Dual Boot + Vista startet nicht mehr

fontsix

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen !

Ich habe einen Laptop mit 2 Partitionen, auf der einen Vista und auf der anderen XP. Da mir unter Vista die Möglichkeiten ausgingen die Partition zu verkleinern, da es unter XP mit dem Platz knapp wurde, habe ich mit gparted (Version 0.3.4-11) die Vista Partition verkleinert. Das hat so weit auch funktioniert. Leider konnte ich dem nicht zugewiesenen Speicherplatz keiner Partition zuweisen.

Nachdem ich neu gebootet habe, erschien die Meldung ...

Windows failed to start.

File: \Windows\system32\winload.exe

Status: 0xc0000225

Zudem wird die Vista-Partition unter XP nicht mehr angezeigt.

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich unter Testdisk nach dem Fehler suchen kann, schreibe aber dennoch mal ein paar Daten dazu auf ...

1 * HPFS - NTFS 6374 0 1 21475 254 63 242613630 [Windows Vista]
2 E extended LBA 21476 0 1 30399 254 63 143364060
3 P HPFS - NTFS 6373 0 1 6373 254 63 16065
5 L HPFS - NTFS 21476 1 1 30399 254 63 143363997 [Windows XP]

Leider musste ich die Tabelle gerade von Hand abschreiben, da ich nicht weiß wo die log-Datei abgespeichert wird bei der gparted-Live-CD.

Falls mir jemand die weitere Vorgehensweise beschreiben könnte wäre ich sehr dankbar.

PS.: Nun lässt sich auch XP nicht mehr startet, aufgrund einer fehlenden/fehlerhaften Datei namens "hal.dll". Habe mittels entsprechender Bootsoftware 2 Tage daran gesessen bis ich die beiden Betriebssysteme zusammen zum laufen bekommen habe und jetzt wieder der selbe Unsinn. Die Daten sind ja noch alle da, nur stimmt wieder irgendwas mit den Bootloadern nicht, glaub ich. :/

Zuletzt bearbeitet:
Zu doof nur das ich die Vista-DVD in der anderen Wohnung habe.

Warum wird eigentlich der Boot-Loader verändert, wenn ich die Größe der Partition ändere ?
Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich hoffe du hattest nicht Vista drauf und DANACH XP draufgemacht, weil denn kannste eh gleich nochmal alles neu aufsetzen^^

Wichtig bei Dual-Boot mit XP und Vista ist, das du XP auf jeden Fall VOR Vista installierst ;)

NoSyMe schrieb:
Ich hoffe du hattest nicht Vista drauf und DANACH XP draufgemacht, weil denn kannste eh gleich nochmal alles neu aufsetzen^^

Wichtig bei Dual-Boot mit XP und Vista ist, das du XP auf jeden Fall VOR Vista installierst ;)

Es ist einfacher, aber auch so herum ist eine Dual-Boot-Konfiguration kein Beinbruch. Man mus lediglich BCDEdit neu konfigurieren:

http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Ich hatte zuerst Vista drauf und dann XP nachinstalliert, weil schon wichtige Daten auf dem Laptop abgespeichert waren. Hab dann wie gesagt 3 Tage daran gesessen, die beiden Betriebssysteme bootfähig zu machen, dank der unterschiedlichen Bootloader.

Naja, dann werd ich wohl nicht nochmal darum kommen, mich nochmal hinzusetzen. :/

Könnte mir mal bitte jemand erklären wie ich in die Reparaturkonsole von Windows XP komme ?

Ich boote von der XP-CD, bestätige mit Enter, Treiber werden geladen, nach früheren Windows Versionen wird gesucht. Danach werden mir gleich die vorhandenen Partitionen angezeigt. Ich kann hier auch nirgends reparieren auswählen, oder stell ich mich einfach zu dumm an ?

Wenn du Vista hast, lasse die WinXP-CD weg.
Normal sollten alle älteren Betriebssystem vor Vista installiert werden.
WinXP ist in einem logischen Laufwerk.
Auch ist es kritisch mit andere Tools bei Vista was zu machen.
Daher wäre es sinnvoll, Vista zu reparieren.
Wenn du Vista-Setup startest, gibt es die Option in das Reparatur-Menü zu kommen.
Dort könntest du deine Start-Umgebung reparieren oder auch von der Eingabeaufforderung mit bootrec und weitere Optionen wie fixmbr und fixboot versuchen dein Problem zu beheben.
Auf deiner ersten primär aktiven Paetition müssen sich die Bootdateien wie ntldr, ntdetect.com und boot.ini befinden.
Die boot.ini muß stimmen.
Wenn du dann wieder in Vista bootest, könntest du es mit EasyBCD (ist stabiler als VistaBoot Pro) reparieren.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe bereits den ganzen Abend daran gesessen wieder beide Betriebssysteme neu aufzuspielen. Wohl gemerkt XP vor Vista und trotzdem wieder Probleme beim booten.

Vista startet problemlos. Starte ich Windows XP fehlt die ntldr.
Die habe ich dann unter Vista mit der XP-CD auf die XP Partition kopiert. (ntldr und ntdetect.com).

