Dual Channel aktiv bei 1,5GB (3x512mb), wie denn das?

E

Effizienz

Gast
Tach zusammen!

Hatte bis heute noch 1gb Ram im Dual Channel auf meinem ABIT NF7 rev2...

Habe mir aber noch ein 512er Riegel gekauft, war mir auch darüber im klaren, dass ich dann
kein Dual Channel mehr habe...

Naja, habe den dann eingebaut, wenn mein Rechner dann startet, wird genau wie bei 1GB
beim booten angezeigt, dass der Dual Channel "enabled" ist !

Hatte das erst nciht geglaubt... bei Everest wird auch angezeigt 128bit (Dualchannel),
wenn ich nur mit einem 512er Starte, habe ich kein Dual Channel, das ja verständlich,
wollte aber sicher sein, das es kein "Auslesefehler" ist ;)

Nun wie könnt ihr euch das erklären? Finde das Merkwürdig... Dachte, dass man
auf jedem Channel gleich viel an MB (bzw. GB) haben muss...


Gruß
Jan
 
vielleicht haben sich deine ram riegel halt alle so gern und haben ein tripplechannel verbund gebildet ;) :D
 
Dann arbeiten halt zwei weiter im Dualchannel-Modus und der dritte nicht.
 
Hehe, naja dann wäre es aber mehr als 128 bit ;) :D

nein Spaß bei Seite... mich interessiert es halt, ob nur angezeigt wird, das ich DC hab, oder
ob es auch wikrlich aktiviert ist und mir auch was bringt...

Habe mal ein Bild von Everest angehangen!

EDIT:
@Gauder

Wie soll ich das vertsehen?
Werden dann nur die beiden vorerst genutzt, wenn ich über 1GB komme, werden die Daten in den dritten 512er "verlagert" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist völlig normal Dualchannel funktioniert auch mit 3Modulen
das einzige ist das Du geringe Leistungsverlust hast als mit 2Riegeln ist aber minimal und in Games wirst du es nicht mitbekommen

PS:versuch nächstes mal die Suchfunktion ;)
 
64 Bit Busbreite bei DDR-Speichern, und bei Dualchannel folglich das doppelte, also 2*64 = 128 bit ;)
 
das kein problem hatte auch ein Nforce 2 board mit 3 512MB Chips.
2liefen im Dual Channel der 3 dritte lief single channel einfach mit.

bei Everest ist der Lesedurchsatz aber von 2500 MB\s auf 2400 MB\s
gefallen das merkst du aber nicht beim spieln hilfts :D
 
Danke!

Wohl schon wieder was neues dazu gelernt :)

Habe mal mit PCMark2002 getestet....

1GB:

CPU Score: 6756
Memory Score: 5823
HDD Score: 1339


1,5GB:

CPU Score: 6807
Memory Score: 5633
HDD Score: 1347


Bei Memory Score nen kleiner unterschied... CPU und HDD hingegen sind halt nur kleine Abweichungen...
 
Ich hatte früher auch immer 3 gleichgroße Riegel im Dualchannel, das zieht die Bandbreite zwar ein bisschen runter, aber in Spielen bringt es doch einen starken Leistungsschub.
 
wieso kaufst du dir nicht noch ein viertes modul? hast du nur 3 plätze zur verfügung?
 
Also erster Grund, habe eh nur 3 Plätze.... Das dritte hab ich auch nur gekauft, weil ich es günstig
bekommen habe! Also gebraucht... für 20€ :)

Ist nen Samsung Speicher... genauso einen wie ich shcon drin habe... also 2xSamsung und
einen Corsair VS :D
 
ungewöhnlich
mit 3 riegeln dc ist normal aber eigenlich hiess es immer in jedem channel gleiche kapazität
 
Hehe, danke! :)

Denke aber schon das sich das dritte 512MB Modul lohnt, da die Bandbreite ja nur minimal sinkt... :)

Und im 3DMark2001 z.B. hab ich was mehr Punkte mit den 1,5gb :D
 
Zurück
Oben