Dual-Channel - drei Module - nForce4 Ultra - AMD64 X² ?

Waow. Das hab ich allerdings noch nicht gesehen.

Edith. Will system cause unable too boot.

OK System wird nicht booten. Somit sind wir wieder am Anfang. Wie gesagt, wenn das system mit 3 Riegeln bootet hat man sehr viel Glück, aber noch kein schnelles und stabiles system.

Zuletzt bearbeitet:
Broken^^ schrieb:
@Devilcry : Lies dir mal den Satz darüber genau durch.

Hab ich ok er muss nicht booten aber ich hab es schon mit drei verschiedenen Ram Modulen hin bekommen da wird das wohl erst recht funktionieren.

Broken^^ schrieb:
Na dann... , ich frag mich wie das beim Sockel AM2 sein wird

Es gibt da ja 4 verschiedene Einstellungen also bei mir hat auch nur eine Funktioniert also muss er alle mal Ausprobieren.*das ist ein Ausdruck von meinem Gigabyte K8N Pro-SLI und somit urheberlich geschützt*^^

RubyRhod schrieb:
so laufen die 256 ZUSAMMEN mit dem EINZELNEN 512 im dualchannel =) ich denke du meinst das richtige, aber sprachliche korrektheit geht vor ^^ denn: 256+256=512 ^^ deswegen müssen die beiden "kleinen" in einen channel, der "große" in den anderen

und ich seh gerade, dass es bei dir recht falsch ist, flooo

der 512 sollte z.B. in A1
ein 256 sollte in A2, der andere in B2

@wasweißich?: sag nachher mal, welcher vorschlag nun funktioniert!

du sagst genau das selbe... soviel zum thema sprachliche korrektheit... ;)

wird wohl schon stimmen mit der variante von unte (beide channels gleich viel / gross)

wenn es doch läuft kannste bei Everest gucken unter Motherboard --> Motherboard und da müsste dann was stehn wie "Bustyp: Dual DDR soundso" und die Bandbreite müsste bei DDR 400 um die 6,4gb/s liegen im dualchannel wenns nur die hälte ist weißt du es läuft im singlechannel modus

alles klaro...

Wenn es nun nicht läuft, was soll ich tun?
Wäre es funktionsfähig, wenn ich mir noch einen gleichen 512er von TwinMos zulege?
Wie gesagt, die 256er sind Singlesided. Der 512er ist Doublesided.

Wie STFU bereits (mehrmals!) ausgeführt hat, gibt es offiziell keine Unterstützung für 3 Module.

Weiters kann man Dualchannel nur fahren wenn man zwei oder vier Module hat und der Spezifikation entsprechen (siehe Webseite des Motherboardherstellers oder Handbuch in aktueller Fassung).

Dualchannel mit drei Modulen ist jedenfalls _nicht_ möglich. STFU hat das doch so schön ausgeführt...

Liebe Grüsse,
yahirhem

Bin ja jetzt nen Schritt weiter (endlich) ...
Möchte jetzt wissen, wie es sich mit vier Modulen und Dual-Channel verhält.
Handbuch? Hab ich ja, werd daraus aber nicht richtig schlau^^

Habe es ma auf share.am hochgeladen, weil der Asus-Server schön langsam ist...
Link:
http://www.share.am/dl/361524130/e1911_a8n-e.rar

So....

Habe jetzt mein System:
AMD64 X² 3800+ BOXED
Asus A8N-E
und meine
7600GT von XFX (Standard)

1. Der BOXED-Kühler ist, wie ich erwartet habe, leise.
2. Chipsatzkühler ist, wie ich erwartet habe, auch leise.
3. Lüfter der GraKa ist laut. Kann man ja ganz schlecht einschlafen ^^. Da muss bald ein Zalman oder passender Arctic Coolong rauf.

Beim RAM laufen jetzt die beider 256er im Dual-Channel aber "nur" mit 2T. Mit drei Modulen bootet der Rechner zwar problemlos. Der Ram läuft dann aber auf 166/333MHz.

Nun zum Speed:
Wie ich gedacht habe, bringt die CPU unter Windows nur etwas, wenn vieles offen ist. Das System läuft stets flüssig und es gibt beim Wechsel zwischen den Anwendungen keine großen Wartezeiten. Als Bremse merke ich ganz klar die 512MB Ram (trotz Dual-Channel) und meine HDD. Die 50-60 MB Durchsatzrate einer normalen HDD sind einfach zu wenig für nen Dual-Core. Ein RAIDVerbund kommt für mich aber nicht in Frage...

Beim Spielen:
Habe das System für Counter Strike: Source aufgerüstet. Hatte vorher bei vollen Details und 1280x1024 30-50fps. Jetzt habe ich teilweise 140fps Im Gefecht sind es stets über 60-70fps. Spiele aber ohne AA/AF und HDR.

Beim Videobearbeiten:
Habe am Abend vor meinem Upgrade eine DVD mit Nero Vision Express erstellt - 7 Folgen einer TV-Serie a 220MB. - Zeit circa 3,5Std. Nach dem Upgrade waren es für die selbe DVD über ne Stunde weniger - Zeit rund 2,2Std.

Ich habe noch nicht alles perfekt am Laufen. Sitze jede Nacht bis tief in die Nacht am PC und konfiguriere ... konfiguriere ... konfiguriere ....

Meine nächsten Schritte sind dann der Lüfter für die GraKa und ein 1GB-Kit RAM ...

so fahr...... :king:

SRY für die Doppelpostings, muss den Thread aber pushen. Habe noch ne ganz wichtige Frage...

Läuft mein System problemlos, wenn ich mir noch nen 512er kaufe?

Habe dann
2x 256er Singlesided
2x 512er Doublesided

Läuft es mit 200/400MHz und Dual-Channel?

STFU-Sucker schrieb:
Geh davon aus, dass es DDR333 und 2T sind. Alles andere wäre Glück.
Verda**t!

Wozu hat das doofe Board denn vier Slots, wenn man nur zwei nutzen kann^^

ARGhhhh... ÄZZZZzz :pcangry:

6 Bänke wären das bei dieser Bildung, ob das der X2 ab kann mußt du ausprobieren, denke aber das er auch wieder auf 166/333 runtergetaktet wird. Was sicher ist, daß es so nur mit 2T CR läuft.

Meine Frage: laufen die 3 Riegel jetzt im Dual-Channel oder nur die beiden 256mb Riegel? Was ich aber nicht ganz versteh, denn es gibt da nur entweder/oder. Das 2 Riegel Dual-Channel laufen und ein Riegel im Singlechannel läuft, kann ich nicht glauben.

wasweißich!? schrieb:
...Wozu hat das doofe Board denn vier Slots, wenn man nur zwei nutzen kann...
4 Slots können ganz normal genutzt werden, wenn du 4 Riegel benutzt die Single-sided sind. Dann laufen sie auch auf 200/400, allerdings wiederum nur im 2T CR!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alle drei Module drinnen habe, laufen sie auf 166/333MHz und im Single-Channel.

So, habe mir jetzt noch einen 512er Twinmos DS 200/400 2,5 bestellt.
Alle vier Module eingebaut. Erkannt wurden sie alle korrekt, liefen auch im DC. Aber nur mit 166/333. Ich habe jetzt im BIOS per Hand auf 200/400MHz gestellt und es läuft alles.
1,5GB in DC. Aber nur mit 2T. Ist aber nicht so tragisch...^^

Zurück
Oben