Muss ich meine Partition für die Windows Installation löschen?

lweissbe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Wie es aussieht, ist meine SATA SSD mit Windows kaputt, weshalb ich gerade dabei bin, Windows auf meiner M.2 SSD zu installieren. Ich habe alle anderen Festplatten getrennt, damit ich keine falsche erwische.
Mir wird dementsprechend nur "Laufwerk 0 Partition1: Volume" angezeigt. In allen Guides, die ich mir angeschaut habe wurde gesagt, dass die Daten dabei verloren gehen und dass ich hier bei diesem Schritt die Partition löschen muss. Ist das wirklich nötig? Ich glaube, ich habe zwar in erster Linie nur Spiele auf der M.2, aber 100% sicher bin ich mir nicht, außerdem würde es natürlich Zeit sparen, wenn ich nicht alles Spiele wieder neu installieren muss. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass ich so wie es aussieht bereits alle Daten meiner SATA SSD mit Windows verloren habe und ich gerade nicht auswendig weiß, ob da vielleicht auch etwas wichtiges dabei war. Danke schonmal für eure Antworten
 
IMG_20231103_183622.jpghier wird in dem Guide gesagt, man soll die Partition löschen
 
Da sind noch Daten drauf. Brauchst du die noch?
Oder hast du die sonst wo gespeichert?
 
Das ist ja der Punkt. Ich glaube zwar, da ist nichts wichtiges drauf bin mir aber nicht 100% sicher. Deshalb frage ich, ob ich die wirklich löschen muss oder einfach so installieren kann. Überprüfen kann ich es nicht, da mein PC nicht startet und nichtmal ins BIOS kommt, sobald meine aktuelle SATA SSD mit Windows angeschlossen ist
 
lweissbe schrieb:
hier wird in dem Guide gesagt, man soll die Partition löschen
Ja, löschen und dann auf weiter klicken.
Nichts selbst erstellen und nichts formatieren.
Die Installation erstellt automatisch die erforderlichen Partitionen.
Alle Daten darauf sind weg wenn du das tust.
 
Noch nicht löschen. Ist die Platte mit Bitlocker geschützt?
Hast du einen zweiten PC zu Hand, und einen leeren USB-Stick?
 
lweissbe schrieb:
Deshalb frage ich, ob ich die wirklich löschen muss oder einfach so installieren kann.
Prinzipiell musst du sie nicht löschen. Wenn Windows dir die Installation auf dieser Partition erlaubt, wird sie wohl ausreichend sein. Gerade, wenn du sie sowieso löschen wolltest, kannst du es zuerst auch so probieren. Löschen kannst du sie ggf. später immer noch.
 
Klick mal einfach weiter, dann wirst du sehen ob Du Win installieren kannst, und ja, Spiele wirst du wieder neu Installieren müssen.
 
Hätte auch im "alten" Thread gepasst.
lweissbe schrieb:
Ich glaube zwar, da ist nichts wichtiges drauf bin mir aber nicht 100% sicher. Deshalb frage ich, ob ich die wirklich löschen muss oder einfach so installieren kann.
Denn dazu wurde dir ja auch schon was gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Noch nicht löschen. Ist die Platte mit Bitlocker geschützt?
Hast du einen zweiten PC zu Hand, und einen leeren USB-Stick?
nicht dass ich wüsste. Habe aber keinen PC zur Verfügung, wo ich eine M.2 SSD eben installieren könnte, soweit ich weiß
 
An dem anderen PC brauchst du nur einen USB-Stick zu erstellen.
Schreibe den Tipp gleich hier, muß nur den Link suchen.
Daten retten, wenn möglich.
Geht aber nicht, wenn die Platte mit Bitlocker geschützt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, coasterblog und lweissbe

Muss ich meine Partition für die Windows Installation löschen?

Mal die Titelfrage anders interpretiert:
Ich mache das zu selten - aber wünscht WIN (›heutzutage‹) nicht in einen «Unbenutzten Bereich» (oder ähnlich) installiert zu werden, also nicht in eine vorhandene Partition mit Inhalt?
→ ja ich übergehe ich mal das EFI-Problem bewusst.

CN8
 
lweissbe schrieb:
Ich glaube zwar, da ist nichts wichtiges drauf bin mir aber nicht 100% sicher
kann man nicht mit dem Installationsmedium per Eingabeaufforderung die Partition durchsuchen?
 
Zurück
Oben