Surtia schrieb:
Ich nahm es an, da in der Bedienungsanleitung steht, dass die Soundbar keine Videodateien von einem USB-Speichergerät weitergeben kann
Du scheinst da leider ein falsches Verständnis zu haben. Eine Soundbar ist ja per se kein Videoabspielgerät, sondern im Endeffekt ein Tonabspielgerät. Und da gehört es natürlich dazu, dass etwas wie eine PS5 oder ein externer Medienplayer an das Abspielgerät angeschlossen wird und das Videosignal einfach durchgeschleust wird. Dass du via USB kein Video abspielen kannst, liegt schlicht daran, dass das überhaupt nie als Funktion einer Soundbar vorgesehen war.
Was deine Frage wegen der PS5 angeht, viele Soundbars haben das Problem, dass sie zwar ein Bild durchschleusen können, aber eben nicht zwingend die 120 Hz oder 144 Hz Signale, die eine PS5 liefern kann. Ob das bei deiner Soundbar ein Thema ist, müsste man im Detail nachschauen. In aller Regel nutzt du ja sowieso den eARC Anschluss, der den Ton unverändert weitergibt. Beim neuen G5 ist allerdings DTS rausgefallen, daher funktioniert DTS dort nicht mehr. Das ist immer das Problem, wenn du mit zwei Systemen arbeitest, also Soundbar und TV. Da die PS5 aber auch Dolby unterstützt, würde ich dort einfach Dolby wählen und nicht DTS. Zumindest bei der PS4 war das problemlos möglich und das Problem war weg.
Surtia schrieb:
Das geht auch ohne Kodi ganz bequem. Aber hast ja recht, einen Blick ist es auf alle Fälle wert.
Was Kodi angeht. Natürlich kannst du den PC direkt anschliessen und mit dem VLC Player oder dem Windows Media Player Videos schauen. Kodi hat aber den Vorteil, dass er gewissermassen die Steuerung vom Windows übernimmt. Er liest die Daten deiner Datei aus. Wenn es zum Beispiel ein Dolby Vision HDR Video ist, das mit 50 fps läuft oder mit 24 fps, schaltet er automatisch das Signal um, das an den Fernseher geht. Das führt zu einer besseren Filmexperience, ohne dass du irgendetwas machen musst. Ausserdem hast du eine schöne Oberfläche, weisst immer, wo ein Film aufgehört hat, wo er wieder weitergeht und so weiter.
Ich sage nicht, dass Kodi ein Muss ist, aber es kann Vorteile bringen. Gerade weil Windows bei HDR oder Dolby Vision hin und wieder Probleme machen kann. HDR unter Windows funktioniert einfach noch nicht wirklich sauber, zumindest ist das mein aktueller Stand.