So....
Habe jetzt mein System:
AMD64 X² 3800+ BOXED
Asus A8N-E
und meine
7600GT von XFX (Standard)
1. Der BOXED-Kühler ist, wie ich erwartet habe, leise.
2. Chipsatzkühler ist, wie ich erwartet habe, auch leise.
3. Lüfter der GraKa ist laut. Kann man ja ganz schlecht einschlafen ^^. Da muss bald ein Zalman oder passender Arctic Coolong rauf.
Beim RAM laufen jetzt die beider 256er im Dual-Channel aber "nur" mit 2T. Mit drei Modulen bootet der Rechner zwar problemlos. Der Ram läuft dann aber auf 166/333MHz.
Nun zum Speed:
Wie ich gedacht habe, bringt die CPU unter Windows nur etwas, wenn vieles offen ist. Das System läuft stets flüssig und es gibt beim Wechsel zwischen den Anwendungen keine großen Wartezeiten. Als Bremse merke ich ganz klar die 512MB Ram (trotz Dual-Channel) und meine HDD. Die 50-60 MB Durchsatzrate einer normalen HDD sind einfach zu wenig für nen Dual-Core. Ein RAIDVerbund kommt für mich aber nicht in Frage...
Beim Spielen:
Habe das System für Counter Strike: Source aufgerüstet. Hatte vorher bei vollen Details und 1280x1024 30-50fps. Jetzt habe ich teilweise 140fps Im Gefecht sind es stets über 60-70fps. Spiele aber ohne AA/AF und HDR.
Beim Videobearbeiten:
Habe am Abend vor meinem Upgrade eine DVD mit Nero Vision Express erstellt - 7 Folgen einer TV-Serie a 220MB. - Zeit circa 3,5Std. Nach dem Upgrade waren es für die selbe DVD über ne Stunde weniger - Zeit rund 2,2Std.
Ich habe noch nicht alles perfekt am Laufen. Sitze jede Nacht bis tief in die Nacht am PC und konfiguriere ... konfiguriere ... konfiguriere ....
Meine nächsten Schritte sind dann der Lüfter für die GraKa und ein 1GB-Kit RAM ...
so fahr......