DTS und DD über HDMI ausgeben

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
Ich habe meine Grafikkarte (GTX 1070 ROG STRIX) mit zwei Monitoren und einem Yamaha Receiver (RX-V 473 über HDMI als Standardgerät) verbunden. In Windows 10 ist der Audioanschluss des Recivers für Mehrkanallautsprecher konfiguriert, beim Testton werden auch alle Lautsprecher angesprochen.

Wenn ich aber einen Film mit Dolby Digital oder DTS-Audio ausgeben möchte, wird der Ton ausgegeben, aber im Dislplay nur "Direct" angezeigt, wenn ich auf der Fernbedienung "Surround Decode" drücke, wird "Not Available" angezeigt. Dazu nun meine Frage: Wie kann ich die Tonausgabe unter Wondows so einstellen, dass der Receiver ein Signal erhält, welches er in DD oder DTS umwandeln kann? Bin für Ratschläge dankbar. An der Audiquelle liegt es nicht, wenn ich den Film im Wohnzimmer am TV ansehe, habe ich über den ARC am Receiver DTS-, bzw- DD-Audioausgabe.
 
wird daran liegen, dass dein PC / GPU das Audiosignal schon decodiert zum AVR schickt.
Du müsstest es also so einstellen, dass er es noch unverarbeitet zum AVR durchschleift, sodass dein AVR das decodieren kann (passthrough).

Wie genau -> da bin ich raus. sorry
Denke aber das macht man im Player selbst.
VLC hat hier die Option für Passthrough
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pattex und JackA
Werden denn im Direct Modus die Kanäle wie erwartet angesprochen?
Der Modus gibt 1zu1 das Eingagnssignal aus, was im Fall von einem DD oder DTS Signal doch nicht verkehrt wäre. Die ganzen DTS Movie und wie die Programme alle heißen sind nur dazu da ein Signal mit von DD oder DTS gewohnten Effekten zu versehen.

//edit: Hmm der Modus ignoriert wohl alle Einstellungen, also auch Lautsprecherentfernung. Das wäre natürlich nicht so ideal.

Ansonsten mal in der alten Sound Systemsteuerung schauen, ob bei unterstützte Formate DTS und Dolby Digital ausgewählt sind, sonst wandelt Windows das vorher in PCM um, was aber auch nicht so schlimm ist. Wo letztendlich gewandelt wird macht nicht den riesen Unterschied aus.

Außerdem kommt es auch auf den Player an, ob der das Audiosignal durchschleift (Bitstream oder ähnliche Bezeichnung). Da weiß ich gerade nur beim Media Player Classic wo man das einstellen kann, aber der wird ja inzwischen glaube ich kaum noch genutzt.

//edit2:
Straight Mode wäre der richtige für dich. Bei den HD Formaten werden die DSP Effekte wohl deaktiviert. Hast du vielleicht DD HD oder DTS HD übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Schau dir mal dazu das K-Lite Codec Pack an. Da hast du ein gutes Paket zum Abspielen das auch regelmäßig Updates erhält.

Passthrough muss für dein Vorhaben durch die Software ermöglicht werden.

Außerdem müssen beim entsprechenden Wiedergabegerät unter Einstellungen -> Erweitert die Haken zum Exklusiven Modus gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pattex
Also wenn jeder Lautsprecher korrekt angesprochen wird, dann liegts eigentlich nur noch an der Konfiguration.
Überprüfen, ob es in Windows diese Einstellungen gibt:
1613126566029.png


Und z.B. in VLC folgendes aktivieren:
1613126641477.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pattex
Danke für die zahrleichen Hinweise!

Die Unterstützten Formate werden angezeigt. Media Player Classic ist eigentlich noch immer mein Lieblingsplayer. Wo kann man allgemein einstellen, dass das Signal uncodiert ausgegeben wird, damit der Receiver die Tonformate decodieren kann? Wenn der Receiver Decodiert, sehe ich auf einem Blick im Display, ob wirklich "echtes" DTS oder DD ausgegeben wird, sonst bin ich nie zu 100 % sicher.
 
Die Entwickler sagen übrigens folgendes:
MPC-HC is not under development since 2017. Please switch to something else.
Aber ich mag den auch noch, solange bis irgendwann Formate kommen wo es Probleme gibt :)

Aber davon abgesehen:
Wenn du kein externes Filterpaket nutzt findest du die Einstellungen hier
Optionen -> Interne Filter
Rechts unten auf Audio-Decoder
Und in dem Fenster dann Bitstreaming für alles was dein Receiver versteht aktivieren (außer dem HD framing für normales DTS/DD)

Normal sollte dann DTS/DD im Display stehen. Und statt Direct wäre ansonsten Straight sinnvoller, damit die eingemessenen Werte benutzt werden. Direct ist ein 100% "dummer" Verstärker ohne jegliche Anpassung.

Aber vielleicht gehen dann auch deine DSP Programme wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pattex
Was mir bei MPC-HC gegenüber VLC gefällt ist, dass man das Video mit einem Mausklick stoppen und starten kann, dass die Timeline im Vollbildmodus über die ganze Bildschirmbreite geht und dass ich falsche Skalierungen einfach mit den Bild-Tasten korrigieren kann. Aber das ist nicht zum Thema.

Danke Renegade 334, mit MPC-HC läuft es jetzt, wie es soll!

Trotzdem verwende ich manchmal auch VLC, wie müsste ich das da einstellen, oder gibt es noch eine Systemweite Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Habe es jetzt bei VLC auch hinbekommen
 
Zurück
Oben