Dual Boot System ohne BS Auswahl

DerGolle

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich habe auf zwei unterschiedlichen festplatten XP und Vista installiert. Normalerweise kenne ich das so das beim booten ein auswahlmenü erscheint wo ich zwischen xp und vista wählen kann. Bei mir erscheint dieses menü leider nicht. es wird immer direkt vista gestartet. gibts irgendwo eine option zum einstellen das mir das menü beim booten angezeigt wird.

danke schonmal für eure antworten.

mfg DerGolle

Na entweder Du hast ein Bootlader installiert oder nicht. Du hast Deinen scheinbar abgeschossen oder gar nicht installiert, das aber das weißt nur Du, und nicht wir, vielleicht erzählst Du es uns einfach was Du gemacht hast. Wenn Du zur Installation die jeweils andere Platte abgeklemmt hattest (was die bestel Lösung gewesen wäre wie ich finde) reicht ein Druck auf den Bios-Boot-Selector wenn Du XP starten möchtest. Einfach mal den Post vom Bios beobachten, steht im Klartext bei den meisten da, und dann die "richtige" Platte auswählen.

Wenn nicht (und Du darauf stehst jedesmal zu warten weil da eine Software Dein OS wählen muss, ich hab ja keine Ahnung wie oft Du das XP starten willst) müssten wir mal klären wie Du installiert hast, und dann kann man bestimmt auch einen Weg finden einen Bootmanager zu installieren oder XP zum Vista-Bootmanager hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
also bis gestern hat das alles noch wunderbar funktioniert, dann habe ich mir leider das vista zerschossen und es auf der selben festplatte auf dem es vorher war neu installiert. und nu kann ich nicht mehr zwischen den betriebsystemen wählen.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann entschuldige ich mich das ich in meinem ersten beitrag etwas geizig mit infos war.
ich hab grad mal den thread durchgelesen den du gelinkt hast und ich glaube das meine fertigkeiten nicht ausreichen...

Du benutzt BCDEDIT oder BCDEDITPRO (GUI) um den Eintrag für das XP dem Bootloader hinzuzufügen. Kanns Dir leider da ich auf der Arbeit bin nicht ganz genau vorbeten. Wo hängt es denn?

Naja ... meinem Link folgen, den 2. Link dort anklicken und dann ab Punkt 5. Abarbeiten

Zurück
Oben