Nun ist die boot.ini fehlerhaft, wenn ich von XP booten will. Habe nach der Datei unter Vista gesucht, aber leider nicht gefunden.

Meine Frage war aber eigentlich auch, wie ich unter XP in diese Reparaturkonsole komme um diese Befehle fixboot und bootcfg /rebuild mal zu probieren. Ich hab jetzt erstmal die Schnauze voll und werde schlafen gehen.

Immer so ein Theater.

:pcangry:

Dein WinXP liegt wohl als dritte Partition in einem logischen Laufwerk.
Du kannst niemals direkt von einem logischen Laufwerk booten!
Es geht nur über eine primäre aktive Partition!
Daher mußt du die Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini auf deine Startpartition kopieren.
Wäre wohl die erste Vista.
Siehst du hier;
1 * HPFS - NTFS 6374 0 1 21475 254 63 242613630 [Windows Vista]
2 E extended LBA 21476 0 1 30399 254 63 143364060
3 P HPFS - NTFS 6373 0 1 6373 254 63 16065
5 L HPFS - NTFS 21476 1 1 30399 254 63 143363997 [Windows XP]
Nach deiner Beschreibung wäre dann deine WinXP-Partition die dritte.
Das mußt du dann in die boot.ini anpassen.
Leider weiß ich nicht, ob du WinXP Home oder Pro hast, mangels Infos.
Die boot.ini-Dateien sind unterschiedlich!

Hier wäre mal ein Beispiel.

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Dann mußt du unter Vista mit EasyBCD oder ähnlich dein Boot-Menü konfigurieren.
Geht unter hinzufügen von Legacy Windows oder ähnlich.
Auch kannst du dann aussuchen, welches Windows Standard ist und auch in der Reihenfolge nach oben oder unten setzen.

Viele Grüße

Fiona

Vergessen wir jetzt mal alles was ich vor meinem letzten Beitrag geschrieben habe. Der aktuelle Stand ist von heute früh um 5.13 Uhr.

Also nochmal ...

Testdisk

Vista Boot Pro Screen

Vista lässt sich wie gewohnt starten, aber unter XP ist die Boot.ini fehlerhaft. Die NTLDR und die NTDETECT.COM habe ich bereits in auf die XP Partition kopiert. Seitdem kommt auch die Fehlermeldung mit der Boot.ini. Habe dann versucht unter Vista auf die XP Partition zuzugreifen und die Boot.ini gesucht, zwecks Änderung. Konnte sie aber leider nicht finden.

Deine erste Partition (normal laut deiner Aussage Vista) ist jetzt laut Testdisk weg.
Siehst du auf dem Screen bei deiner gegenwärtigen Partitionsstruktur.
http://img151.imageshack.us/my.php?image=td1nv8.jpg
Ich weiß nicht, was bei dir ist, und wie dieses geht, das du in Vista starten kannst.
Wenn du irgend was spezielles gemacht hast, teile es mit.
Normal kann man ohne Parttition Vista nicht booten.
Hast du irgend welche Änderungen vorgenommen?

Der jetzige Zustand ist folgendermaßen und muß absolut stimmen.
Wenn da irgendwelche ungewöhhnlichen Änderungen sind, teile es lieber vorher mit.

Die zweite Partition sieht jetzt nicht mehr nach Intel, sondern eher nach Vista-Standard aus.
Weiß nicht wie das geht und ist primär aktiv?
Testdisk korrigiert es nach Quick Search und zeigt ein konformes Ergebnis an.
Ist dieser Screen;
http://img395.imageshack.us/my.php?image=td2rm5.jpg

Mache jetzt erstmal folgendes und versuche es zu reparieren;
Markiere alle Partitionen der Reihe nach und drücke p, ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung siehst.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Wenn du wieder alle Partitionen grün siehst und entsprechend deine Daten vorhanden sind solltest du in Betrach ziehen deine Partitionstabelle zu schreiben.

Wäre folgendermaßen.
Alle Partitionen müssen grün angezeigt werden.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Du solltest dann deine Boot.ini in einem Editor öffnen und bei partition jeweils 3 eintragen.
Wie oben in dem Boot.ini-Beispiel.
Damit dann bei EasyBCD deine Bootkonfiguration konfigurieren.

Viele Grüße

Fiona

Eins wäre da vielleicht noch .... Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich Windows XP auf Laufwerk C: installiert habe und Vista danach auf D:

Als ich aber dann Vista gestartet habe, war Vista komischerweise auf C: und XP auf D:

Ansonsten habe ich nur noch mit Vista Boot Pro den Namen des Betriebssystems beim Booten festgelegt, die Auswahlzeit und das Standardbetriebssystem das starten soll.

Testdisk Screen

1 * HPFS - NTFS zeigt alle Dateien an
2 P HPFS - NTFS zeigt alle Dateien an, aber komischerweise nochmal dasselbe wie beim 1. (2 Mal XP installiert ?)
3 L HPFS - NTFS Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

Danke erstmal zwischendurch Fiona für Deine Hilfe.

Zurück
Oben