DTS nicht verfügbar

Melinax3

Newbie
Vorab:
Receiver= Pace DS830NP von Sky
TV= Samsung UE48H6270
Heimkinosystem= Samsung HT-J5550W

Hallo Computerbase,
ich brauche eure Hilfe und zwar: Ich habe ein Bluray Heimkinosystem bekommen ist jetzt auch alles angeschlossen, jetzt wollte ich grade von Dolby Digital auf DTS umschalten (da es besser sein soll) aber DTS ist auf meinem Samsung TV einfach nur Grau markiert d.h das ich es nicht auswählen kann.
Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen das es geht?
Bluray ist über optisches Kabel mit dem Receiver verbunden und der Receiver ist per HDMI an dem TV verbunden.
Zwischen Bluray und TV gibt es keine direkte Verbindung

MfG Melinax3

Die Quelle muss ein DTS Signal abgeben.

Also wenn du vom normalen Fernsehprogramm redest (was Sky ja vermuten lässt), dann nein. Fernsehprogramm ist bislang maximal in Dolby Digital 5.1.

Der BD Player, Sat/Kabel-Receiver und der TV müssen das entsprechende Format an den AV-Receiver senden.

Ist unterm Strich, gerade bei so einem Kompaktsystem, am Ende aber fast unerheblich, welches Format eingespeist wird, solange es nicht gerade 64kbit MP3 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht akzeptiert. Es geht eher um "enthalten" / "ausgestrahlt". DTS benötigt ebenso mehr Bandbreite, daher wird es auch idr. nicht via Sat/Kabelfernsehen übertragen.

Bluray ist über optisches Kabel mit dem Receiver verbunden und der Receiver ist per HDMI an dem TV verbunden.
Zwischen Bluray und TV gibt es keine direkte Verbindung

An Deiner Beschreibung stimmt irgendetwas nicht. Wie kommt das Bild vom BR zum Screen? Optisch sicher nicht....

Garnicht.
BR ist nur wegen den Lautsprechern angeschlossen. Bild dazu brauche ich nicht mehr, weil ich alles schon eingestellt habe. Ich schaue damit nur TV

Das ist doch aber Quatsch, wenn du ServusTV mit DD5.1+ hören willst, brauchst du schon HDMI.
Das gilt auch für die Apps, also z.B. Netflix und Amazon, da werden viele Filme schon in DD5.1+
ausgestrahlt. Und wenn du jetzt mal einen Film über USB am TV abspielst, der DTS hat, dann
ist es das selbe.

Und wozu ein BD-Heimkino, wenn man nur SPDIF nutzt? Gibt es da ein Grund dafür?

So kannst ja auch kein HDMI-CEC nutzen, also eine Fernbedienung für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben