :heul:

EDIT: POWER DVD spielt die Datei (CD) perfekt ab. Was rennt da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal probiert einen DTS-Track von einer Musik-DVD auf eine DTS Audio-CD zu brennen. Das klappt aber leider nicht, da Nero die Datei nicht anerkennt (Das Datei-Format wird nicht unterstützt). Ich denke das Problem liegt darin, dass auf einer CD 44,1kHz verlangt werden, auf einer DVD die DTS-Tonspur in 48 kHz vorliegt. Gibt es ein Programm, das mir weiterhilft?

Ich bin bisher wie folgt vorgegangen.

1. rippen eines einzelnen Liedes von der DVD mit DVD Decryptor (nur DTS-Ton)
2. testen des Songs mit PowerDVD (funktioniert, Verstärker schaltet auf DTS)
3. diese Datei (hat die Endung *.dts) wollte ich nun in Nero unter "Audio-CD" als Track einfügen. Das klappt allerdings nicht (Das Datei-Format wird nicht unterstützt). Brenne ich es als Daten-CD wird es vom DVD-Player nicht mehr erkannt.


Ciao Jörsch
 
Zurück
Oben