Dual Boot Vista/XP, können beide OS eine dritte Daten Partition nutzen?

Lorgar

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
Hi, ich habe vor die Tage mein System komplett neu aufzusetzen und wollte mir bei der Gelegenheit auch Vista 64 Ultimate ansehen.

Ich habe bisher 2 250er Platten im Raid 0 benutzt, mit 2 Partitionen, 250 GB für System + Programme, 250 GB für Spiele/Musik/andere Daten. Jetzt habe ich vor die Partitionen neu zu verteilen, 100GB System + Programme für Win XP Pro, 100GB System + Programme für Vista und die restlichen 300GB für Daten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, können beide Betriebssysteme auf die 300 GB Daten Partition zugreifen, und ist z.b. möglich in diese Partition Spiele zu installieren und laufen diese dann auch wenn man sie mit dem Betriebsystem startet unter dem sie auch installiert wurden.

Raid 0 will ich auch weiterhin benutzen, gibt es dabei irgendwas zu beachten bei der Installation von Vista. Raid Controller ist der Nforce 680 Chipsatz.
 
hi,

ja, XP und Vista können beide auf die 300GB-Partition zugreifen.
Nein, Spiele die unter Vista auf der 300GB-Partition installiert sind kann XP nicht ausführen, und umgekehrt ebenso. Es gibt einige Ausnahmen bei alten und sehr alten Spielen, die sich nicht in die Registry des Betriebssystems eintragen, die obwohl sie unter Vista installiert wurden auch unter XP funktionieren WOHLBEMERKT AUSNAHMEN!

Eine Aussage zum Raid 0 mit Vista und Nforce 680 Chipsatz kann ich nicht machen, habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

MfG

Bleifuss
 
Aber Programme/Spiele die z.b. unter Xp installiert wurden, lassen sich dann auch mit Xp starten, und umgekehrt, oder?
 
Unter XP installiert = unter XP ausführbar
Unter Vista installiert = unter Vista ausführbar

Also alles kein Problem. :)
 
Zurück
Oben