Dual Boot System XP & Vista - nichts geht mehr

Elvis

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.917
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion schon genutzt und einiges gelesen aber bisher hat nichts geholfen ...

Hier die Situation :

Mein System

E4400@2,66 Ghz
Abit IP35
4 GB DDRII-800
Gainward 8800GTS 512MB

80 GB Seagate Baraccuda IDE
250 GB Samsung SATA2

Auf der 80 GB IDE Platte sind 3 Partitionen (XP, Programme, Games)
Auf der 250 GB SATA2 Platte sind 2 Partitionen (eine vorgesehene 35GB für VISTA und eine Games)

Die XP Partition ist die alte die ich seit jeher nutze ... die SATA Platte hatte ich dann irgendwann dazu gekauft. Also habe ich mich erstmal informiert wegen Dualboot System und der Reihenfolge der Installation etc.

Also VISTA auf die SATA2 Platte installiert, Bootloader war auch entsprechend installiert und ich konnte das alte XP und Vista auswählen, aber VISTA startete nicht .. winloader.exe angeblich nicht vorhanden ... XP lief zu dem Zeitpunkt noch. Also VISTA DvD rein und reparatur angestossen, laut Menü auch alles erkannt und repariert .. aber nichts ging. Mittlerweile geht auch XP nicht mehr und alle möglichen Reparaturvorgänge für VISTA oder XP haben nichts gebracht .. fixboot oder fixmbr z.B.

Da ich von der XP Installation noch einige Daten retten wollte möchte ich neuinstall der XP Version verhindern .. eigentlich müsste die ja noch funktionieren ..

irgendwie bin ich ziemlich lost :(
 
Bau die Platte mit dem XP aus, in einen anderen Rechner ein und führst deine Sicherung durch.

Danach nimmst du diese Anleitung zur Hand von HisN:

Wenn man meine Methode benutzt ist die Reihenfolge egal, die OS sind unabhängig von einander auf der Platte, kein Start-Datein-Gewusel, kein Problem eine der beiden Installation wieder zu entfernen, beide Laufwerke C, man kann der jeweils andere Installation einfach im Datenträgermanager den Laufwerksbuchstaben wegnehmen so das sie unsichtbar wird.

Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager wie Parted, PartitionMagic, xfdisk, gdisk und ein Bootmanager wie z.b. BootUS

Methode:
0. Alle Laufwerke bis auf die Installations-Platte abklemmen um Laufwerksbuchstabengewusel und falsches Partitionieren unmöglich zu machen. Platten wenn möglich "LEER" machen, bedeutet alle Partitionen darauf killen. (ist kein MUSS, macht es nur einfacher)
1. OS ganz normal in die 1. Primäre Partition auf der Platte installieren, dazu mit den Bordmitteln einfach eine primäre Partition anlegen (geht natürlich auch vorher mit einem Partitionsmanager)
2. Nach der erfolgten Installation mit dem Partitionsmanager die OS-Partition hidden schalten und eine neue 2. primäre Partition erstellen und NTFS-Formatieren
3. Nächstes OS ganz normal installieren (die Partition die "hidden" ist, wird vom Installer Ignoriert)
4. Mit dem Partitionsmanager die 1. Installation wieder Unhiden
- Jetzt startet das OS dessen Partition "aktiv" ist. Kann man zur Not sogar mit Fdisk oder der Datenträgerverwaltung machen
5. Bootmanager Installieren und beide Partitionen ins Menü aufnehmen
6. Freuen
7. Wenn man jetzt kein Bock mehr auf Vista oder XP hat, einfach den Bootmanager anpassen bzw löschen, und die Partition entfernen. Macht das mal wenn die Start-Dateien verwurstelt sind mit der XP-Partition^^

Das geht natürlich auch mit mehr als nur zwei MS-OS (bis zu 4 Primäre Partitionen sind möglich, also auch Quadboot mit XP, XP64, Vista64, Vista32). Oder alternativ auch mit drei primären Partitionen für MS-OS (XP32, XP64 und Vista) und einer erweiterten Partition mit logischen Laufwerken in die z.b. mehrere Linux-Distris eingereichtet werden.

Mein Maximum waren dann irgendwann XP32, XP64 und Vista sowie drei Linux-Distris (bin halt nen Spielkind) die über GRUB gestartet worden sind.
 
Würde wahrscheinlich reichen die XP Patte Abzuklemmen und XP und Vista (in Getrennten Partitionen ) auf die SATA Platte zu installieren. Kannst dir die Daten ja dann von der IDE Platte holen wenn du sie danach wieder an klemmst
 
Hallo,

nur ein kurzes feedback, habs jetzt hinbekommen, Vista läuft und die relevanten Daten sind gesichert. Aber Dualboot hab ich jetzt keins aufgebaut da Vista sehr gut läuft :)

Danke für die Hilfe !
 
na ich hoffe doch das es so bleibt ^^

:D
 
Zurück
Oben