LG Oled G5 Bildfehler

pinco

Lieutenant
Hallo,
mein 1 Monat alter LG Oled G5 hat rechts im Panel einen Fehler. Ein ca. 10-15 cm Breiter streifen zieht sich von oben bis unten durch und ist heller als der Rest. Denke hier sieht man den Fehler ganz gut. Ist in der Realität nochmal stärker wahrzunehmen als auf den Fotos:

Quelle: HDMI - Kodi - der Bereich rechts hebt sollte laut Bildsignal nicht eine andere Farben als der Bereich links davon...
20251113_231031.jpg

LiveTV des LG:
20251113_231138.jpg

Nochmal LiveTV:
20251113_231230.jpg

Hier Quelle HDMI PS5:
20251114_072712.jpg

Ich hoffe mal, dass sich das über Garantie / Amazon abwickeln kann...
Nun ist die Frage, wie ich das Problem technisch beschreibe... Bzw. wie sich dieses Problem genau nennt.
Ihr seht ja, mit der Beschreibung hapert es ein wenig...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

pinco schrieb:
wie ich das Problem technisch beschreibe
Heller ca. 10 zentimeter breiter senkrechter streifen am linken Bildrand

so würde ich es einfach schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich würde zur Sicherheit mal die große Pixelreinigung anstoßen. Hab sowas ähnliches hier gelesen das durch Lichteinfall gewisse Strukturen sich bilden können.

Eigentlich gilt hier die Gewährleistung, melde dich einfach bei Amazon. Foto und Text sollte eindeutige sein.

An die Spezialisten hier, wäre es nicht sinnvoller, dass über die Gewährleistung zu regeln, als über die Garantie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Ja_Ge
Fujiyama schrieb:
Ich würde zur Sicherheit mal die große Pixelreinigung anstoßen. Hab sowas ähnliches hier gelesen das durch Lichteinfall gewisse Strukturen sich bilden können.

Ja, wenn Sonnenlicht auf einen Teil des Bildschirms fällt, während die kleine Pixelreinigung läuft, dann passiert(e) sowas. Hat nicht direkt was mit Licht zu tun, sonder Temperatur, durch Sonne erwärmt also genaugenommen.

Gibt es an der Stelle sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wenn sowas durchs Sonnenlicht während des Refresh entsteht, sollte der nächste Pixel-Refreh/reinigung den Fehler einfach wieder beheben (vorrausgesetzt die Sonne scheint dann nicht wieder beim Refresh auf Panel^^)
Einfach nochmal 4h laufen lassen und dann in den STandby und warten bis der Refresh wieder durchgelaufen ist

Bleibt der Fehler allerdings dann kann es auch ein Defekt in der Ansteuerung (Panel Connector<->Mainboard) sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Support von LG anfragen...

Fujiyama schrieb:
onetwoxx schrieb:
Wenn sowas durchs Sonnenlicht während des Refresh entsteht, sollte der nächste Pixel-Refreh/reinigung den Fehler einfach wieder beheben (vorrausgesetzt die Sonne scheint dann nicht wieder beim Refresh auf Panel^^)
unglaublich :D (oder auch nicht).
Die Pixelreinigung hat den Streifen tatsächlich komplett verschwinden lassen. Hatte Werksreset versucht, Stromlos gemacht etc., aber den Menüpunkt hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen...

Also Alarm zurück.
Vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf und Fujiyama
pinco schrieb:
Pixelreinigung hat den Streifen tatsächlich komplett verschwinden lassen.
Das hätte ich bei dem streifen nicht erwartet :freak:

Zurück
Oben