Dual Boot System, Bootmanager?

~TooL~

Captain
Hallo, hoffe es kann mir jemand helfen!

Also es geht um folgendes:

habe zwei Festplatten in meinem Rechner. Auf einer ist Vistax86 Ultimate installiert und auf der anderen XP_proX64. Momentan wenn ich den PC hochfahre startet sofort XP und ich habe gar nicht erst die Wahl zwischen XP & Vista! Wie bekomme ich es jetzt hin das der PC mich beim Hochfahren fragt welches OS ich benutzen will? Gibt es da einen bestimmrten Bootmanager, oder wie kann ich das realisieren?

Danke für Eure Hilfe - bin für jeden Tip dankbar!

Probier's mal so:

Erstmal die Bootreihenfolge so umstellen, dass die Festplatte mit Vista zu erst startet.
Und dann unter Vista lädst du dir das Programm EasyBCD runter und stellst dann deine Bootreihenfolge so ein, wie du es haben möchtest ;)

Wenn du Windows Xp nach Vista installierst überschreibt er den Bootsektor von Vista, wenn erst Xp und dann Vista drauf kommt, erkennt Vista das alte Windows und richtet ein Auswahlmenü ein (hab ich auch so).
Eine Reperaturinstallation von der Vista Boot-DVD müsste das auch hinkriegen, geht zumindest bei 32-bit.

Also ich hab XP nach Vista installiert, aber auf eine seperate Platte! Soll das jetzt heißen ich hab mir den Vista MBR zerschossen?

ja

hättest die Vista-Platte abklemmen sollen, dann hättest Du per Bios-Bootselektor auswählen können ohne überhaupt gewurschtel zu haben.

Hinterher ist man immer schlauer^^

Ich hatte genau das selbe Problem wie du. Ich hab XP nach Vista installiert.
Mir wurde auch das Programm EasyBCD empfohlen, und ich sage dir damit funzt es super.

Battlefield 2

Danke für all Eure Tips! Hab es schon hinbekommen. Zuerst mit der Vista DVD den MBR repariert und dann mit EasyBCD (echt ein klasse Tool) alle Einstellungen vorgenommen! Hat super geklappt...bin happy :-)

Zurück
Oben