Dual Channel aktiv?

nVidia Freak

Lieutenant
so hab mir jetzt den i7 860 bestellt + 4 GB DDR3 Ram(2 x 2GB)

jetzt ahbe ich eine frage

da ich den pc nicht selbst zussammenschraube, sondern mein nachtbar habe ich eine farge

ich hab ihm ja gesagt das der i7 8** reihe dual chnnel nutzt

und dann fargte ich ihn in welche slots er die stecken muss (4 slots : z.B. 2 weiß und 2 schwarz).er sagte dass er das nicht wüsste

wie müssen die riegel reingesteckt werden
immer in die slots mit der gleichen farbe od. ist das egal?

mfg

nVidia

wird das also mitgeliefert..

und da stehts dann drin?

Steht immer im Handbuch (wofür wäre ein Handbuch, wenn es solch grundlegende Infos nicht enthalten würde? Den CPU-Sockel würde man auch ohne Handbuch identifizieren können...). Außerdem zeigt der BIOS-Postscreen bzw. das das BIOS selbst den Speichermodus an. Weiters kann dieser auch mit diversen Tools - CPUz beispielsweise ausgelesen werden.

Ansonsten als Richtlinie:
Es ist eigentlich immer so, dass die beiden linken Slots zusammen den einen Kanal ansprechen, die beiden rechten den anderen. Will man also Dual-Channel nutzen, müssen ein Modul in einen der beiden linken Slots, das andere in einen der beiden rechten. Üblicherweise lässt man zwischen den beiden Modulen einen Slot frei - so ist garantiert, dass beide Kanäle mit einem Modul belegt sind. Dementsprechend ist die farbliche Ausführung von zwei Slots, zwischen denen sich ein weiterer befindet, gleich.

Gruß,
Lord Sethur

ok danke für eure hilfe

Zurück
Oben