Dual-boot-system Mit Winxp & Vista. Was muss ich beachten?

pl@nlos

Ensign
Hi,

der Titel sagt eigentlich alles. Will mir ein Dual-Boot-System mit XP(Professionel) & Vista(Home Premium 64Bit) machen. XP ist schon installiert auf einer 20 GB Partition, für Vista hab ich eine 60 GB Partition erstellt, beide NTFS.

Dass man XP als erstes installieren sollte ist mir klar, gibt es sonst noch was dass ich beachten, einstellen oder ändern sollte oder kann ich Vista einfach auf die Partition D: installieren?

kannste eigentlich einfach installieren und im normalfall sollte alles problemlos klappen. im schlimmsten fall is der xp booteintrag weg und vista geht nur zu starten aber das kannste mit vistaboot pro oder dem bootmanager von vista wieder ausbügeln.

So, habe Vista heute installiert und erfreulicherweise klappt das mit dem Bootmenu auf Anhieb

Aber eine Sache ist komisch, beide Betriebssysteme denken dass sie auf Partition C sind und das andere auf Partition D wäre.

XP ist auf C installiert und Vista ist auf D aber wenn ich bei Vista auf den Arbeitsplatz gehe, steht da der Name der Partition Vista und als Laufwerksbuchstabe ist das C angegeben. Das Gleiche bei XP.

Soll ich auf Datenträgerverwaltung gehen und den Laufwerken die richtigen Buchstaben zuordnen oder gibts da ne andere Lösung?

Es gibt keine andere Lösung.
Damit musste wohl leben. Die meisten die Laufwerks-Buchstaben-Salat haben würden sich sogar freuen wenn es so ist wie bei Dir.

Jetzt darfste blos nie Dein Vista abschießen, sonst startet das XP nicht mehr.
Oder XP löschen, weil dann das Vista nicht mehr startet.

Natürlich kann er XP löschen, Vista läuft trotzdem noch. Nur den Bootloader darf er nicht kicken, sonst muss er den wieder reparieren.

Eigentlich ist bei Dir alles so wie es sein soll, dein Bootloader konfiguriert die Betriebssysteme jeweils so dass Windows auf C liegt. :)

Green Mamba schrieb:
Natürlich kann er XP löschen, Vista läuft trotzdem noch. Nur den Bootloader darf er nicht kicken, sonst muss er den wieder reparieren.

Eigentlich ist bei Dir alles so wie es sein soll, dein Bootloader konfiguriert die Betriebssysteme jeweils so dass Windows auf C liegt. :)

Also wenn ich jetzt hingehe und unter Vista ein Programm in C/Programme installiere, landet das nicht auf der XP-Partition?

Das war nämlich meine Sorge die ich im ersten Moment hatte...

^^ Anstatt immer fleissig "weiter, weiter, weiter" zu drücken könntest Du ja einen Blick riskrieren was da eigentlich von Dir gewollt wird.

ABER wenn das jeweilige Betriebssystem C:\ ist, dann ist auch C:\Programme immer das Programme das zum jeweililgen Betriebssystem gehört.

@mamba
Sag das den 1000 Leute die das ständig im Datenrettungs-Forum fragen. Ich hab nur präventiv darauf hingewiesen :-)

HisN schrieb:
^^ Anstatt immer fleissig "weiter, weiter, weiter" zu drücken könntest Du ja einen Blick riskrieren was da eigentlich von Dir gewollt wird.

ABER wenn das jeweilige Betriebssystem C:\ ist, dann ist auch C:\Programme immer das Programme das zum jeweililgen Betriebssystem gehört.

@mamba
Sag das den 1000 Leute die das ständig im Datenrettungs-Forum fragen. Ich hab nur präventiv darauf hingewiesen :-)

Keine Ahnung was Du da mit dem "weiter weiter weiter" meinst, ich hatte bei der Vista Installation keine Möglichkeit anzugeben, dass die Laufwerke klar unterschieden werden. Konnte nur auswählen wo Vista installiert werden soll und da hab ich die Partition D angegeben.

Aber wenn das beim Installieren von Programmen keine Probleme gibt, dass was auf der falschen Partition landen könnte ist ja gut.
Oder hat das wie es bei mir ist irgendwelche Nachteile....?

Na ich dachte Du meinst wenn Du ein Programm installierst (das Deine Frage auf die Vista-Installation abziehlt kann ja keiner wissen^^.. nein ich glaub wir haben da ein bisschen aneinander vorbei geredet/gedacht, ich meinte das so wie Du gefragt hast).
Da muss man dann ab und zu weiter drücken zum Installieren. Wenn man das Benutzerdefiniert macht kann man sich sogar das Verzeichnis aussuchen. Du schaust einfach nur was vorgeschlagen wird. Man sieht ja dann ob es auf der Vista- oder auf der XP-Partition ist. Es wird die richtige sein.

Der Nachteil: Du darfst alles Doppelt installieren.
Die meisten Programme (es sei denn es gibt sie in 64/32Bit oder sie sind sehr Systemnah) lassen sich von jedem OS auf der gleichen Partition installieren. Das spart einfach nur Platz. Ist aber halt mit ein paar Risiken verbunden, es geht nicht bei allen :-)

War wohl wirklich ein Missverständniss, hatte das so verstanden als ob ich beim Erstellen des Dualboot Systems scheisse gebaut hätte und nun deswegen dieses Resultat habe...;)

HisN schrieb:
Es gibt keine andere Lösung.
Damit musste wohl leben. Die meisten die Laufwerks-Buchstaben-Salat haben würden sich sogar freuen wenn es so ist wie bei Dir.

Jetzt darfste blos nie Dein Vista abschießen, sonst startet das XP nicht mehr.
Oder XP löschen, weil dann das Vista nicht mehr startet.

Mal ne Frage hierzu:

Nachdem meine Festplatte kaputt ging, musste ich das Dual-Boot System neu aufsetzen. Nun hat es mir aber beim Updaten mein Vista zerschossen, es kam ein Bluescreen und nun wenn Vista hoch fährt ist nur scharzer Bildschirm mit dem Mauszeiger zu sehen.

Kann ich nun einfach hin gehen, Partition D (wo Vista ist) formatieren und neu installieren oder ist dann alles hin?

XP startet noch? Dann ist doch alles fein.
Das neue Vista wird die schon installierten Systeme erkennen (wahrscheinlich sogar beide, denn es schaut nicht auf der Platte sondern bei den Start-Dateien) und dann haste halt 3 Einträge aus denen Du auswählen kannst.

Zurück
Oben