DTS/DD über Optical/Coax an Decoder

DhalS1M

Ensign
Hallo zusammen.

Habe vorher schon gegoggelt aber da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne konnte ich keine Antwort zu meiner Frage finden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ich eine DTS oder DD Tonspur habe, muss meine Soundkarte dann zwingend diese Formate unterstützen damit das Signal "richtig" an meinem Decoder ankommt oder kann das Signal über die Soundkarte einfach so durchgeschleift werden und der Decoder übernimmt dann das encodieren des Signals. Ich frage deshalb weil die Preisspanne bei Karten mit DTS bzw DD Features und ohne doch relativ groß ist. Vllt könnt ihr mir auch eine passende Soundkarte empfehlen(?)

Danke schonmal,

Gruss dS!

das optimale ist wenn die karte es nur durchschleift und unbearbeitet an den avr weitergibt.
wenn du glück hast kann das deine onboard karte dann hast du alles was du benötigst ;)

Wird einfach weitergegeben. Das kann selbst jede On-Board Soundkarte. Zauberwort ist SPDIF.

Ok vielen danke für die schnellen antworten. Leider ist mein onboard Sound kaputt bzw der spdif Ausgang, sodass ich keine Möglichkeit hab das zu testen. Werd mich also nach ner günstigen alternative umschaun.

MfG dS!

Danke für den Vorschlag aber ich bin auf der Suche nach einer internen Lösung sprich PCI oder PCI Express Karten. Was haltet ihr denn von der Asus Xonar DX?

Eben. Qualitativ macht das keinen Unterschied beim Digital-Ausgang. So günstig wie möglich und fertig.

VIELEN DANK!

Habe mir die Xonar DG bestellt und sie ist heute angekommen. Funktioniert einwandfrei. Tolle Karte für den Preis.

MfG, dS!

Zurück
Oben